Metalplättchen an Bremsbelägen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von blaze »

Moin zusammen,
neuer Thread für die Suchfunktion ;-)

Beim Wechsel der Bremsbeläge hab ich ein kleines Metallplättchen vorgefunden welches an den eigentlich Belag eingehangen war.
Von der Stärke ähnlich der Feder innerhalt des Bremssattels.

Das teil taucht allerdings weder in Büchli noch im Werkstatthandbuch noch in der Teileliste auf.

Was hat es damit denn auf sich? Ist das Kunst oder kann das weg?
Wahrscheinlich muss ich eh nochmal ran da die Vorderradbremse leicht quitscht bei starken Bremsen.
Werd mich da nochmal mit etwas mehr Kuperpaste austoben.

VIele Grüße
Julian

ps: sind die Lucas Sinter Beläge geworden
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von gylepomp »

Die Metallplättchen nennt man auch Antiquietschblech.
Bei meiner Honda sind die auch verbaut (serienmäßig) und
tun auch, was sie sollen. Da quietscht nichts.
Bei der XF habe ich keine dran.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von blaze »

Perfekt danke - denke dann fliegen Sie raus wenn ich nochmal an die Bremse muss.
Ich mag puristische Lösungen - ist immerhin ein Teil mehr an dem Dreck hängenbleibt.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von wbdz14 »

die lucas sinterbeläge sind so die schärfsten, die du verbauen kannst. da wird das quietschen ohne antiquietschblech noch schlimmer und die scheiben sind ziemlich bald runter. hab schon ziemlich alle möglichen beläge durch, bin letztendlich bei EBC organisch gelandet.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von blaze »

Ah ok doch keine Sinter mehr? Zugegeben waren die Threads die ich hier gelesen habe alle etwas älter.

Ich Bremse aber auch eher leicht und packe selten richtig rein.
Bin mal gespannt wie lange alles hält.

Kann mir jemand den Nutzen des Floaters der Bremsscheine erklären - und ob es eine starre Scheibe (EBC, TRW/Lucas) auch tut?
Muss zwar noch nicht ausgetauscht werden aber würde mich mal interessieren.

edit::
seh gerade in deiner Auflistung den Preis von 16,67 € für die Beläge - magst du mal deine Einkaufsquelle posten?
Der Kurs ist ja echt top.
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von EinLangerNickName »

Eine schwimmende Scheibe verzieht sich nicht so schnell * wie eine starre, läuft wesentlich ruhiger, außerdem ist es bei einer schwimmenden Scheibe nicht so schlimm wenn die fertigungstoleranzen an der Aufnahme der Felge nicht so genau sind. Die Bewegung des Bremssattels wird minimiert.

Was ist an der FW eigentlich original verbaut? ich habe eine schwimmende drauf...

Im Moment habe ich TRW Lucas, sehr haltbar, aber wie bereits geschrieben fressen sie die scheibe auf. Vorher hatte ich EBC, die haben nur ein halbes Jahr gehalten. Dazu muss man sagen, dass da 3-4000km mit Gepäck dabei waren und ich ganz und gar nicht zimperlich Bremse.

Die EBC ließen sich gefühlt besser dosieren und haben besser zugepackt (weniger Druck am Hebel erforderlich). Vor allem haben sie nicht gequietscht. :roll: Ist schon peinlich mit den TRW, so an der Ampel etc

*kommt durch Reibungswärme
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von blaze »

Cool vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Original ist die Schwimmende verbaut - deswegen auch frech teuer.

Über was für einen Verschleiß sprechen wir denn bei den Lucas Belägen an der Bremsscheibe? Sonst kommen die nach 2 - 3000 km wieder runter ;-) und werden durch die Ebc getauscht.

Waren die EBC bei dir den Sinter oder auch organisch wie bei Winfried?
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von EinLangerNickName »

organisch.

wenn du sie drauf hast fahre sie doch auf, mache ich auch. Und meine Scheibe sieht auch nicht mehr so fit aus :D vielleicht mache ich mich auchmal auf die Suche nach einer Scheibe..
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von ruhri »

Hi,

ich hab jetzt die dritte Scheibe vorn drauf. Die EBC-Scheiben sind gut und deutlich günstiger als das Original.
Jede Scheibe hat so 40 tkm gehalten. Überwiegend mit organischen Belägen. Was der stärkere Verschleiß bei Sinterbelägen ausmacht ? Schwer zu sagen.
Da die schlechtesten Beläge, die ich je hatte Sinter-Beläge waren (mies bei Nässe, laut trotz Paste), fahre ich schon lange keine mehr. POLO organisch sind i.O. (Befestigungaugen prüfen, ggfls. etwas größer feilen). Die originalen (Tokico) sowieso.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von EinLangerNickName »

Jo, die schwimmenden EBC Scheiben habe ich in der Bucht schon für 78€ gesehen, neu. Da habe ich schon ein Auge drauf geworfen.

Jetzt umso mehr :)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Metalplättchen an Bremsbelägen

Beitrag von wbdz14 »

nicht wundern, wenn die ebc scheiben nicht wirklich lange halten, ich hab nach der originalscheibe schon zwei davor aufgearbeitet. und wenn sinter, dann ebc beläge, alles andere (lucas, saito) lassen die scheibe sehr schnell dünn werden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten