Getriebeschaden
Hallo Zusammen,
habe jetzt den Motor wieder bekommen.
Dauerte sehr lange, bis der Schaden (km 5000) mit dem bei Vollast ausrückendem 5.Gang gefunden war.
Eine Lagerbuchse der Schaltgabel-Welle war ausgeschlagen ! !
Gut dass ich jemanden hatte, der mittels CNC eine neue Lagerbuchse ins
Motorgehäuse einsetzen konnte.
Die Mitnehmer-Stege am 1.Gang-Zahnrad waren schon ziemlich abgenutzt
und das 5.te Gangzahnrad zeigt auch schon beginnendes pitting, d.h. Ausbrüche an den Zähnen ! Die Schaltgabel für den fünften Gang zeigte auch bereits an den Kontaktstellen zum Gangzahnrad Verschleiß.
Die private Reparatur hat mich insgesamt 800.- EUR gekostet und bis jetzt arbeitet das Getriebe wieder normal.
Laut Info vom Mechaniker lag hier eindeutig eine Produktionsfehler seitens SUZUKI vor.
Im CCM Riders Forum sind Getriebeschäden mit dem XF650 Motor leider
nicht unbekannt und einige Fahrer hatten auch schon Probleme, z.T. auch mit dem 1. -und 3. Gang.
habe jetzt den Motor wieder bekommen.
Dauerte sehr lange, bis der Schaden (km 5000) mit dem bei Vollast ausrückendem 5.Gang gefunden war.
Eine Lagerbuchse der Schaltgabel-Welle war ausgeschlagen ! !
Gut dass ich jemanden hatte, der mittels CNC eine neue Lagerbuchse ins
Motorgehäuse einsetzen konnte.
Die Mitnehmer-Stege am 1.Gang-Zahnrad waren schon ziemlich abgenutzt
und das 5.te Gangzahnrad zeigt auch schon beginnendes pitting, d.h. Ausbrüche an den Zähnen ! Die Schaltgabel für den fünften Gang zeigte auch bereits an den Kontaktstellen zum Gangzahnrad Verschleiß.
Die private Reparatur hat mich insgesamt 800.- EUR gekostet und bis jetzt arbeitet das Getriebe wieder normal.
Laut Info vom Mechaniker lag hier eindeutig eine Produktionsfehler seitens SUZUKI vor.
Im CCM Riders Forum sind Getriebeschäden mit dem XF650 Motor leider
nicht unbekannt und einige Fahrer hatten auch schon Probleme, z.T. auch mit dem 1. -und 3. Gang.
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Re:
[quote="wbdz14"]ich bin ja immer erst dafür, den ball flach zu halten:
das getriebe der xf geht eigentlich nicht kaputt, hier sind einige mit über 100000km ohne getriebeprobleme unterwegs.
Hallo,
...also, ich fahre auch den freewind-Motor....
Getriebeschaden 1: 24.000 km; herbes Pitting im 3. und 5. Gang
Fast neues Getriebe verbaut (aus Unfallmotorad)
Getriebeschaden 2: 50.500 km; Schraube des im Getriebe liegenden Leerlaufschalters hat sich gelöst und wurde ohne Öffnen des Motors nicht mehr gefunden
Der Einfachheit halber gebrauchtes Getriebe (14.000 km) eingebaut
Getriebeschaden 3: 77.000km; Getriebezahnrad 5. Gang löst sich in dessen Innendurchmesser auf.
Also, ich fahre verschiedene Mopeds, aber die Haltbarkeit von freewind-Getrieben ist wohl eher bescheiden. Und, ja, ich habe immer artig Ölwechsel nach 6.000 km durchgeführt und es wurde immer getriebefreundliches Motorradöl verwendet.
Gruß Ralph
das getriebe der xf geht eigentlich nicht kaputt, hier sind einige mit über 100000km ohne getriebeprobleme unterwegs.
Hallo,
...also, ich fahre auch den freewind-Motor....
Getriebeschaden 1: 24.000 km; herbes Pitting im 3. und 5. Gang
Fast neues Getriebe verbaut (aus Unfallmotorad)
Getriebeschaden 2: 50.500 km; Schraube des im Getriebe liegenden Leerlaufschalters hat sich gelöst und wurde ohne Öffnen des Motors nicht mehr gefunden
Der Einfachheit halber gebrauchtes Getriebe (14.000 km) eingebaut
Getriebeschaden 3: 77.000km; Getriebezahnrad 5. Gang löst sich in dessen Innendurchmesser auf.
