Vorschlag zum Forum

Alles was das Forum betrifft :
Anregungen, Tipps, Verbesserungen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Vorschlag zum Forum

Beitrag von Peter_ol »

Moin zusammen!
Jetzt lese ich doch schon en paar Wochen hier und dabei ist mir etwas aufgefallen. Im Gegensatz zu anderen Foren aus dem Motorrad-Bereich ist das XF-Forum recht wenig unterteilt. Ist das so gewollt? Gibt es dafür einen Grund?

Ich kenne das aus anderen Foren, dass es für die verschiedenen Bereiche der Motorradtechnik auch verschiedene Rubriken gibt. Also z. B. Fahrwerk, Elektrik, Bremse, Reifen, Zubehör etc. OK, die XF ist ja recht robust und im Gegensatz zu vielen anderen Mopeds recht unanfällig für Fehler und Probleme. Aber wäre eine Unterteilung nicht hilfreich beim Durchsuchen des Forums? Was sagt ihr bzw. der Admin?

Außerdem würde ich es ganz cool finden, wenn es eine Rubrik für Videos geben würde. Mittlerweile haben ja viele Biker eine Cam am Moped oder filmen ihre Touren mit dem Handy. Dabei kommen oft tolle Werke heraus, die lohnen einmal hineinzuschauen. Außerdem kann man sich so viele verschiedene Anregungen holen. Sei es für Touren, Umbauten etc. Wäre das vielleucht auch was?

Bin gespannt auf eure Meinung dazu.

Viele Grüße
Peter

PS: kann bitte jemand den Regen abstellen?????
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Vorschlag zum Forum

Beitrag von mannikiel »

Moin alleine !

Bin auch neu hier, so ungefähr 3 Monate. Hab die Neuen Beiträge als Lesezeichen, und da schwankt das Aufkommen zwischen 0 und 3 Beiträgen am Tag. Da meiste wurde halt in den 18 Jahren schonmal durchgekaut, und ist über die Suche recht einfach zu finden.

Wozu also der Aufwand ?
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Vorschlag zum Forum

Beitrag von blaze »

Genau unter dem Gesichtspunkt finde ich die schlichte Unterteilung eigentlich gut.

Es passiert hier SEEEHHHRRRR selten das man doof von der Seite angefahren wird wenn man eine Frage doppelt stellt.
Eben weil der Hauptbereich eher einem Communitybereich für den regen Austausch gleicht als einer strukturierten "How-to" Sammlung.

Ich finde die Unterteilung super auch weil das Forum relativ klein und die Anzahl der neuen Beiträge überschaubar ist.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Vorschlag zum Forum

Beitrag von AoS »

Peter_ol hat geschrieben:Moin zusammen!
Jetzt lese ich doch schon en paar Wochen hier und dabei ist mir etwas aufgefallen. Im Gegensatz zu anderen Foren aus dem Motorrad-Bereich ist das XF-Forum recht wenig unterteilt. Ist das so gewollt? Gibt es dafür einen Grund?
Ein Forum braucht einfach eine bestimmte "Masse", um so etwas zu rechtfertigen. Wenn täglich viele neue Beiträge verfasst würden, sähe ich das wie du. Aber das Freewind-Forum ist sehr klein. Wir haben zwar über 1200 registrierte Nutzer, aber davon waren zum Beispiel im Jahr 2016 nur etwa 200 irgendwann mal angemeldet. Von diesen haben 144 (!) keinen einzigen Beitrag verfasst.

Wenn ich das Forum jetzt weiter unterteilen würde, dann hätten wir in einigen vorgeschlagenen Unterforen nur jeweils eine handvoll neue Threads pro Jahr. Deshalb würde es hier in meinen Augen durch mehr Bereiche nicht übersichtlicher, sondern viel unübersichtlicher werden. Denn heute kann jeder schnell sehen, was es neues gibt, ohne sich durch viele Unterforen klicken zu müssen.
Mir geht es auch darum, dass Forum beisammen und aktiv zu halten. Verteilt sich die Aktivität auf viele Bereiche, dann werden neue Beiträge übersehen und bleiben unbeantwortet. Neue Benutzer bekommen den Eindruck, dass nichts los ist und es sich nicht lohnt, eine Frage zu stellen. Ein Forum in dem das passiert, ist meiner Erfahrung nach schnell tot.

Das Freewind-Forum lebt halt nicht in erster Linie davon, dass es so viel Nutzer und ständig neue Themen gibt (Die XF wurde nur von 1998 bis 2003 verkauft, und war nie ein Verkaufsschlager!), sondern davon, dass die kleine Gemeinschaft trotzdem vergleichsweise aktiv ist. Aus dem Grund habe ich vor einiger Zeit sogar das Gegenteil gemacht, und verwaiste Unterforen entfernt und die Zahl der Bereiche reduziert. Beschwert hat sich danach eigentlich niemand.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Vorschlag zum Forum

Beitrag von Peter_ol »

OK, das ist verständlich. Ich habe damit auch grundsätzlich kein Problem, fand die Unterteilung halt nur hilfreich in anderen Foren.

Aber bisher bin ich hier auch so zum Ziel gekommen.

Also: Weiter so :)
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Vorschlag zum Forum

Beitrag von blaze »

Ansonsten immer einfach fragen,
falls es den Thread schonmal gab wird man dich sicher darauf verweisen.

Die google Suche bringt manchmal übrigens sehr gute ergebnisse:
"site:xf650.de #Dein Suchbegriff#"

Ohne die Raute und die Anführungszeichen.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 483
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Vorschlag zum Forum

Beitrag von 110515 »

Guter Tipp, danke dafür!

Die Foreninternen Suchen sind, mangels Milliardenausgaben für den Algorithmus, meist eher schwach.
Antworten