was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von Doringo »

die Urlaubszeit naht und ich habe heute schon mal meine neuen Satteltaschen auf Probe
angelegt , :D
gefällt mir eigentlich ganz gut , wie es wirklich dann sitzt wird sich bei höheren Geschwindigkeiten zeigen ,
drauf soll dann noch quer ne Rolle , auf dem Topcase kommt auch noch ne kleine Rolle , vorne Tankrucksack ,
da ich im Sommer mal entlang der polnischen Ostsee möchte und dann nach Littauen
muss man natürlich einigens mitnehmen , Unterkunft soll vorwiegend im Zelt sein ,
was nehmt Ihr alles so mit an Sachen , wichtigem Werkzeug , Ersatzteilen usw
habe mir 2 Schläuche für vorn und hinten zugelegt
Dateianhänge
20160531_112741.jpg
20160531_112741.jpg (269.09 KiB) 3663 mal betrachtet
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von AoS »

Das Werkzeug würde ich um einen Inbus 3mm ergänzen (Verkleidungsscheibe, falls was an der Elektrik ist.), der ist wenn ich mich recht erinnere nicht enthalten. Außerdem fehlt Schlüsselweite 8 mm, für Motorschrauben etc. Dafür sollte am besten eine Nuss mit Verlängerung da sein, wenn man einen Ringratschenschlüssel 10mm nimmt, kann der mit Adapter auf 1/4' als Ratsche dienen. Insgesamt ist die Qualität des Bordwerkzeugs mies, da würde ich überlegen, besseres anzuschaffen.

Verzichten würde ich auf Schläuche, wenn nicht auch Montierhebel und Luftpumpe mitgenommen werden. Ohne Übung ist man bei einer Reifenpanne ohnehin aufgeschmissen und auf Hilfe angewiesen.

Die XF ist zuverlässig, wenn unterwegs was passiert ist es entweder vermeidbar und durch Wartung vor der Reise in den Griff zu bekommen. Oder es ist Pech, und da geht Murphys Gesetz folgend nur das kaputt, was man nicht dabei hat.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von gylepomp »

Als Vielreisender weiß ich aus Erfahrung, daß man bei den
ersten Reisen immer viel zu viel mitnimmt.
Reifenpannen sind nicht besonders häufig, und wenn Du eine
hast, brauchst Du schon auch Montiereisen, Luftpumpe und Flickzeug
oder wie Du sagteset Schläuche. Da ist schon ruckzuck eine
Packtasche voll.
Bordwerkzeug reicht um mal ne Kette nachzuspannen oder ne Schraube
nachzuziehen. Ein kleiner Nußkasten, Züge, Schraubnippel, Kabelbinder,
ein Stück Elektrokabel, etwas Bindedraht und Klebeband bringt Dich
fast immer notdürftig weiter.
Zelt, Matte und Schlafsack brauchen schon ziemlich viel Platz, an der
Wäsche kann man sparen, wenn man ein Tubenwaschmittel mitnimmt.
Einen Espressokocher kann man sich wirklich sparen, wenn man z.B. nach
Italien fährt (ja, hatte ich 1976 dabei, aber nur einmal) , allgemein
ist Selbstverpflegung mit Kocher und Geschirr platzraubend.
Je mehr Du dabei hast, um so schwerer und unhandlicher wird das Fahrzeug.
Meine Standart-Packliste:
Rolle: Zelt, Schlafsack, Luma oder Isomatte, Waschzeug, Handtuch.
Linke Packtasche: Zusatzwerkzeug, Vebandstasche, Kettenspray
(bei meiner CX 500 mit Kardan lass ich das natürlich weg, je nach Fahrzeug kleine
Flasche Motoröl (lass ich bei CX und Freewind auch weg,weil kein großer Verbrauch)
Warnweste, ein paar Schuhe (sogenannte Aquaschuhe sind sehr praktisch, damit kann man
auch mal ins Wasser, wenn es steinig ist, sanitäre Anlagen auf Campingplätzen erkunden
und auch mal in den nächsten Ort laufen. Sind auch klein zu packen.
Damit ist eine Tasche voll, wenn noch Platz übrig ist: Bierdosen!
Zweite Packtasche: Klamotten, brauchst dann bei Zwischenübernachtung
nur die eine, die Schuhe, hast bei der anderen obendrauf.
Topcase/Tankrucksack: Regenzeug, 2. Paar Handschuhe, Pulli, falls es mal
kälter wird, Karten, persönlicher Krimskrams, wie Handy, Kondome, oder was
Du sonst noch unbedingt dabeihaben willst.
Tip: Topcase möglichst wenig beladen, weil, die Fahrstabilität leidet sehr
bei zu schwerem Topcase, Du hast keinen Platz mehr für Verpflegung oder
noch schlimmer: es passt kein Sixpack mehr rein!
Ich belade mein Topcase immer nur zu höchstens einem drittel, dann kann man
unterwegs auch mal was dazupacken.

Sorry, ewig langer Text, und auch nach 40 Jahren Tourenfahren lerne ich
auch noch was dazu, aber vielleicht beantwortet es Deine Fragen wenigstens teilweise.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
der-bayer
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 9. Dez 2014, 16:39

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von der-bayer »

Servus.
Das mit dem Topcase kann ich bestätigen, wenn das zu schwer beladen ist merkt man das beim fahren.
Ich habe dort eigentlich immer Regenkombi, Handschuhe, Adiletten, Warnweste und Erstehilfe Beutel drin.
Ersatzschuhe, Werkzeug, Sixpack, Verpflegung und Klamotten in den beiden Satteltaschen (gerne in Plastiktüten).
In die Rolle kommen Zelt, Schlafsack, und obendrauf die Isomatte (ist egal wenn die nass wird ).
Wenn es richtig nass ist, nehme ich gerne auch ein Zimmer.
Werkzeug habe ich fast nichts dabei, ausser: 24er, 19er, 17er, 14er, 12er, 10er und 8er Schlüssel (zum Teil in gekürzter Form), Inbussatz, Kreuz-und Schlitzschraubenzieher und eine kleine Wasserpumpenzange.
Mit Elektrik kann ich sowieso nichts anfangen, ausser dass ich weiss dass es verschiedenfarbige Kabel gibt, weiss ich nix.
Gruß, Alois.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von Doringo »

aha ,das man das Topcase nicht so doll beladen soll wusste ich garnicht ,
werde da dann nur Sachen reinpacken die man immer mal schnell braucht wie Regenkombi
Handschuhe , etwas Werkzeug usw ,
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von gylepomp »

Doringo hat geschrieben:aha ,das man das Topcase nicht so doll beladen soll wusste ich garnicht ,
werde da dann nur Sachen reinpacken die man immer mal schnell braucht wie Regenkombi
Handschuhe , etwas Werkzeug usw ,
Alles, was nach der Hinterachse Gewicht bringt wirkt sich negativ auf die Fahrstabilität aus.

Bei meinen anderen Mopeds kommen Werkzeug und andere etwas schwerere
Dinge in den Tankrucksack. Bei der XF habe ich noch keinen gefunden,
der ao richtig passt. Die Quicklog-Variante schränkt mir den Lenkanschlag
zu sehr ein, die Riemensäcke passen nicht richtig.
Bin gerade am Basteln mit einer Tankabdeckung, mal sehen, ob es was wird.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

eine zweite (Kostenlose) Kreditkarte sollte auf einer Auslandsreise nicht fehlen ... als Backup falls die Hauptkarte nicht akzeptiert wird, oder abhanden gekommen ist.
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von EinLangerNickName »

Schwere Sachen so weit wie möglich nach unten. Ich habe seitlich zwei US munitionskisten, da ist werkzeug und kochen drin, moderne kocher mit schraubkartuschen sind klein leistungsstark und leicht. plastikteller und ein bisschen trockenessen (für den notfall, bis jetzt vielleicht zwei mal gebraucht)

Ich fahre ohne TopCase, zwei Gepäckrollen sind flexibler und nehmen wesentlich mehr Volumen auf (Ortlieb) sind von der Gewichtsverteilung auch günstiger weil nicht so hoch wie ein TopCase. Die Säcke haben auch den Vorteil, dass man beim Zelten Dinge darin trocken aufbewahren kann, ohne sie ins Zelt mitnehmen zu müssen.

Diese Ortlieb seitentaschen sind super, n kumpel hat die auch dran, halten dicht, guter zugriff auf das Gepäck, stabil auch bei hohen geschwindigkeiten. Piste fahren würde ich damit aber nicht, jedenfalls nicht mit schwer gepäck drin, wegen diesen PlastikClips ;)

Elektronik und alles was sonst wichtig ist in einen abnehmbaren Tankrucksack(+Regenhülle).

Und niemals von den ganzen Dingen auf dem Markt verführen lassen, lieber überlegen und nachlesen was man wirklich braucht, ansonsten fährt man wirklich mit zu viel Kram los.

Ansonsten wie bereits gesagt, Zelt LuMa Schlafsack, am wichtigsten für mich: trocken bleiben! PU Kombi, wasserdichte Wanderstiefel (kann man besser drin laufen) Warme schnell trocknende Socken, gute ThermoUnterwäsche (zB Odlo) Silikon überhandschuhe. Damit übersteht man jeden Monsun.

