Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von Nautikfan »

Hallo zusammen,

angeregt durch den Kurventhread überlege ich nun doch noch diese Saison die Reifen zu wechseln.
Das Profil ist zwar noch gut, aber die Weichmacher bei Reifen DOT 2008 (was ja auch schon 8 Jahre sind inzwischen, Kinders wie die Zeit vergeht!) sollten auch nicht mehr so verlässlich sein.
Neue Reifen sollten also her.
Zum Einsatzbereich bewege ich die Freewind auf der Straße. Ich glaube nicht, dass ich damit wirklich mal ins Gelände komme.
Auch bin ich kein Extemfahrer, ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Kurvenlage wäre mir recht.
Folgende Reifen haben eine Reifenfreigabe für die Freewind und stehen zur Auswahl:

- Metzeler Tourance. Ist derzeit verbaut. Macht eigentlich eine gute Figur denke ich.
Kostenpunkt so 160 Euro das Set.

- Heidenau K 64 oder K 76. Die Heidenau waren immer die besten Reifen für Roller. Guter Grip, mit DEUTLICH längerer Haltbarkeit als ihre Mitbewerber. Ist das beim Motorrad auch so? Mich überrascht, dass der Heidenau überraschend 10 Euro günstiger ist, als der Metzeler. Normalerweise waren die Heidenau beim Roller immer die teuersten.

- Bridgestone Battlewing(oder Trailwing alternativ, aber der ist eher Crossover auch für Gelände?!). Den Bridgestone BT 10 hatte ich an meiner GS 500. War ein guter Reifen und kann nix negatives über Bridgestone sagen. Ist aber auch der teuerste Reifen mit 170 Euro das Set für den Battlewing bzw. 180 für den Trailwing.

Die anderen möglichen Reifen wie Avon Trailrider, Continental Conti Escape oder Trailattack, Dunlop Trailsmart, Michelin Anakee oder Pirelli Scorpion sagen mir gar nichts. Preislich liegen die alle so in etwa bei 150-170 Euro das Set.

Was fahrt ihr und wie seit ihr zufrieden?
Welchen Reifen würdet ihr für gutmütige Fahrten, natürlich Kurven fahren (aber nicht am Limit) und wo auch mal Autobahn dabei sein kann, empfehlen?
Danke.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von blaze »

Ich werf hier nochmal den von Winfried gefahren Mitas in den Raum:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4457
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
beim Motorrad sollte die Haltbarkeit, sofern man nicht jedes Jahr 20tkm unterwegs ist, auf dem 2. Platz liegen.
Von so einem grob profiliertem Reifen würd ich die Finger lassen.
Ich empfehle den Michelin Anakee 3, war ein toller Reifen, selbst auf der Rennstrecke und gehalten hat er auch super!

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Sechsundvierzig
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jul 2016, 12:52

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von Sechsundvierzig »

Der Anakee 3 wäre auch meine erste Wahl, im Trockenen ist er super, aber vor allem bei Nässe beeindruckt er mich immer wieder.
Ich hab auf der DR jetzt schon die zweite Garnitur aufgezogen, bzw. vorne Nr. 2 und hinten Nr. 3

46
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von wbdz14 »

der mitas E08 ist zur zeit mein großer favorit. fahr ihn jetzt seit dem letzten herbst und hab ihn seitdem so gut wie täglich gefahren.
er ist am ehesten mit dem conti trail attack2 zu vergleichen, nur rutscht er bei nässe nicht so schnell wie der conti. jederzeit, auch bei kälte und nässe satter grip, null laufgeräusche, keine aufstellneigung beim bremsen, gleichmäßige performance über die gesamte lebensdauer. der hinterreifen hält bei mir aber nur 10000km, der vorderreifen ca. 20000 (bin gerade bei 14000).
mit dem conti der sportlichste reifen, den ich bisher gefahren haben, nur daß der gesammte reifensatz soviel kostet wie der hintere conti, also ca 106 euro.
als ganzjahresfahrer steht bei mir nicht de haltbarkeit an erster stelle, sondern fahrspaß und sicherheit. unbedenklichkeitsbescheinigung für die freewind gibt´s hier im forum.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von wbdz14 »

hab noch ein kleines video vom märz, auf dem man ganz gut sieht, was mit dem mitas bei niedrigen temperaturen im einstelligen bereich geht: https://www.youtube.com/watch?v=MIoEVQ07cnc
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von Doringo »

schleifen da nicht schon die Fussrasten :shock:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von wbdz14 »

nö, da geht noch was. nur vielleicht verstehst du, warum ich von dem reifen so begeistert bin. das waren um die 8 grad lufttemperatur, und man kann fahren wie im sommer. wenn man das z.b. mit einem tourance versucht, liegt man ganz schnell auf der straße.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von Doringo »

das wird auch mein nächster Reifen , schon wegen des unschlagbaren Preises
und da ich auch nur gutmütige Strassen fahre wird der bei mir auch lange halten
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

will keinen neuen Reifenstrang anfangen, habe auch nur die Frage, welche Reifen ab Werk aufgezogen sind, bzw. in der Betriebserlaubnis stehen.
Jetzt sind 10 Jahre alte aber neuwertige Pirelli Scorpion Trail montiert, sollten sie mir zu hart sein, möchte ich auf aktuelle Reifen wechseln, will aber nicht zum TÜV damit.


Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von Isegrim »

Geht ganz einfach, einfach bei den einschlägigen bekannten Herstellern nach Freigaben für die Freewind suchen. Da sollte einiges rauskommen, Scorpion Trail II sollte bestimmt eine Freigabe haben.

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von Nichtraucher »

Erledigt, habe die Freigaben von Suzuki im Internet gefunden.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von ruhri »

Hi,

zum ganzen Elend mit der Reifeneintragung/-freigabe seit 01.01.2020:
viewtopic.php?f=1&t=5864&start=15

Gruß
ruhri
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von Nichtraucher »

Wenn nächste Woche das Wetter passt, frage ich bei der GTÜ mal nach, da kennt man sich und die Leute sind ebenso freundlich wie hilfsbereit. Die drucken mir aus, was offiziell ist.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welche Reifen für vornehmlich gutmütig Straße?

Beitrag von ruhri »

Hi,

sehr gut. Mich würd brennend interessieren, wie die dazu stehen.

Gruß
ruhri
Antworten