Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
deerler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2010, 10:25

Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von deerler »

Hab mich zwar versucht hier durch die Suche zu lesen aber bin nicht richtig fündig geworden daher frage ich jetzt malauch wenns vielleicht schon zig mal geklärt wurde.
Wenn ich den Drosselklappen Sensor abklemme damit sie etwas besser im 2. und 3. Gang zieht, muss ich den Stecker dann überbrücken oder nur abziehen?
Welche Unterdruck Schläuche kann ich dann am Vergaser noch entfernen und welche müssen bleiben für den Benzinhahn?

Ein Foto vom ganzen vorher und hinterher wäre super.
Luftgekühlt 4 ever
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von wbdz14 »

am anschluß (roter pfeil) muß der unterdruckschlauch zum benzinhahn angeschlossen werden, der anschluß (blauer pfeil) muß luftdicht verschlossen werden. das ganze übrige schlauchgedöns kann raus, anschluß unter der linken seitenverkleidung abisolieren. den drosselklappensensor hab ich gelassen.
IMG_0458.JPG
IMG_0458.JPG (76.61 KiB) 4308 mal betrachtet
besser ziehen tut die freewind dadurch nicht, aber du kannst sie in den unteren gängen bis in den begrenzer hochziehen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
deerler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2010, 10:25

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von deerler »

Super danke :D Nun kann ich gezielt aufräumen.

Muss nur noch das Wetter besser werden für die erste Ausfahrt mit der Freewind.
Luftgekühlt 4 ever
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von Doringo »

bringt denn das so viel das der Aufwand lohnt,
kommt man durch den TÜV so
und Mehrverbrauch Benzin ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von wbdz14 »

ich hab´s gemacht, weil der anschuß an der unterdruckdose abgebrochen war, und weil ich so von unten an die schwimmerkammerschrauben komme. mehrleistung hab ich keine bemerkt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
deerler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2010, 10:25

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von deerler »

Also mehr Leistung bringt es nicht, nur hoffentlich ein wenig mehr Spritzigkeit beim beschleunigen im 2. und 3. Gang.
Bei meiner ehemaligen DR350 war das deutlich zu spüren als ich den Drosselklappen Sensor überbrückte.
Hoffe das es bei der XF auch so in etwa den Erfolg bringt.
Habe ja vor mit der XF auch auf der Kartbahn zu fahren mit 17zöllern, da brauch ich jedes bisschen Leistung um die vielen Kilos in Schwung zu bringen.
TÜV wird denke ich normal nie merken ob da der Sensor und die Schläuche angeschlossen sind weil die ja kein direkten vergleich haben ;-) Mehr Verbrauch ist eigentlich unwichtig, den wenn man volle pulle beschleunigen will denkt man nicht unbedingt an Sprit sparen. Im normalen Strassen betrieb ist man ja nicht so oft im 2.und 3. Gang das sich das groß bemerkbar macht.
Luftgekühlt 4 ever
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
für die Kartbahn einfach entsprechend kürzer untersetzen, dann passt das schon.
Die gefühlten 0,5-1,5 PS wegen den Unterdruckschläuchen machen den Kohl nicht fett.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von wbdz14 »

naja, beim überholen und beim knapp rausfahren macht es schon einen unterschied, ob du die gänge bis zum roten bereicht ausdrehen kannst oder nicht. ich nutz das auf der landstraße durchaus. und auf der kartbahn fährst du eh nur im ersten und zweiten gang, da ist´s schon praktisch, wenn sie oben nicht ins leere läuft.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
deerler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2010, 10:25

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von deerler »

Mit den Kürzer übersetzten ist schon geschehen, für Strasse hab ich mir jetzt 14/46 drauf gemacht und für die Kartbahn habe ich dann 14/48 im Auge.
Will ja mehr als nur die ersten 2 Gänge nutzen im Kurvengewussele auf der Kartbahn ;-)
Meine ehemalige DR 350 hatte ich auch so kurz übersetzt das ich auf der längsten geraden ( aufem Harzring ist die ca. 150 Meter lang) bis in 6. Hochgeschaltet habe. Bin gespannt wie die XF sich da so verhält und bewegen lässt.
Luftgekühlt 4 ever
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von Maad »

Wenn man hier und da am Mopped herumoptimiert oder grössere Dinge umbaut, dann lohnt der Wegbau definitiv.
Ob es 0,1Ps oder 0,01PS ist, ist doch egal. Wegbauen geht immer. :)

Der Drossenklappensensor regelt, soweit ich weiß, auch den Zündzeitpunkt.

LG
Marek

PS: Wird für die 17er umgespeicht?
Benutzeravatar
deerler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2010, 10:25

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von deerler »

Die 17" liegen noch von der DR350 hier rum, da müssen nur vorne andere Lager mit 17mm innen rein und dann kann es schon theoretisch losgehen. Im Suzuki Baukasten passt zum Glück das eine oft zum anderen ;-)
Wenn es soweit ist das ich die reinstecke mache ich mal eine neuen beitrag auf.
Luftgekühlt 4 ever
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von 110515 »

deerler hat geschrieben:Bin gespannt wie die XF sich da so verhält und bewegen lässt.
ich auch!

kannst ja dann hier berichten :)
Benutzeravatar
Perry
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mär 2016, 00:11
Wohnort: Insel Zakynthos Griechenland

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von Perry »

wbdz14 hat geschrieben:am anschluß (roter pfeil) muß der unterdruckschlauch zum benzinhahn angeschlossen werden, der anschluß (blauer pfeil) muß luftdicht verschlossen werden. das ganze übrige schlauchgedöns kann raus, anschluß unter der linken seitenverkleidung abisolieren. den drosselklappensensor hab ich gelassen.
IMG_0458.JPG
besser ziehen tut die freewind dadurch nicht, aber du kannst sie in den unteren gängen bis in den begrenzer hochziehen.
Hallo wbdz14 guten abend.

Du Schreibst:
anschluß unter der linken seitenverkleidung abisolieren.?? WELCHEN ?? den drosselklappensensor hab ich gelassen. ?? WIE GELASSEN ?? Eingesteckt,Ausgesteckt,Gebrückt??

verzeih mir ( dem Schwaben ) mein unverständniss :oops:


Deerler schreibt auch :
Wenn ich den Drosselklappen Sensor abklemme damit sie etwas besser im 2. und 3. Gang zieht, muss ich den Stecker dann überbrücken oder nur abziehen?
Benutzeravatar
Perry
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mär 2016, 00:11
Wohnort: Insel Zakynthos Griechenland

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von Perry »

im forum schreibt knüppi

" unter dem tank ist ein kabel das der CDI den 1. und 2. gang singnalisiert

kann mir jemand sagen welches oder welche kabel das ist/sind ??

MERCI Perry
Zuletzt geändert von Perry am 27. Apr 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Drosselklappen sensor und Unterdruck schläuche abklemmen

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich glaube das Kabel ist grün und 2 polig. Den Stecker kann man einfach trennen....wie einen Stecker eben. :wink:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten