Freewind geht bei voller Fahrt aus

Die Mutter dieses Forums.
Gelöschter Benutzer 2195

Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

Hallo liebe Freewinder,

hab mal wieder ein Problem mit meiner Freewind. Vielleicht kennt das ja jemand und kann einen Tipp geben bevor ich lange suche !?

Also, gestern nach ca. 40 km Fahrt ging sie in voller Fahrt einfach aus. Startversuch zunächst ohne Erfolg. Nach einer Wartezeit (ca. 2-3 min.) sprang sie wieder an und fuhr einwandfrei weiter. Nach ca. 20 km das selbe Spiel. Nur beim direkten Startversuch hatte ich den Eindruck als wenn sie starten wolle, kam aber nicht. (Zündfunke da ?? !!) Nach ca. 2-3 min. lief sie wieder. Nach ca. 20 km das gleich Spiel. Bin dann auf dem schnellsten Weg nach Hause.

Sprit war drin, Benzinhahn vor kurzer Zeit gereinigt und neu abgedichtet. Vergaser auch vor kurzer Zeit zerlegt und gereinigt. Luftfilter neu, Öl neu, genug drin, Kerzen alt,

Hab noch keine Fehlersuche gestartet, ist auch immer so ein Problem bei zeitweise Fehlern....

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Isegrim »

Hast du den kleinen Benzinfilter beim Vergaser schonmal angeschaut?

Dort wo der Benzinschlauch vom Tank angeschlossen ist in dem gebogenen Rohr ein kleiner weißer Filter drin, wenn der zumacht kommt zu wenig Sprit in die Schwimmer nach... Hat bei mir genau zu den Symptomen geführt die du hast...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von wbdz14 »

würde auch auf die spritzufuhr tippen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gelöschter Benutzer 2195

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

Hallo Isegrim, hallo Winfried,

vielen Dank für eure Tipps. Das Siebchen hatte ich schon mal draußen, es sollte sauber sein. Werde aber zunächst mal in dem Bereich Spritversorung suchen. Werde berichten!

Gruß Johannes
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von wbdz14 »

ziehst du spritschlauch und unterdruckleitung ab und nuckelst an der unterdruckleitung. da sollte dann der sprit aus der benzinleitung nicht nur tröpfeln, sondern in einem dünnen strahl laufen, ansonsten ist die membran undicht oder ein benzinfilter im tank dicht.
im tank sind ja auch nochmal zwei benzinsiebe, die solltest du eigentlich gesehen haben, als du den benzinhahn abgedichtet hast. waren die auch frei?
ich würd mal den benzinhahn auf pri stellen und dann fahren, dabei sollte sie während der fahrt nicht ausgehen. nur dann wieder umstellen, sonst läuft irgendwann die ölwanne über, wenn ein schwimmernadelventil nicht mehr ganz dicht ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von AoS »

Tankentlüftung verstopft? Die sitzt im Tankdeckelschloss. Wenn das Motorrad ausgeht kannst du versuchen, den Tank zu öffnen. Geht das schwer und Luft zischt nach, dann ist es die Entlüftung.

Viel Glück,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Gelöschter Benutzer 2195

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

Hallo Leute,

Fehlersuche bisher nicht wirklich von Erfolg gekrönt: Sprit läuft wunderbar wenn ich Unterdruck erzeuge, wie Winfried beschrieben hat. Das kleine Sieb am Eingang des Vergasers ist sauber. Tankentlüftung ist frei.
Vergaser raus: Schwimmerkammern geöffnet. Hier, Spritzufuhr auch nix verstopft. Schwimmerventile hatte ich erst neu gemacht. (nachdem mir vor einiger Zeit 2 1/2 Ltr. Liter Benzin in das Motorgehäuse gelaufen waren).
Nun ist es so, dass zwischen Benzinhahn und Vergaser noch mal ein "normaler" Benzinfilter verbaut ist. Ob der wohl Ärger bereiten kann, obwohl er sauber ist?

Keine Ahnung........
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von wbdz14 »

wenn sie stehengeblieben ist, unten am vergaser einfach mal die schrauben für die schwimmerkammerentleerung öffnen (von rechts unten am vergaser zugänglich), wenn sich ein schwall benzin entleert, dürfte es kein spritproblem sein.
könnte natürlich auch sein, daß der zündfunke bei erwärmung abhanden kommt.
du müßtest mal testen, ob du einen zündfunken hast, wenn sie ausgegangen ist und nicht mehr gleich anspringt, also kerze raus und gewinde an masse halten. ich hatte mal einen roller, der machte nach einem sturz genau das gleiche. bin ca. 20 km gefahren, dann ging er aus und startete erst wieder, als er abgekühlt war. irgendwie hatte damals das steuergerät einen treffer erhalten, sodaß bei erwärmung des steuergerätes kein zündfunk mehr geliefert wurde. stichwort kalte lotstelle.
läuft die kiste eigentlich immer noch so fett, ich erinnere mich an 2,2% CO. da es in letzter zeit ziemlich heiß war, die luft also bezogen auf das volumen weniger suaerstoff enthält, könnt ich mir auch vorstellen, daß das stöchiometrische benzin-luft-gemisch bei heißem motor einfach für eine zündung zu fett ist. warme luft ist weniger dicht als kalte, im heißen motor verdunstet der sprit vollständig, bei abkühlung kondensiert etwas davon und sie läuft wieder. sie müßte aber schon extrem fett laufen, damit das passiert, du müßtest also schwarze kerzen haben und das endstück vom auspuff müßte komplett schwarz verrußt sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Isegrim »

@Johannes: War der Benzinfilter schon immer dran oder nicht?

