Bremslicht

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Bremslicht

Beitrag von Maad »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Bremslicht hinten nur leuchtet, wenn ich die Fussbremse betätige. Die Frage ist nun, ob mein Kontakt an der Vorderradbremse kaputt ist oder ob des bei allen Freewinds so ist?
Muss nämlich zum Tüv und da wär mir ein Mangel net so lieb. ;)
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Beitrag von andreas »

sollte / muß bei beiden Bremsen leuchten!
(also auch wenn Du nur die Vorderradbremse betätigst muß es leuchten!)
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Also das ist nicht bei allen FW´s so, was nun genau kaputt ist muss du testen, Bremslichtschalter kann gut sein.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

hm ok, das ist mies. dann muss ich wohl mal nachgucken. :(
Danke euch!
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

ohne

Beitrag von Brummbär »

Hallo Maad,

jepp, da mußt du mal nach gucken.
Ist aber im Vergleich zum Ventielspielkontrollieren ein Klacks. Und das Ventilspielkontollieren fällt dir ja schon leicht, also was soll´s. :mrgreen:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Nanana, wer fängt denn hier nun mit Ironie an?! ;-)
Ne mal im Ernst, also ich hab zusammen mit einem Freund Ventile bei einer 900er Bol d'orf eingestellt und dann erst bei mir. Und da muss man nicht lange diskutieren, was einfacher ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Hallo erst einmal,

ich weiß ja nicht ob Ihr es wustet, aber das Problem hatte ich vor kurzem auch. Der Defekt lag im Relaisschalter am Bremshebel. (Ein kleines unscheinbares schwarzes Kunststoffteil das auf der Unterseite des Bremshebels mit einer mikrigen Schraube gehalten wird)
Ich habe die beiden Kontakte gelöst, das Relais abgeschraubt und über Nacht in WD40 gebadet. Alles wieder zusammengebaut und funktioniert einwandfrei.
Vermutlich Kondenswasserschaden :cry:
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Bei dem Mikroschalter lässt sich übrigens recht einfach der Deckel abmontieren und alles fein putzen. So versifft wie meiner war, half auch kein Kontaktspray, W40 etc. nicht.
Und nualles blitzeblank, Deckel drauf und fertig. :)
Antworten