Ich bin enttäuscht

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
roman
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2005, 10:11
Wohnort: 72663 grossbettlingen

Ich bin enttäuscht

Beitrag von roman »

Ciao !

Ich bin enttäuscht. Da hab ich mich als neuer Freewind-Fahrer am 29.10. angemeldet und ein einziger - Danke Linus ! - hat geantwortet. Nun, OK, mein kleiner Beitrag war weder neu noch aufregend und Anfängerfragen nerven offensichtlich. Da frage ich mich aber schon, ob so ein Forum nur für diejenigen ist, die schon immer dabei sind. Klar kann ich heute im Internet alles recherchieren. Doch dafür habe ich manchmal keine Zeit oder auch keinen Nerv. Da wäre doch so ein Forum für einen Anfänger toll - kurze Frage zum klären -schnelle Antwort. Ich würde mir übrigens auch in Motorrad-Zeitungen so eine Rubrik für Anfäger wünschen. Technik einfach erklärt, Reifen, Fahrtipps, Erfahrung, Kaufempfehlungen usw.
Nun denn, nochmal ein Versuch.
- über suchen " Bridgestone " fand ich 5 Beiträge, aber keine Erfahrungen mit den TW101/TW152 - fährt sie denn jemand ?
( was TT oder TL oder M/C usw. bedeutet konnte ich alles finden )

- noch was . Habe mich im Jajauma-Club angemeldet. Karte habe ich mal erhalten, sonst noch nichts. Die Internetseite scheint mir eingefroren zu sein. Lohnt sich das ? ( Typisch schwäbische Frage )

- und noch was. Eine Forumsneulingfrage. Was habt Ihr denn so an problemlosen Km geschafft ? Beim Kauf meiner Freewind ist mir aufgefallen, saß es nicht so viele mit vielen Km gibt. Anders als bei der Transalp z.Bspl.. Hat das was zu sagen ?

Tanti Saluti ! ..und immer genug Wasser unter dem Kiel, ach nein, das sind ja die Motorbootfahrer. Wie grüßen sich eigentlich Motorradler ?

Muß jetzt erst mal raus - muß weiter arbeiten

Roman
jimi hendrix`s motto: stay free ( -wind )
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Hallo,
ich hole die Begrüßung jetzt mal nach.
Willkommen im Forum ;-) .

Zu den "problemlosen Kilometern":
Ich denke, dass man schon mit etwas Glück 50.000 fast problemlose KM fahren kann. Ich habe einen Dauertest über 50.000km aus der Tourenfahrer und darin schneidet die FW sehr gut ab. Kommt natürlich auch immer auf die Wartung und den Fahrstil an. Immer schön pflegen und warmfahren, möglichst wenig Kurzstrecke und die natürlichen Voraussetzungen für ein langes Moppedleben sind schonmal gegeben.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Welcome!

Beitrag von Brummbär »

Hallo roman,

zunächst auch von mir ein verspätetes "Willkommen im Club".

Ich wusste nicht, dass du auf deinen ersten Beitrag auch Antworten von anderen haben wolltest außer von einem gewissen „Carissimi“. :shock: Hab mich ja schon über Linus gewundert, was der sich da einmischt. :mrgreen:

Ne, (Blödmodus aus) ich habe zu deinem Reifen keine Erfahrung und das mit den Schläuchen hat Linus schon richtig beantwortet. Was sollte ich also viel schreiben außer „Hallo…“
Und so ein Blabla-Beitrag mache ich nur, wenn mir mal wieder der Gaul durch geht, und ich meine einen besonders tollen Spruch loswerden zu müssen. Diese Inputs, die ich für geniale Geistesblitze halte, kommen mir aber nicht bei jedem Beitrag.

Du schreibst außerdem zur Internetrecherche :“Doch dafür habe ich manchmal keine Zeit oder auch keinen Nerv.“ Bitte gestehe uns auch zu, dass wir auch nicht immer Zeit und Nerv haben auf die X-te Wiederholung einer Frage ausführlich zu antworten sondern lieber auf die Such-Funktion verweisen. Auch wir haben ein Privatleben.

Wenn ich jetzt aber schon mal in die Tasten haue, dann nutze ich die Gelegenheit und widerspreche mal dem Suzukison.
Problemlose 50.000km mit der Freewind sind selten. Sie hat einfach ein paar Kinderkrankheiten, mit denen man leben muss. Die wahrscheinlichsten sind Ölundichtigkeiten am Motor, Lenkkopflagerschäden, blinde Scheinwerfer durch Kunststoffabrieb und durch fahrlässige Montage zerstörte Tachosignalgeber. Mehr hierzu findest du mit der Suchfunktion.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

:twisted:

Ne, stimmt, aber an die "Kleinigkeiten" habe ich nicht gedacht.
Ölproblem taucht ja meistens schon früh auf, muss aber, wenn es nicht arg ist, nicht behoben werden. Blinder Scheinwerfer ist für mich auch kein Grund zur Sorge. Lenkkopflager ist richtig, das könnte um 25.000km in die Fritten gehen. Der Schwingenschutz wäre noch zu erwähnen, obwohl das ja auch fast "normaler Verschleiß" ist.

Ich habe jetzt aber auch eher an große Sachen gedacht, wie Übermaßkolben etc., aber von diesen richtig großen Geschcihten bleibt man lange verschont denke ich.

Alles in allem ist die FW einer der zuverlässigsten und robustesten Singles.
Und der Scheinwerfer ist ab 2000 ja auch nicht mehr erblindungsgefährdet.


PS:
Und so kann eine ´97 Freewind bei entsprechender Pflege noch im Jahr 2005 aussehen :razz:

http://img480.imageshack.us/img480/2466/fazer0058xo.jpg
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

HALLO

Beitrag von Tron »

Auch aus Ostbelgien ein nachgeholtes HALLO :!:

Sorry, aber zu Deinem gewünschten Reifen konnte ich Dir leider nicht antworten (ist bei mir, eingeschworener Michelin-Fahrer:
"Es Regnet, der Reifen hält (auch ohne Drei-Wetter....)" auch so ne Glaubensfrage und ich wollte hier nicht wieder ne Diskussion lostreten, die anschließend im "Winter" landet :grin:).
Zum Schlauchlosen hat Linus schon alles gesagt.

Nun zu den regen Beiträgen:
Nimm nicht alles so ernst :!: Erwarte nicht unbedingt innerhalb von 5 Tagen eine präzise Antwort. Nicht jeder hat jeden Tag Zeit mal im Forum nachzusehen, es gibt sogar einige die haben keinen eigenen PC zu Hause. Da kann eine Rückmeldung auch schon mal dauern :!: Manchmal antwortet man halt spontan auf einen Beitrag, auf andere möchte man vielleicht später erst antworten. Dazu kommt, dass der Mensch darüber hinaus auch vergesslich ist. Nach Monaten bringt dann die Antwort unter einigen anderen auch nicht mehr so viel und evt. spart man sie sich dann.
Darüber hinaus ist dies auch kein spezielles Anfängerproblem, denn auch ältere Mitglieder erhalten bei einigen Problemen zwar rege Anteilnahme (mitlerweile 102) und doch keine Antworten.
Ist mir aber vollkommen klar, dass ich nicht auf jedes Problem über das Forum eine Antwort erhalte.
Wenn da eine kommt, gut, wenn nicht, Pech gehabt, aber ein Versuch konnte ja nicht schaden.

Lass den Kopf nicht hängen
und
Gruß

TRON
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
roman
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2005, 10:11
Wohnort: 72663 grossbettlingen

Beitrag von roman »

Hallo Suzukison, Brummbär und Tron

Danke für Euer Willkommen ! Jetzt gehts mir doch schon viel besser.
... und klar, ist ja richtig mit dem blabla und der x-ten Wiederholung, bin nun aber doch froh ein paar Antworten rausgekitzelt zu haben.
Roman
jimi hendrix`s motto: stay free ( -wind )
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

......na, da will ich mich doch anschließen! "HERZLICH WILLKOMMEN" im Forum.

Kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Komme auch nur noch selten dazu, ´mal hier in´s Forum ´reinzuschauen....meistens am Freitag, wenn ich Bürotag in der Firma habe. Zum Schreiben fehlt auch hier die Zeit.

Bin dieses Jahr so gut wie gar nicht zum Fahren gekommen (ca. 100 km). Bedingt durch den Sport wollte ich die Freewind auch dieses Jahr verkaufen. Der Kessel (oder die Trommel) ist einfach zu sehr gewachsen - ohne 5 - 6 x Sport in der Woche ist die Sache nicht in den Griff zu bekommen.

Muß allerdings gestehen, dass ich mich auch nicht intensiv um den Verkauf bemüht habe. Wenn eine Maschine in einem Topzustand mit viel Ausstattung (3 Koffer, Hauptständer....) mit ca. 6.500 km (2,5 Jahre) für ca. Euro 3.000,- keinen Abnehmer findet, dann ist dies auch nicht so wichtig.

Fakt ist nun, dass die Suzuki immer noch in der Garage steht. Da ich nä. Jahr aber vorhabe, wieder mehr zu fahren, kannst du dich ja im Frühjahr ´mal melden. Wie ich gesehen habe, wohnst du ja nicht weit von mir entfernt.

Vielleicht schaffen wir es ja 2006 sogar zum Freewindtreffen ?!?

Gruß aus Stuttgart

Hans-Jörg
roman
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2005, 10:11
Wohnort: 72663 grossbettlingen

Beitrag von roman »

Hallo Hans-Jörg !

Danke für Dein willkommen.
Würde mich freuen, wenn wir uns mal zu einer kleinen gemeinsamen FW-Tour trffen würden. Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar andere aus unserer Gegend. Und Freewindtreffen, na klar.
Wegen des Bauchansatz - möchte auch nicht gerade zu fett werden, aber mit zunehmendem Alter verändern sich meine Wertig-und Wichtigkeiten doch.
Wenn ich den FW-Markt so beobachte, mobile/autoscout oder auch beim Händler, habe ich auch so das Gefühl, daß eine FW nicht so leicht zu verkaufen ist, sie stehen doch ziemlich lange. Warscheinlich wäre eine Inzahlungsgabe das Beste.

Nun denn hoffe ich, daß Du das Fahren nicht ganz aufgibst.

Grüße aus Nürtingen

Roman
jimi hendrix`s motto: stay free ( -wind )
Antworten