Meine persöhnliche Empfehlung:

-Eine schnell trocknende outdoorhose (eine Jeans zB wird im Zelt sofort klamm und solange man zeltet nie wieder trocken) und eine fleecejacke: Wenn man den ganzen Tag MopedKombi anhatte ist es traumhaft "normale" Kleidung zu tragen.
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hey Doringo,

wann soll es denn losgehen ? ... oder bist Du schon wieder da?

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von Doringo »

im September gehts los :D , nach Polen , Littauen Weissrussland
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von Doringo »

die ganz große Reise wurde es leider nicht aus zeitlichen Gründen .
es ging von Berlin über Hohenwutzen - Stetin - Wollin - Rewal - Kolberg -Stolpmünde -Danzig entlang der polnischen Ostseeküste , übernachtet wurde auf Zeltplätzen
an zusätzlichen Werkzeug habe ich nichts mitgenommen ,
Wetter war super und die Zeltplätze an der polnischen Ostsee sind alle sehr schön preiswert ( 8 Euro Übernachtung mit Möp ) und auch sehr sauber ,
in Rewal habe ich auf dem Zeltplatz eine Gruppe von 15 Yamaha XT 500 Fahrern getroffen
die sind komplett um die Ostsee gefahren in einem Monat ca 7500 km incl Königsberg und St Petersburg ,
und das mit 27 PS , das hat mich schon beeindruckt und auch das Reisefieber für größere Reisen geweckt ,
zurückzu habe ich noch 2 Nächte in Misdroy auf dem Zeltplatz übernachtet
ich hatte nie das Gefühl das ich höhere Leistung mit dem Möp gebraucht hätte , die Suzi war einfach ideal dazu
Dateianhänge
20160825_152706.jpg
20160825_152706.jpg (187.48 KiB) 3299 mal betrachtet
20160824_151004.jpg
20160824_151004.jpg (146.29 KiB) 3299 mal betrachtet
20160826_114619.jpg
20160826_114619.jpg (220.83 KiB) 3299 mal betrachtet
20160824_133801.jpg
20160824_133801.jpg (181.75 KiB) 3299 mal betrachtet
20160824_115045.jpg
20160824_115045.jpg (247.12 KiB) 3299 mal betrachtet
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von blaze »

Sehr coole Tour. Wie kommst du mit den Satteltaschen klar?
Ich überlege gerade meine Givi Monokey Koffer gegen Aluboxen oder Taschen zu tauschen.
Auf Dauer brauch ich einfach etwas das sich von oben Befüllen lässt.
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von gylepomp »

Von oben beladen kannst Du die Givi E 21. Bei der XF und fast
allen anderene Mopeds baut er nicht breiter als der Lenker.
Geht zwar nicht wirklich viel rein, aber wenn man nur mitnimmt, was
man wirklich braucht, reicht das.
Bild
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von Doringo »

blaze hat geschrieben:Sehr coole Tour. Wie kommst du mit den Satteltaschen klar?
Ich überlege gerade meine Givi Monokey Koffer gegen Aluboxen oder Taschen zu tauschen.
Auf Dauer brauch ich einfach etwas das sich von oben Befüllen lässt.

die Seitentaschen sind gut , gehen ca 23 L pro Tasche rein und liegen gut auf der Verkleidung auf ,
das einzigste , die rechte Tasche habe ich mit Hitzeschutz Folie beklebt weil die etwas auf dem Auspuffschild aufliegt ,
auf dem Auspuffschild ist an der Stelle wo diese Alufolie auflag ein kleiner Abdruck der Folie den ich nicht mehr wegbekomme , da muss es irgendwie eine Reaktion gegeben haben ,
Lois sagte mir das diese Hitzeschutz Folie nicht auf der Verkleidung oder Auspuff aufliegen darf ,

na Alukoffer sind schon cool , man kommt eben besser an alles ran und kann man abschliessen , aber eben auch schwerer und breiter ,
so eine zusätzliche Rolle im Rücken is aber sehr angenehm bei langer Tour , stützt den Rücken und hält etwas warm ,
habe mir dann da noch ein Kissen zwischen gemacht ,
beladungstechnich hatte ich nie Probleme das die Suzi irgendwie anders fährt oder regiert
ich hatte sogar Kocher und Kochgeschirr mit
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
skai
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 4. Aug 2016, 12:05
Wohnort: Schweden

Re: was nehmt Ihr auf der größeren Reise alles mit

Beitrag von skai »

Schöne Tour, hab ich auch mal gemacht. Die Alleen!

Sag mal, wie hast du die Ortlieb-Taschen denn befestigt? Ich seh da außer den verbindenden Halteriemen nüscht... Liegen die an den Seiten einfach so auf?
Antworten