Elektrikproblem

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Elektrikproblem

Beitrag von Tron »

Hallo Leute,

gestern war ich mit Linus und einem Kumpel von ihm in Lezeburg.
Ne super Tour :!:
Leider habe ich seit gestern Mittag folgendes Problem:

Rücklicht ist ausgefallen, Bremslicht geht :sad:

Erste Tests haben heute ergeben, daß auch die Positionsleuchte vorne im Scheinwerfer nicht mehr funktioniert (Linus schau Du mal bei Dir nach!).
Da sich dies wie ein Birnchenproblem äußerte (tja gestern hats da ein bischen geholpert, insbesondere in so einer funny Spitzkehrenstrecke :lol: ), habe ich heute nach der Arbeit mal die Lampen überprüft, beide o.k., also auch hinten beide Fäden in Ordnung.
Nächste Überlegung: die Sicherung, aber die ist auch o.k..
Daraufhin hab ich BuchelliReparaturanleitung in Sachen Stromlaufplan konsultiert und hierin gelesen ("toller sw" Plan für farbige Strippen :-? ), daß das Plus der Batterie in das Anlasserrelais wandert und von dort mit rotem Kabel zum Zündschalter geleitet wird. In der Parkposition wird das rote Kabel direkt auf das braune Kabel (Pluspol der Positionsleuchte und des Rücklichts) weitergeleitet. Flugs den Schalter in diese ungewöhnliche Position bewegt und siehe da, Birnchen brennen, d.h. das braune Kabel und die Buchsen der Lampen sind o.k..
In der v.g. Anleitung steht, daß das rote Kabel in Position ON auf orange bzw. am Lichtschalter oben auf das orange mit blauem Kennfaden schließt. Laut Messung am Lichtschalter führt dies Strom.
Der Lichtschalter schaltet diesen dann auf das garue Kabel, welches
a) zur Tachobeleuchtung wandert
b) wieder zum Zündschloß geht, um dann auf besagtes braunes Kabel geschlossen zu werden.
Fall a) ist o.k., denn die Tachobeleuchtung brennt.
Fall b) funzt nicht, denn in dieser Zündposition kommt gem. meinen Messungen an den Lampen auf dem braunem Kabel kein Strom an.
Meine Vermutung ist, daß entweder das Rückkabel (grau) vom Schalter nicht mehr an das Zündschloß kommt, da es sich da evt. gelöst hat oder daß das Zündschloß das graue mit dem braunen Kabel auf Pos. ON nicht mehr schließt.
Für die erste Vermutung stellt sich nun die Frage:
Wie gelangt das graue Kabel zum Tacho (ist ja o.k.) und dann zum Zündschloß. Hat da einer schon Erfahrungen gesammelt, denn ich hab keine Lust, die Verkleidung abzunehmen, alles abzuisolieren und dann doch nur ein gut angeschlossenen Kabel vorzufinden, welches nach Messungen bestimmt auch noch Strom führt.
Für Option 2 frag ich mich, wie bekommt man das mit dem Schloß ohne Neukauf wieder hin.
Sollte nur ein Neukauf helfen hab ich mir auch schon einen worstcase Plan erstellt, der die Positionsleuchte und das Rücklicht auf einen anderen, geschalteten Strom verlegt (tja wie gut das ich in Belgien wohne und es hier keinen TÜV gibt, der so was mal kontrollieren könnte).

HELP :!:
und Dank im voraus

TRON

P.S. @ Linus:
Hoffentlich ist es bei Dir nur das Birnchen :!:
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Zwischenbericht

Beitrag von Tron »

Hallo Leute,

ich hab den Fehler gefunden :!:

Heute nach Feierabend hab ich "schnell" die gesamte Frontverkleidung entfernt, so daß man locker an das Zündschloß, an die Positionslampe und den Kabelbaum kam.
Den Kabelbaum habe ich dann kurz unter dem Zündschloß abisoliert (ging zum Glück recht leicht, da dort nur ein locker sitzender Schrumpfschlauch drüber war). Messungen ergaben dann, daß das graue Kabel (vom re. Lichtschalter kommend) Strom führte und das in batterieüblicher Spannung. Das braune Kabel direkt unter dem Zünschloß führte jedoch nur 0,2 V und erst wenn man das Lenkradschloß abschloß und die Parkleuchte aktivierte flossen wieder mehr als 12V.

