seltsame Geräusche

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

seltsame Geräusche

Beitrag von frbbn »

Hallo zusammen,

gestern hat Suzi auf der Fahrt nach Italien plötzlich angefangen seltsame Geräusche von sich zu geben, meistens ein leichtes Säuseln oder Zwitschern, teilweise aber auch richtig lautes Krachen. Bei der Fehlersuche hat sich dann folgendes herausgestellt:
- motor macht im Leerlauf keine abnormalen Geräusche
- Auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang auch nix besonderes
- Beim Schieben ebenfalls keine Auffälligkeiten
Was könnte das sein? Angefangen hat es besonders bei Last, Passfahrt z.B. Leider habe ich hier nur das Bordwerkzeug um zu schrauben.

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: seltsame Geräusche

Beitrag von wbdz14 »

würd mir mal die hinteren radlager anschauen, wenn die spiel haben, zwitschert die bremse und die kette kracht manchmal. da wird dann auch gerne der hintere bremssattel warm. meistens geht zuerst das bremsseitige lager kaputt, weil der simmerring ziemlich ungeschützt liegt. ich hatte das probelm gerade, allerdings traten die krachenden geräusche nur mit sozia auf.
ansonsten ist aber eine ferndiagnose anhand geschilderter geräusche sehr schwierig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: seltsame Geräusche

Beitrag von frbbn »

Danke für die schnelle Antwort, dass keine Ferndiagnose anhand der Aussagen möglich ist, ist völlig klar. Aber die ein oder andere Idee ist doch ganz hilfreich, z.B. werde ich jetzt mal das Radlager und den hinteren Bremssattel anschauen.
Was noch interessant ist: Die Kette ist an der Unterseite leicht blank als ob sie an einer Stelle scheuern würde. Gleitschiene der Schwinge ist aber beim letzten Kettenwechsel erneuert worden. Ich versuch jedenfalls die Ritzelabdeckung zu öffnen, leider ist das mit dem Bordwerkzeug nahezu unmöglich.

Danke und Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: seltsame Geräusche

Beitrag von AoS »

Ich würde auch auf einen Lagerschaden tippen. Eventuell getriebeseitig. Hauptständer vorhanden? Dann leg mal vorsichtig den ersten Gang ein und höre, wo das Geräusch herkommt.

Gruß und viel Glück!
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: seltsame Geräusche

Beitrag von frbbn »

Danke für die Tipps, hier kommt die Auflösung:
Gut getippt, das Radlager hinten war total zerstört. Eine der Schrauben des Kettenrads fehlte, keine Ahnung warum, jedenfalls hat die entstehende Unwucht einige der restlichen Schrauben auch leicht gelöst und dann das Radlager in kurzer Zeit zerstört. Einige Kugeln haben einfach gefehlt.
Dank der genialen Hilfe freundlicher italienischer Mechaniker, die das Lager schnell getauscht haben, für 20 Euro, kann es weitergehen.
Danke nochmal für die Tipps und schöne Grüße aus Italien,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: seltsame Geräusche

Beitrag von wbdz14 »

na dann viel spaß in italien.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten