Der Weg ist das Ziel

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Danke für Eure Infos. Ich könnte Glück haben.
Ich habe gerade mal die Mittagspause genutzt und bin eine Runde gefahren. Es sieht so aus, als ob das Öl von der Dichtung des Kettenspanners kommt. Ich bestelle mir diese mal und tausche sie aus. Das müssten ja nur die zwei Schrauben sein, die zu lösen sind?! :?:
So sieht es aus:
Dateianhänge
xf_20180904_123650.jpg
xf_20180904_123650.jpg (88.56 KiB) 5955 mal betrachtet
xf_20180904_123753.jpg
xf_20180904_123753.jpg (88.75 KiB) 5955 mal betrachtet
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

viewtopic.php?f=13&t=859#p4915
Super, da gibt es ja eine Anleitung. Ich hoffe, dass es dann auch nicht mehr ist.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von AoS »

Ich würde versuchen, die Dichtung zu ersetzen ohne den Krümmer abzunehmen. Mit Pech reißen bloß die Schrauben ab und dann hast du den Salt.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Die kleine ist wieder trocken. Den Auspuff musste ich abnehmen, allerdings konnte ich entgegen der Anleitung die Ölleitung dran lassen. Das Nervigste war die Entfernung der Dichtungsreste.
Die Erläuterung in der Anleitung mit dem Spanner waren mir nicht so ganz klar:

Bevor der Spanner angesetzt wird, muß der Spannstift mit einem kleinen, kurzen Schraubendreher ganz zurückgeschraubt werden. Hierzu wird die Abdeckschraube ganz abgenommen und der Schraubendreher durch das Gewindeloch (M6) eingeführt.
Vielschrauber fixieren den Spanner mit einem T-förmigen Metall-Blättchen. Mit ein wenig Fingerfertigkeit geht es auch ohne.

Als Ergänzung zu Brummbärs Anleitung: Um den entspannten Spanner, im entspannten Zustand zu belassen, eine kleine Ratsche mit Schlitzbit verwenden. Hat den Vorteil ein leichter Druck reicht um das Spannen zu verhindern, denn die Ratsche liefert die Gegenkraft.


Den Spannstift kann man doch mit Drehen im Uhrzeigersinn arretieren und nach Wiederanbau entgegen dem Uhrzeigersinn wieder lösen. Zumindest habe ich es so gemacht. :oops:

Ich hoffe mal, dass die Steuerkette jetzt gespannt wird und bedanke mich bei den Tippgebern. :D
Dateianhänge
Kettenspannerdichtung.jpg
Zuletzt geändert von HansiPils am 18. Nov 2018, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von 110515 »

HansiPils hat geschrieben: Den Spannstift kann man doch mit Drehen im Uhrzeigersinn arretieren und nach Wiederanbau entgegen dem Uhrzeigersinn wieder lösen. Zumindest habe ich es so gemacht. :oops:

Jawoll, hab ich damals auch so gemacht. Allerdings darf er sich dann auf keine Fall losrütteln. Du brauchst also eine ruhige Hand und feines Gehör. Wenn es beim Einbau, bevor alle Schrauben fest sind, bereits "Klack" macht kannst du nochmal von vorn beginnen. Anders herum: Wenn es beim lösen der Arretierung nicht klackt, stimmt auch irgend etwas nicht.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Also der Spannstift war beim Einbau komplett drin. Dann hatte ich die beiden Befestigungsschrauben angezogen und danach gegen den Uhrzeigersinn entspannt. Dann ich für mein Empfinden der Spannstift wieder "ausgefahren". Meinst du das mit "Klack"?
Eine ruhige Hand war da nicht. Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Das Prozedere kann man doch eigentlich im eingebauten Zustand jederzeit wiederholen.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von 110515 »

Im eingebauten Zustand bekommst du den Stift doch aber nicht zurückgedrückt?
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Das muss ich mal schauen. Das war jetzt meine Vermutung.
Aber ich sehe es doch richtig, dass der Stift wieder rein muss bis er "spannt" also anstößt?
Sorry für die Verwirrung.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von 110515 »

Ja, genau das soll er tun. Aber du bekommst ihn nur per Hand im ausgebauten Zustand "zurückgedrückt"

springt er beim Einbau zu früh los, spannt er nach dem Anziehen der Schrauben zu stark.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

O.K., dann sollte alles richtig sein. Die Befestigungsschrauben waren schon komplett angezogen als ich den Spanstift löste. :)
Danke! :!:
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Frohe Weihnachten! Kam doch heute tatsächlich noch ein Tank der passen könnte (GSX 750 L) :) . Allerdings muss der Benzinhahn und das Loch von Tankanzeigengeber noch angepasst werden. Der untere von einer SR 500 war nicht geeignet.
Dateianhänge
TANK Vergleich.jpg
Rillguzzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2018, 17:39
Wohnort: Duisburg

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Rillguzzi »

schaut gut aus. Was ist das für einer?

Gruß Mike
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Der ist von einer Suzuki GSX 750 L ( https://www.ecosia.org/images?q=Suzuki+ ... 8AC37183EB )
Er ist unten schön breit und hat 15 L Inhalt. Der Benzinhahn müsste man aber noch versetzen. Den Geber für die Tankanzeige muss / kann auch noch dran (siehe Bild oben).
Als Alternative bekomme ich noch einen Chinakracher für 77 Euro. Mal gespannt... der hat 11 Liter. Den Benzinhahn müsste man wohl nicht versetzen . Allerdings ist er auch nicht so breit ... ich bin mal gespannt, denn das soll es dann auch gewesen sein mit der Sucherei. :mrgreen:
Dateianhänge
gsx und alternativ.jpg
Rillguzzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2018, 17:39
Wohnort: Duisburg

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Rillguzzi »

Bin dann mal weiter gespannt
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Ich habe einen Kotflügel der Suzuki RG 80 mal etwas gekürzt.
Dateianhänge
KotiRG.png
Antworten