Bremse vorn

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Bremse vorn

Beitrag von ruhri »

Hi,

da wollte ich "'mal eben" die Bremsbeläge wechseln ...
Jetzt geht der Belagstift nicht 'raus :( Ist wohl richtig festgegammelt während der letzten 11 tkm (1 Jahr). Trotz Montagepaste. Und die Kolben sehen auch nicht wirklich so aus, dass sie ohne weiteres zurück wollen.
Wenn's Caramba bis morgen nicht schafft, werde ich am Freitag um einen Wertkstatt-Termin betteln. Nächste Woche Freitag muss das Moped wg. Bretten ja funktionieren. Oder ich fahre mit den restlichen Millimetern. :?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremse vorn

Beitrag von wbdz14 »

der stift ist doch nur reingeschoben und mit nem splint gesichert. der rostet nur in der führung fest. mit spitzem meisel zwischen die verdickung und den anschlag am sattel, so hab ich sie bischer immer wieder losbekommen. wenn du die kolben nicht ausbauen und abschmirgeln willst, kannst du versuchen, sie mit bremsenreiniger und zahnbürste zu reinigen. die kolbendichtung kriegste mit silikonspray wieder geschmeidig. also, zuerst silikonspräay auf die dichtungen, dann soweit wie möglich rauspumpen, dabei aufpassen, daß die staubdichtung nicht aus ihrer führung rutscht, die bekommst du nie mehr rein, ohne die kolben auszubauen, und auch nicht so weit, daß der kolben über die innere gummidichtung rutscht, kolben säubern, silikonspray auf die dichtungen, reindrücken. das erste mal gehts oft nur mit montiereisen und gewalt. wenn du das ein paarmal gemacht hast, werden sie leichtgängiger. viel erfolg. solange die dichtungen in ordnung sind und man keine bremsflüssigkeit verliert, kriegt man die kolben so immer wieder gängig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bremse vorn

Beitrag von ruhri »

Hi,

Danke. Das mit dem spitzen Mini-Meißel (=Schraubenzieher) habe ich erfolglos versucht.
Normalerweise ging der Stift mit den Fingern 'raus; wenn's schlecht lief: Einmal mit der Zange gepackt und etwas gedreht.
Jetzt habe ich den Kopf des Stiftes schon auf beiden Seiten abgefeilt, um ihn besser mit einer großen Zange greifen zu können. Aber da dreht sich nix.
Ich denke, der Stift wird eher in der geschlossenen Aufnahme (außen) fest sein.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Re: Bremse vorn

Beitrag von TOOL »

Oder Du kommst mit alten Belägen und den Ersatzteilen vorbei. Mit der geballten Kompetenz auf dem Treffen ist die Reparatur sicher schnell erledigt. :mrgreen:
Antworten