Auspuff-Mod - ich hab's getan

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Auspuff-Mod - ich hab's getan

Beitrag von Big_A »

Moin Jungs und Mädels!
Bevor hier die Diskussion los geht: Ja, ich weiß, das ist alles ganz böse, was ich gemacht habe, kein ABE mehr, Versicherungsschutz weg und ich komme in die Hölle und werde ausgepeitscht....

Aber trotzdem. Ich habe mir bereits vor ca. 3 Jahren den Original Endtopf von einer GSX-R 1200 bei eBay für damals 35,- geschossen, weil ich davon gehört und gelesen habe, dass der voll gut an unserer FW klingt. Seit dem lag die Tüte bei mir im Keller, bis ich irgendwann mal dazu komme und jemanden an der Hand habe, der schweißen kann, ein Schweißgerät und Zeit + Lust dazu hat. Dieser Tag war gestern. Ich habe im Vorfeld diverse Adapter und Rohre bestellt, damit es nicht ganz so frickelig wird. Unterm Strich hat mich der ganze Spaß keine 100,- Euro gekostet. Irgendwie so 80-90 Euro und gestern Nachmittag 2,5 Stunden meiner Zeit und die eines Kollegen (mit Schweißgerät). Wir haben ein Anschlußrohr zwischen Endtopf und Krümmer zusammen geschweißt. Immer wieder anpassen und flexen... Das Ergebnis ist: an meiner FW ist nun der Endtopf einer GSX-R1200. Ich habe leider noch kein Video bzgl. des Klangs gemacht, das kommt aber noch. Dafür gibt's hier aber ein paar Bilder. Zum Klang kann ich sagen, dass die Maschine NICHT lauter geworden ist. Sie klingt auch gar nicht soviel anders, als mit dem Original-Endtopf, aber sie ist deutlich bassiger geworden. Das ist sogar meiner Freundin aufgefallen, die sich sonst so gar nicht für Mopeds und meine Maschine interessiert. Also nicht nur Einbildung... Die FW klingt jetzt deutlich mehr nach Einzylinder. Und das Wichtigste: Sie ist nicht lauter geworden, wie mit den meisten Zuberhördämpfern (Leovince, GPR Trivale, Sebring, etc...). Das war mir sehr wichtig. Sie sollte nur etwas "runder" klingen.
Und ganz neben bei finde ich den GSX-R Dämpfer auch optisch schicker. Und etwas leichter ist er auch. Ich hab's nicht gewogen, aber es sind schon ein paar Kilo. ich schätze mal so 2-4kg weniger.
Dateianhänge
Das Adapterrohr. nur gepunktet, Schweißnaht kam später
Das Adapterrohr. nur gepunktet, Schweißnaht kam später
Ansicht von hinten
Ansicht von hinten
Auspuff Nahaufname
Auspuff Nahaufname
Freewind mit GSX-R Auspuff
Freewind mit GSX-R Auspuff
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Auspuff-Mod - ich hab's getan

Beitrag von Big_A »

ich habe mal ein Video bei youtube dazu hochgeladen. Allerdings auf English, damit auch der Rest der Welt etwas davon hat ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=31TZi1HzWOw


Grüße
ALEX.
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Auspuff-Mod - ich hab's getan

Beitrag von Peter_ol »

NICE!! Der Sound ist schön. Die Optik ist.....anders :D
Interessant wäre nochmal ein "Passing by" video. Damit man die Tüte mal im Vorbeiflug hört.
Ansonsten war das bestimmt ein Haufen Arbeit. Respekt!
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Auspuff-Mod - ich hab's getan

Beitrag von John.R »

Hallo,
mir gefällt die Optik sehr gut.
Haste schön gemacht :)
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Auspuff-Mod - ich hab's getan

Beitrag von Big_A »

Danke schön :D
ich finde vor allem von hinten sieht der neue Puff gut aus. vor allem weil er leicht schräg rauskommt. Wirkt fast wie eine fette Kanone... :lol:
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Auspuff-Mod - ich hab's getan

Beitrag von John.R »

Big_A hat geschrieben:Danke schön :D
ich finde vor allem von hinten sieht der neue Puff gut aus. vor allem weil er leicht schräg rauskommt. Wirkt fast wie eine fette Kanone... :lol:
Nochmal hallo,
macht das dein "Schweißer" nochmal?
Natürlich gegen Bezahlung.

lg John
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Auspuff-Mod - ich hab's getan

Beitrag von Big_A »

ich fürchte nein. Das war ein reiner Gefallen. Er ist auch kein wirklicher Schweißer. Er hat halt nur ein Schweißgerät, was er alle Jahre mal benutzt. Rein hobbymäßig. Und sooo gut ist mein Kontakt zu ihm leider auch nicht... Sorry....
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Auspuff-Mod - ich hab's getan

Beitrag von Big_A »

Mein Fahreindruck ist übrigens, dass die Suzi nun freier atmen kann. Vor allem oberhalb von 6000 UpM dreht sie viel williger und mit mehr Druck hoch, bis zum roten Bereich. Sie fühlt sich "oben rum" nicht mehr so gequält an und ich bin viel öfter und länger im oberen Drehzahlbereich unterwegs. Sie also gefühlt spritziger.
Radetzky
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 15. Aug 2015, 15:48

Re: Auspuff-Mod - ich hab's getan

Beitrag von Radetzky »

sieht super aus. Ich habe auch zu Hause den Endtopf von den GSX-R 1000 den ich muss aufmontieren. was ich dir empfehle ist die Hauptdüsen zu wechseln anstatt 115 auf 122,5 oder 130 dann wirst du echt den Power merken. Ich fahre jetzt mit Original Endtopf noch aber mit 122,5 Hauptdüsen, deutlichen Unterschied, auf jedem Fall solltest du auch den Airbox ein Bisschen öffnen.
Antworten