Also, ich fahre verschiedene Mopeds, aber die Haltbarkeit von freewind-Getrieben ist wohl eher bescheiden. Und, ja, ich habe immer artig Ölwechsel nach 6.000 km durchgeführt und es wurde immer getriebefreundliches Motorradöl verwendet.
Gruß Ralph
Re: Getriebeschaden
ich weiß ja ned... Getriebeschäden sind hier im Forum ja kaum bekannt... Meine Freewind hat recht harten betrieb bis zu 63tkm locker verkraftet, dann wurde Sie verkauft...
Fährst du sonst auch Einzylinder? Weil beschleunigen unter Vollast aus tiefster Drehzahl geht halt schon etwas aufs Getriebe...
MfG
Fährst du sonst auch Einzylinder? Weil beschleunigen unter Vollast aus tiefster Drehzahl geht halt schon etwas aufs Getriebe...
MfG
Re: Getriebeschaden
naja, mein erster motor incl. getriebe hat 192365 km gehalten, der zweite ist auch schon wieder bei 100000km. getriebeprobleme sind hier tatsächlich nahezu unbekannt.
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- schaut sich noch um
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Re: Getriebeschaden
Hallo,wbdz14! Über 100.000 km sind für einen Einzylinder ungewöhnlich und 192.365 km sind sensationell.wbdz14 hat geschrieben:naja, mein erster motor incl. getriebe hat 192365 km gehalten, der zweite ist auch schon wieder bei 100000km. getriebeprobleme sind hier tatsächlich nahezu unbekannt.
Könnte u.a. an der Fahrstrecke und/oder dem Fahrer und/oder guter Wartung liegen.
Re: Getriebeschaden
nö sind nicht ungewöhnlich , die BMW Rotax Motoren laufen bei guter Wartung auch deutlich über 100 TKMschellejaja hat geschrieben:Hallo,wbdz14! Über 100.000 km sind für einen Einzylinder ungewöhnlich und 192.365 km sind sensationell.wbdz14 hat geschrieben:naja, mein erster motor incl. getriebe hat 192365 km gehalten, der zweite ist auch schon wieder bei 100000km. getriebeprobleme sind hier tatsächlich nahezu unbekannt.
Könnte u.a. an der Fahrstrecke und/oder dem Fahrer und/oder guter Wartung liegen.
und zu den Stärken der Freewind zählt auch der robuste Motor
Stärken
Zu den Stärken der Maschine zählen der für seinen ruhigen Lauf und seine Standfestigkeit allgemein gelobte ölgekühlte Einzylindermotor, eine Weiterentwicklung des Suzuki DR 650-Aggregates. Laufleistungen von über 180.000 Kilometern ohne Motorrevision, für Einzylindermotoren ungewöhnlich, sind bekannt. Als wohlgelungen gilt auch die Bremsanlage, die trotz Verzichts auf eine zweite Scheibe am Vorderrad in Vergleichstests an der Spitze ihrer Klasse lag.
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_XF_650_Freewind
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
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Re: Getriebeschaden
jeden arbeitstag 4 * 15 km landstraße und ab und an mal ne größere tour. nur eigenhändige wartung und reparaturen.
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Re: Getriebeschaden
Ich denke, das ist des Rätsels Lösung. Du fährst überwiegend Landstrasse und hast damit eine kunterbunte Mischlast.
Ich fahre Stadtverkehr und Autobahn (lange Reisen - tagelang 120 km/h), das geht ordentlich auf das 5.-Gang-Zahnrad.
Gruß Ralph
Ich fahre Stadtverkehr und Autobahn (lange Reisen - tagelang 120 km/h), das geht ordentlich auf das 5.-Gang-Zahnrad.
Gruß Ralph
Re: Getriebeschaden
schau mal, ob du nicht beim fahren irgendwie druck auf den schalthebel ausübst. wenn man nicht immer die ballen auf den rasten hat, passiert sowas leicht.
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Re: Getriebeschaden
Nee, auf Autobahnfahrten habe ich die Füße meist auf den hinteren Rasten und im Stuttgarter Stadtverkehr sind die Füße meist auf dem Boden