D.h. mein olles Zündschloß (das mit dem special feature) schaltet das graue Kabel nicht mehr auf das braune Kabel und daher funzen die Birnchen nicht mehr :!:

Zunächst war ich geneigt dazu, daß graue Kabel einfach unterhalb des Zündschlosses an das braune Kabel zu löten. Ich versprach mir hiervor die Möglichkeit zum einen ein funktionierendes Positions- aber auch Rücklicht zu haben zum anderen aber auch noch die Parkleuchtenfunktion nutzen zu können.
Nach einem Studium des Stromlaufplanes verwarf ich aufgrund diverser Kurzschlußmöglichkeiten diese Idee.

Somit entschloß ich mich zur worstcase-Lösung, d.h. ich trennte sowohl das graue Kabel als auch das braune Kabel vom Zündschloß ab und verband beide unterhalb des selbigen.

:arrow: die Lampen funktionieren wieder :gut:
:arrow: ich besitze seit heute keine Parklichtmöglichkeit mehr :schlecht:
diese habe ich aber bisher auch nie gebraucht :!:

Um mir sicher zu sein, daß dies nun auch alles noch im legalen Rahmen ist, habe ich anschließend das www wegen der zutreffenden gesetzlichen Regelungen durchforstet und ermittelt:

:arrow: lt. stvzo §51c Parkleuchten, Park- Warntafeln
DÜRFEN solche Leuchten an Kraftfahrzeugen angebracht sein, von müssen ist da keine Rede
:arrow: lt. Königlichen Erlaß zur Einführung der allg. Straßenverkehrsordnung Art. Art. 31 Benutzung der Lichter beim Halten oder beim Parken
DÜRFEN auch in meiner Wahlheimat solche Leuchten genutzt werden

Somit scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Sollte doch noch jemand einen Vorschlag haben, wie man das Problem auch lösen könnte, so bitte einfach melden. Je nach Vorschlag mach ich die Kiste halt nochmal auf und führe es aus.

Gruß

TRON

P.S.:
Bin wieder in der Garage und schraube die Verkleidung wieder an.
Übung macht den Meister :!:
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Zündschloß, eine unendliche Geschichte

Beitrag von Tron »

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen hat mein Zündschloß ein weiteres feature:

Die Maschine läßt sich nicht mehr direkt starten :sad:

D.h. Schlüssel auf ON, Start gedrückt, Anlasser "rollt" und "orgelt", aber eine Zündung will sich nicht so richtig einstellen.

Rappel ich dann am Schlüssel oder schließe zurück auf OFF, zieh ihn ab, setzt ihn wieder ein und dreh ihn auf die Startposition, dann "flutscht" es meist.

Schalt ich auf ON, drück den Killschalter, setz den wieder zurück, dann "funzt" es direkt, so als ob da irgendwo ein Relais hängt und seine Schaltposition durch den "Kill" ändert.

Bevor mir die Kiste irgendwann mal in voller Fahrt oder noch schlimmer in einer engen Spitzkehre untertourig abstirbt, fliegt das olle Schloß raus :!:

Schei.... auf das feature, daß ich den Schlüssel auch bei laufendem Motor abziehen kann :grin:

Solltet ihr Tipps, insbesondere zum Zündschloßwechsel haben, her damit.

Gruß
und
Dank für Eure Anteilnahme (71)

TRON
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Startproblem

Beitrag von Tron »

Auch das Startproblem wurde nun gelöst :!:

Ich kam leider um ein neues Zündschloß nicht herum.
Die Kosten hielten sich mit 132€ noch im Rahmen, ein Großteil (gut 95€ netto) ging dabei für das eigentliche Schloß drauf. Der Einbau wurde preiswert von meinem belg. Schrauber vollzogen, wobei er von mir die nackte Maschine erhielt, so das er lediglich das Schloß ausbohren (ist mit Abrißschrauben fixiert), das neue einsetzen und die Verkabelung machen mußte.
Mehrere Startversuche verliefen seit dem positiv. Ich denke das wars nun :!:

Gruß

TRON

P.S.:
Nun habe ich wieder ein feature, denn die anderen Schlösser sind bisher nicht getauscht worden. Wenns mal schnell gehen soll, dann kann ich halt mit laufendem Motor tanken fahren :lol:
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Antworten