Anmeldung

Alles was das Forum betrifft :
Anregungen, Tipps, Verbesserungen usw.
Antworten
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 663
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Anmeldung

Beitrag von loop »

Guten Morgen

Seit Mittwoch funzt bei mir unter im Firefox unter Linux die automatische Anmeldung im Forum nicht mehr.
Hab versuchsweise den bestehenden Cookie gelöscht um einen neuen setzen zu lassen.
Das Board setzt aber keinen neun Cookie mehr.
Kann mir das nicht erklären.
Andere Foren gehen problemlos bei der Anmeldung.
Hat das Problem sonst noch jemand?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Anmeldung

Beitrag von AoS »

Hi!

Ich habe das Forum auf SSL-Verschlüsselung umgestellt. Du erkennst den Unterschied daran, dass in der Adresszeile jetzt "https://" steht. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen dem Server und dem Endgerät signiert und verschlüsselt wird. Damit können z. B. keine Passwörter mehr abgegriffen werden. Diese Art der Verschlüsselung ist heute Standard, es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis die Browser unverschlüsselte Verbindungen gar nicht mehr akzeptieren. Bei Google bekommen unverschlüsselte Seiten eine schlechtere Einstufung. Und für den Benutzer hat es eigentlich keine Nachteile. Seit gestern erzwinge ich die sichere Verbindung deshalb serverseitig. Das Forum ist nur noch mit SSL erreichbar.

Dein Problem entsteht jetzt folgendermaßen: Zwar sehen die Adressen mit "http://" und "https://" beinahe gleich aus, formal werden sie vom Browser aber wie zwei völlig unterschiedliche behandelt. Die in Firefox hinterlegten Zugangsdaten werden einfach nicht eingegeben. Dies musst du jetzt einmal manuell machen und das Passwort wieder speichern, dann funktioniert alles wie vorher.
Zur Sicherheit kannst du auch über die Funktion "Neueste Chronik löschen" den Cache leeren.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 663
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Anmeldung

Beitrag von loop »

Hallo
Das s macht den Unterschied.
Hatte im Lesezeichen noch http ohne s.
Lesezeichen neu gesetzt, altes entfernt und die automatische Anmeldung funzt wieder wie gewohnt.
Danke
Antworten