Motor nach Fahrt verölt

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von Peter_ol »

Moin Leute,
Gestern haben wir mit ein paar Leuten eine Tour über 250km gemacht. Danach hatte ich wieder sehr viele Ölflecken unter der Maschine und der Motor war verölt. Das hatte ich vor kurzem schon einmal. Da ich den Verdacht hatte, der Deckel des Ölfiltergehäuses wäre undicht (hier war anscheinend besonders viel Öl ausgetreten), habe ich den jährlichen Ölwechsel vorgezogen und alle Dichtungen erneuert. Dabei stellte sich raus, dass die Dichtung am Deckel tatsächlich sehr abgenutzt war. Außerdem stellten wir fest, dass der kleine O-Ring hinter dem Filter überhaupt nicht montiert war. Der letzte Ölwechsel hat der Vorbesitzer gemacht. Also hielten wir das Problem für gelöst. Neue Dichtungen rein, Filter erneuert, Frisches Öl drauf. Fertig. Probefahrt. Alles gut. OK, die Probefahrt war nur rund 10km, aber es war soweit alles sauber.

Nach der gestrigen Fahrt nun wieder ein verölter Motor! Ich kann schlecht sagen, wo das Zeüg herkommt. "untenrum" am Getriebe ist alles feucht und gestern war auch Öl zwischen den Kühlrippen zu sehen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und versuche, ie Ursache zu finden. Habt ihr eine Idee, wo das Öl austreten könnte? Bevor ich anfange, den Motor auseinanderzunehmen, würde ich das Gebiet gerne eingrenzen.

Gruß aus Oldenburg
Peter
[image]127[/image] [image]128[/image] [image]129[/image] [image]130[/image] [image]131[/image] [image]132[/image] [image]133[/image] [image]134[/image] [image]135[/image]
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von Doringo »

bei mir war es die Kettenspannerdichtung
kann man bei Dir aber nicht sehen ,
Motor mit Bremsenreiniger sauber machen , starten laufen lassen und schauen wo eventuel feiner Oil Nebel sprüht
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von AoS »

Oben ist es die Zylinderkopfhaube, die undicht ist. Und vermutlich auch der Steuerkettenspanner, von da läuft es nach vorn. Nach Zylinderfuß sieht es mir eher nicht aus.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von Peter_ol »

Super! Vielen Dank für die beiden Tipps! Hört sich für mich logisch an. Das die VDD etwas undicht ist, hatte ich auch schon bemerkt, war mir aber nicht sicher, ob und wie weit das Öl von vort verteilt. An die Dichtung vom Kettenspanner habe ich nicht gedacht.
Das wären ja zwei wirklich günstige Reparaturen :D Ich würde jetzt erstmal alles reinigen/abdampfen und trockenlegen und dann nochmal eine kurze Fahrt machen, um mir dann genau die zwei "Problemzonen" anzuschauen. Vielleicht kann man es dann genauer sagen, welche der beiden Dichtungen ersetzt werden sollte. Was meint ihr dazu?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von wbdz14 »

ventildeckeldichtung ist silikondichtmasse, die solltest du neu machen, die steuerkettenspannerdichtung ist eine papierdichtung, die solltest du auch erneuern.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von mannikiel »

Mach alles schön sauber, und schmier den Motor mit verdünnter Zahnpasta ein, dann siehst du genau wo es anfängt und wo das Öl langläuft.
Und wenn du keine Zeit oder Lust zum Schrauben hast: Von aussen Dirko HT drauf. Hält und dichtet zumindest am Ventildeckel und Getriebegehäuse. 8)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von wbdz14 »

es hilft aber auch, einen neuen (gebrauchten) motor einzubauen :lol:
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von Peter_ol »

wbdz14 hat geschrieben:es hilft aber auch, einen neuen (gebrauchten) motor einzubauen :lol:
MÖÖÖÖÖP!!!! Falsche Antwort.... :lol:

Ja, ich habe gerade mal geschaut, was die Dichtungen so kosten. Ist ja echt kein großes Ding. Ich werde mal sehen, ob ich noch genug Zahnpasta habe und dann gucken, wo es herausdrückt. Nicht, dass es noch an anderer Stelle raus suppt.....! :roll:

Die VDD ist Silikonmasse???? Ich dachte, das wäre eine Gummidichtung. Sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Athena-Dichtung- ... 1110053101
Allerdings kann auch ich auf der Explosionszeichnung des Kopfes keine VDD finden.... Watt nu? Dichtmasse? Dichtung? Und wenn Dichtmasse: Wofür ist die Dichtung aus dem Link? Da steht doch Ventildeckeldichtung *kopfkratz*
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von wbdz14 »

das ist quatsch, weil die lager der nockenwelle laufen im zylinderkopf und im ventildeckel. wenn du da eine papierdichtung reinmachst, haben die lager auf einmal spiel.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von blaze »

Die Gummidichtung ist für die zwei kleinen Sichtfenster oben auf dem Zylinderkopf.
Da kommt aber kaum Öl hin und die Belastung dort ist echt minimal.

Steuerkettenspanner ist gar kein Problem - prüf vorher ob der Krümmer sich bei dir lösen lässt.
Ansonsten ruhig Tage (jup richtig) vorher anfangen die beiden Schrauben am Motorblock mit Rostlöser zu behandeln.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von Doringo »

noch ein guter Tip den ich im Netz gefunden habe

vor Öffnen des Motors zuerst die undichte Stelle lokalisieren ! Das heißt , Motor säubern und verdächtige Stelle mit Talkum (Kinderpuder) einnebeln. Testfahrt . Das Puder bindet das austretende Öl und gibt Bestätigung
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von Peter_ol »

TOPP!
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von frbbn »

Wenn die Krümmerschrauben nicht aufgehen kann auch versucht werden ohne Demontage des Krümmers an den Dichtungswechsel zu gehen. Bei mir hat es geklappt, musste nur den Spanner abschrauben. War allerdings sehr langwierig die Dichtflächen zu reinigen und den Spanner wieder zu montieren, da kaum Bewegungsfreiheit gegeben ist und dieser während des Festschraubens oft ausschnappte und ich von vorn beginnen musste. Aber kann das kleinere Übel gegenüber Krümmerschrauben sein :)
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von Peter_ol »

Vielen Dank für die Tipps :)
Da ich aus beruflichen Gründen z Zt. nicht dazu komme, die Leckage zu beseitigen, werde ich mir diese Aktion als "Winterbastelei" aufheben. Dann werde ich sowohl die Dichtmasse am Ventildeckel als aich die Papierdichtung am Steuerkettenspanner erneuern. In der Zeit hat der Rostlöser genügend Zeit, einzuwirken :lol:
Ob und wie erfolgreich die OP verlaufen ist, werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.

Danke nochmal!

Gruß
Peter
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Motor nach Fahrt verölt

Beitrag von 110515 »

Ich habe exakt die selbe Arbeit an einem Samstagnachmittag plus Überstunden am Sonntagmorgen gut geschafft. Also nur Mut! So wild ist es nicht.
Antworten