Ich habe mit nem zusätzlichen Filter auch mal experimentiert, der hatte aber in der Tat das Problem zu wenig Spirt durhczulassen, ergo lief die Freewind gut bei normaler Fahrweise, wenn man aber mal etwas strammer am Kabel gezogen aht wars auf einmal aus.

Einfach zu überprüfuen wenn du den einfach mal rausnimmst...;)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
cle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 14. Apr 2016, 20:30

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von cle »

Hallo Johannes,

ich hab mir dein Problem jetzt mal durchgelesen. In deinem ersten Post schreibst du, dass so ziemlich alles neu gemacht wurde außer der Zündkerzen. Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die Kerzen noch die alten sind?
Wenn nein, würde ich diese gegebenfalls austauschen, um sicher zu gehen, dass diese nicht (mit-)Verursacher des Problems sind.

zum Thema zusätzlicher Benzinfilter. Lief die Freewind bis jetzt trotz des Filters ohne Probleme?
Falls ja, würde ich den Fehler nicht an dieser Stelle suchen.
Falls du das Ganze bisher noch nicht testen konntest, wäre es interessant welchen Innendurchmesser die Anschlüsse des zusätzlichen Benzinfilters haben. Liegt dieser Durchmesser unter dem Innendurchmesser des Benzinleitungsanschluss am Vergaser könnte es natürlich sein, dass hier zu wenig Sprit durchfließt.

Allgemein würde ich mich wbdz14´s Vorschlag anschließen. Fahr die Freewind, bis sie stehen bleibt und schau dann nach ob Sprit im Vergaser ist. Ich denke das ist die einfachste Lösung um einzugrenzen ob wirklich ein Spritmangel vorliegt.
Gelöschter Benutzer 2195

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

cle hat geschrieben: Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die Kerzen noch die alten sind?

...weil sie halt noch gut aussehen an den Elektroden, hab ich sie erst mal gelassen. Aber ich könnte mir ja mal Neue leisten. Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wenn eine der beiden Kerzen ausfällt, wird dann der Motor absterben oder evtl. mir halber Leistung fahren ???
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von wbdz14 »

das merkst du gar nicht. kannst ja versuchsweise mal ein zündkabel abziehen. und daß beide kerzen bei einer bestimmten temperatur ausfallen, ist äußerst unwahrscheinlich.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gelöschter Benutzer 2195

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

wbdz14 hat geschrieben:das merkst du gar nicht. kannst ja versuchsweise mal ein zündkabel abziehen. und daß beide kerzen bei einer bestimmten temperatur ausfallen, ist äußerst unwahrscheinlich.
Alles klar Winfried, das dachte ich mir. Allerdings kommen ja beide Zündkabel aus einer Zündspule, sa dass es durchaus möglich ist, dass bei Kerzen nicht mehr funken, falls da irgendwo ein Fehler ist. Vorsorglich hab ich den Stecker der Spannungsversorung der Zündspule mal abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.

Aber morgen werd ich noch mal eine "längere" Fahrt unternehmen und wie du empfohlen hast, direkt mal die Ablassschraube am Schwimmergehäuse öffnen, falls sie ausgeht und den Zündfunken kontrollieren falls Sprit läuft, dann weiß ich schon mal mehr.

Kerzen und Auspuff sind übrigens nicht verrust. (Mein Problem war ja eher, dass sie zu mager lief, aber das hatte sich ja durch nochmaliges reinigen der Düsen erledigt!)
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von gylepomp »

Lass erstmal einfach den zusätzlichen Benzinfilter weg, den brauchst Du normalerweise sowieso nicht.
Zu 95% ist damit Dein Problem gelöst, wenn nicht, kannst Du immer noch weiter forschen.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Gelöschter Benutzer 2195

Re: Freewind geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

Hallo Leute,

nach dem ich gestern alles wieder zusammen gebaut hatte, hab ich heute mal ne 120km-Tour unternommen, bewaffnet mit nem schönen Schraubenzieher, damit ich gut an die Ablassschrauben der Schwimmerkammern komme. Und, was soll ich sagen, nix, sie ist gefahren wie ein Lottchen. Da soll mal einer sagen, ein Motorrad habe keine Seele....

Eine Theorie hab noch noch. Ich hatte ja den Vergaser draußen. Evtl. war vor dem Ausbau ein Unterdruckschlauch so verlegt, dass er im warmen Zustand abgeknickt ist und so vielleicht die Spritversorgung ausfiel. Vielleicht hat´s ja auch an der Aussentemeratur gelegen. 16 Grad sind ja nicht viel für August. Wer weiß ??
Zumindest bin ich nun sensibilisiert. Falls der Fehler wieder auftritt, weiß ich was zu tun ist.

Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Überlegungen.

Gruß Johannes

P.S. Evtl. sieht man sich auf der Lochmühle im Sept. Wenn ich Zeit habe, komme ich da mal hin. Ist nicht weit von mir, ne knappe Stunde.
Antworten