Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Doringo »

Öldialyse

https://www.youtube.com/watch?v=9LlmTVjuNYs


solche innovativen Firmen werden eher bekämpft als gefördert
da spielt Umweltschutz keinerlei Rolle
es zählt hier nur Rendite
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von 110515 »

Oh Gott, jetzt kommt so ein Dünnsinn wir Trabold und Dialyse auch noch in diesem Forum.... :roll:

Alle, die dran glauben, mögen bitte den 6000-seitigen Thread im Motor Talk Forum durchlesen. Da gibt es auch regelmäßige Analysen von Ölen, die über 30000km und mehr gefahren wurden. Auch aus Trabold u.a. und auch ziemlich teure Longlife-Plörre. Bisher ist NOCH NIE eine Analyse aufgetaucht, die einem nicht die Haare zu Berge stehen ließ. Außer bei geringeren Laufleistungen.....

Beispielfrage: was bringt ein Traboldsystem ohne Nebenstromfilter? Nach wieviel tausend Kilometer hat sich dessen Einbau rentiert und mit welchen Nebenwirkungen?

Ich glaube, hier sollten wir lieber zumachen. Alles wichtige wurde gesagt (Jaso MA2, 10W-40, ab und an wechseln, keine Kurzstrecken).

Alles weitere ist höchst subjektiv und, da hier vermutlich keiner Jahrzehnte Erfahrung in der Tribologie hat, eher kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Doringo »

ich glaube auch nicht an alles ,
am wenigsten aber an die Vorgaben der Hersteller , Oil Lobby und Ihrer Medien
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von 110515 »

das sehe ich absolut ein. Bei schonender Fahrweise (damit meine ich ausdrücklich NICHT lahmarschig, sondern vor allem richtiges warmfahren) habe ich mit einem Jahr bzw 10000km keinerlei Bedenken. Meinetwegen auch zwei Jahre. Der Lebensdauer begrenzende Faktor ist bei diesem Motor selten das Öl.

Aber zu behaupten, ein KFZ bräuchte keinen Ölwechsel - vor allem, wenn es dabei um aktuelle PKW mit Aufladung, DPF, hoher Literleistung, magerer Verbrennung usw geht, die dann auch noch deutlich höhere Laufleistungen als Motorräder (oder nur Kurzstrecken) haben - dann läuten bei mir die Alarmglocken!
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von blaze »

Bin ich der einzige den Ölwechsel aus rein monetärer Sicht schlicht zu vernachlassigen sieht?
Das angesprochene Procycle Öl kostet regelmäßig 20€ für den großen Kanister - dazu kommt noch der Ölfilter.

Macht großzügig gerundete 30€ pro Wechsel inkl. Feierabendbier.

That being said: bei mir wird naoch Kilomertern oder gefühlter Fahrleistung gewechselt – dann wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Wenns im Winter nach nem Jahr ist -> top, wenns im Sommer nach 1.5 Jahren ist -> läuft, wenns noch 2 Jahren ist: wird mein Mopped wohl auch überleben.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Doringo »

blaze hat geschrieben:Bin ich der einzige den Ölwechsel aus rein monetärer Sicht schlicht zu vernachlassigen sieht?
Das angesprochene Procycle Öl kostet regelmäßig 20€ für den großen Kanister - dazu kommt noch der Ölfilter.

Macht großzügig gerundete 30€ pro Wechsel inkl. Feierabendbier.

That being said: bei mir wird naoch Kilomertern oder gefühlter Fahrleistung gewechselt – dann wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Wenns im Winter nach nem Jahr ist -> top, wenns im Sommer nach 1.5 Jahren ist -> läuft, wenns noch 2 Jahren ist: wird mein Mopped wohl auch überleben.
wenn Du das alle 10 -12 TKM wechselst bist Du auf der sicheren Seite
ich nehme auch immer das 10W 40 von Procycle , gabs bei der Tante Lois für 17,99 im Angebot ,
den Filter wechsle ich aber nur jedes zweite mal
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von wbdz14 »

anscheinend bin ich der einzige, der sich sehr genau an die wechselintervalle hält. bin immer so nach 2-4 monaten dabei, und so, wie das öl dann ausschaut, würd ich´s auch ungern länger drinnen lassen.
und wenn ich´s mit meinen wassergekühlten motorrädern vergleiche, die nur alle 10000km nach frischem öl verlangen, ist es nach 6000km im freewindmotor schon ziemich schwarz.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Doringo »

wbdz14 hat geschrieben:anscheinend bin ich der einzige, der sich sehr genau an die wechselintervalle hält. bin immer so nach 2-4 monaten dabei, und so, wie das öl dann ausschaut, würd ich´s auch ungern länger drinnen lassen.
und wenn ich´s mit meinen wassergekühlten motorrädern vergleiche, die nur alle 10000km nach frischem öl verlangen, ist es nach 6000km im freewindmotor schon ziemich schwarz.

wenn Dein Motor über 200 Tkm gehalten hat dann hast Du ja alles richtig gemacht
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Chefschrauber »

Jupp, aber ein schwarzes Öl allein ist kein Indikator dafür das es gewechselt werden muss.


Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von wbdz14 »

Macht ihr wie ihr meint. Ich weiß, daß der Motor so fast 200000km hält. Das ist die mühe wert. Wenn man so ne Kiste eh bloß ein paar tausend km fährt, kannst ja egal sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Big_A »

ich denke die 200tkm liegen eher an Deiner sonstigen guten Pflege und daran, dass Suzuki einfach gute Arbeit bei FW hingelegt hat. Ja, Du fährst wirklich viel mit Deiner FW, aber ich bin mir sicher, dass auch ein Ölwechsel inkl. Filter pro Jahr bei Dir ebenfalls gereicht hätte. Aber ich kann Dich auch sehr gut verstehen: Das gute Gewissen fährt mit ;)
Wie Du schon sehr treffend und salomonisch formuliert hast: Soll jeder machen, wie er meint. ...
Ich habe nicht umsonst in meinem ersten Post hier in dem Thread schon geschrieben "frag 3 Leute und erhalte 17 Antworten"...

Beste Grüße und immer genug Öl in der Wanne,

Der_ALEX :wink:
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von mannikiel »

Hab heute Öl von POLO reingekippt, roter Canasta, kann ProCycle gewesen sein. Testurteil "Sehr gut".
Das alte Öl war dunkelbraun, nichtmal schwarz. Vor etwas über einem Jahr gewechselt, keine 400km gefahren. (Wie gesagt, Kumpel.)

Bin erschrocken wie leise die Kiste heute lief !!!!
Viel ruhiger, kann ab 3000 langsam hochziehen, statt ab 3800, und kaum noch mechanische Geräusche !!!

Werde wohl ab sofort auch 2x im Jahr wechseln, und dabei einmal den Filter wechseln ! Fuck for 20€ !!!

BTW, keine Lust zu suchen... Kumpel sagt ab 80° Öltemperatur wirds unangenehm, ab 100° gefährlich.
Von den Yammerhammer bin ich gewöhnt ab 80° darf Gas gegeben werden, 120° gibts im Gelände öfter, ab 130° wirds gefährlich...
Ist die Suse so ein Mädchen, oder faselt mein Kumpel Dünnpfiff ?
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Chefschrauber »

Jupp, er faselt dünnpfiff.
Wenn ich die Freewind ei 30°C im Sommer fahre, habe meine speziellen 5 Minuten, läuft die fast 120° warm, "gemessen" mit dem RR Ölthermometer-Schätzeisen an der Öleinfüllschraube.
Der Freewind gehts dabei immer noch gut, fahre sie dann aber bewusst kalt vevor ich sie abstelle.

80°C ist die Temperatur bei der sich das Öl am wohlsten fühlt.

Wenn deine Freewind erst ab 3800U/min sauber läuft, würde ich mal die Ventile einstellen.

Zum Thema Farbe des Öls. Im Öl sind Additive die Ruß und andere Verunreinigungen binden soollen um diese in der permanenten Schwebe zu halten, ist das Öl schwarz, hat das Additiv seine Aufgabe hervorragend erledigt und verhindert das sich Ablagerungen irgendwo anhaften.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von mannikiel »

Habs befürchtet. Liebes Kerlchen, grundehrlich, aber Stempelschwinger und Kulikauer. :lol:
Der Verdacht hat sich erhärtet, als ich die Ablassschraube kaum ohne Hammer losgekriegt hab, kein Kupferring drunter war, und ich fürs Ölthermometer auch ne Zange brauchte...
TÖLPEL, so viele TÖLPEL... :lol:

Okay, dann fahre ich weiter wie bisher, denke leise über ne Ölkühler-Abdeckung nach, und freue mich des Lebens !

Ventile checken steht auf der To-Do-Liste, mit neuem Luftfilter, neuer Kerze usw... Keine Angst, ich kann schon bei 3000U vor mich hintuckern, ohne Probleme. Zum leichten Beschleunigen gehts dann aber einen Gang runter auf 4000, zum Gasgeben lieber 2 Gänge auf 5000.

Hohe Last + Hoher Gang = Hohe Giftdosis.

Danke !!!
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von frbbn »

Um nochmals auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Öl ist bestimmt nicht nur ein halbes Jahr gut, die Fachwerkstatt würde ein Motorrad aber gerne halbjährlich sehen, wenn sich der Fahrer nicht gut auskennt kann so die Werkstatt sich anbahnende Probleme evtl. frühzeitig erkennen. Und wenn es nur das Ersetzen einer ausvibrierten Schraube ist. Schaut mal wie es Kawa m.W. bei einigen Modellen mit den 6000er Intervallen macht, da wird nichts gewechselt, nur geprüft.
Dass Öl viel länger hält als angegeben ist kann ich mir gut vorstellen bei einem gut eingefahrenen Motor in der Mitte seiner Lebensdauer, für PKW wurde das ja auch schon untersucht - aber da läuft die Kupplung nicht im Motoröl. Bleibt nur Spekulation oder Selbstversuch, ich kann mit den geringen Kosten eines Ölwechsels leben und werde ihn daher auch weiterhin machen, nicht ganz so sklavisch aber jedenfalls regelmäßig.

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Antworten