Zündschloss tauschen ...

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jens_langen
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Zündschloss tauschen ...

Beitrag von jens_langen »

Nach dem Besuch von unfreundlichen Menschen, musste ich heute ein neues Zündschloss bestellen ( 150 € beim freundlichen Susi-Händler ).

Am letzten WE sind bei uns 4 Motorräder geklaut worden, und bei meiner hamse halt "nur" das Zündschloss beschädigt.
Ich frag mich eigentlich warum? Das Lenkradschloss tut es seit Wochen nicht mehr richtig und ist dem zufolge auch nicht abgeschlossen gewesen.
Die hätten die einfach wegschieben können. Was für Deppen. :!:

So, jetzt mein Problem:
Wie bekomm ich das alte raus?
Normalerweise muss man ja den Schlüssel in eine bestimmte Position drehen um den Zylinder rauszubekommen, nur meiner bewegt sich keinen Millimeter mehr :twisted:

Ich verlass mich auf Euch ;-)
Gruß Jens
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Tron
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Zündschlosstausch

Beitrag von Tron »

Hallo Jens,

bei mir wurde ja im Herbst letzten Jahres das Schloß getauscht (s. meine Postings zum Zündschloßproblem).
Hab das aber leider nicht selber gemacht, da mir mein freundlicher belg. Schrauber nicht nur das Schloß besorgt hat, sondern auch den Austausch vornahm. Er sprach damals von Abrissschrauben, die er ausbohren müßte usw.
150 Euronen alleine für das Schloß finde ich aber recht happig, denn ich kam insg. so auf 120,-€ und das inkl. dem Einbau. Hab natürlich einiges an Verkleidung vorher selber entfernt, doch das könne wir ja alle.
Wenn Du willst, PN ich Dir mal die "Teflon"-Nummer vom Jochen, der gibt sicher gerne Auskunft.

Gruß

Michael
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jens_langen
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Beitrag von jens_langen »

Kurzer Zwischenbericht:

Am Samstag bin ich endlich dazu gekommen mich dem Zündschloss zu widmen. Nachdem ich die Verkleidung runter hatte, musste ich feststellen das das Teil mit Torx mit Dorn befestigt ist.
Hatte ich natürlich nicht da :-?
Naja kein Problem. fahr ich mal schnell zum Baumarkt und hol ich mir welche.
Achso ja, Mopped zerlegt und Auto nicht da. :mrgreen: Kumpel angerufen: "Hast Du Torx mit Loch?", "Klar","Bringste die mir vorbei?","Gerne aber bin in Berlin","Arg". Also vergessen wir das mit dem Schloss für heute.

Also schon mal den Rest angeschaut. Das Kabel vom Zündschloss liegt unter dem Tank. Aha muss also auch der Tank runter.
Zwischenfrage: Im Bucheli steht das der Benzinhahn auf OFF stehen soll, hab ich nicht oder bin ich blöd?

Da ich mit dem Zündschloss nicht weiterkam, hab ich halt so an der Karre weitergewerkelt. Kette spannen, Schrauben nachziehen, Zündkerzen schauen usw. Als ich das Standgas kontrollieren wollte hab ich die Karre halt angelassen und das Standgas eingestellt.
Moment da war doch noch was??
Mein Zündschloss tat es wieder. Schnell ein paar mal probiert, und alles war in Ordnung. Selbst das Lenkradschloss tat es wieder.
Ich hab mir dann erstmal einen Kaffee gemacht und mich gesetzt.
Super, und dafür zerleg ich die Karre vorne.
Also alles wieder zusammen gebaut - und eine Probefahrt gemacht.
Alles sauber. Schon mal überlegt was ich dem Händler erzähle warum ich das Schloss nicht mehr brauche und ob er mir meine Kohle wieder gibt.

Das war am Samstag.
Heute morgen, steig ich auf die FW, stecke den Schlüssel ins Schloss und siehe da: "Das Schei..-Ding" bewegt sich keinen Millimeter.
So mein Tag ist versaut, und ich geh gleich Werkzeug und einen Heizstrahler für heute abend besorgen. Zum Schrauben ist es doch was frisch :mrgreen:

Gruß Jens
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Beitrag von Susi-Freewind »

Kann gut sein, dass das an den Temperaturen liegt.
Versuchs mal mit WD40 (Kurzfristige Lösung) oder nen Fett-Spray (zB sowas wie das Reißverschluss-Spray von Daytona, mit Teflon, glaub ich).

Ich hatte bei 15000 die ersten Anzeigen von kritisch-hakeligem Zündschloss. Mit dem Sprühfett isses nu deutlich besser :D
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
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jens_langen
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Beitrag von jens_langen »

Tja das mit dem Fett, Graphit und WD40 hat mich ein Jahr lang gerettet.
Aber ich glaub ich probiers mal mit nem neuen Schloss :mrgreen:

So Werkzeug ist da, aber ehrlich gesagt hab ich bei den Temperaturen nicht wirklich nerv. Viel zu kalt.

Gruß Jens
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Beitrag von jens_langen »

So endlich hab ich es geschafft.

Alles in allem 1 Stunde Arbeit. Aber dank der guten Tipps ging es doch recht zügig.

Also wer das auch mal machen will/muß braucht bei einer '99er einen T40 Torx mit Zapfenführung. :mrgreen:

Ein Torx Set mit Zapfenführung gibt es beim A.T.U. für 15€

Gruß Jens
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