Gabelrevision => Brauche Hilfe

Die Mutter dieses Forums.
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von momoxf »

Hallo,

nach nunmehr über 100.000km hat meine Gabel Spiel. Durch Rütteln der Selbigen in Fahrtrichtung ist es klar festzustellen. Das Lenkkopflager schließe ich zu 95% aus, weil es zum Einen noch keine 10.000km drin ist und durch eine Werkstatt eingebaut wurde und zum Anderen ich einen Gabelholm schon draußen habe und bei diesem eben jenes Spiel feststelle zwischen Tauchrohr und Standrohr.

Bei der Laufleistung ist es wohl wahrscheinlich dass da drin was ausgeschlagen ist....

Jetzt ist zum einen die Frage, kann ich das selbst reparieren (meine größte Leistung war bisher der Umbau von Bremsbelägen und der Wechsel des Schwingenlagers) und welche Ersatzteile werde ich voraussichtlich benötigen!? Staubkappe und Simmerringe sind klar (obwohl sie nicht ölt) aber was noch?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von EinLangerNickName »

Staubkappe brauchst du nicht wenn deine noch in Ordnung sind, Simmerringe würde ich aber schon mit tauschen weil die Demontage oft zu Beschädigungen führt...

Es gibt für die Demontage des Tauchrohrs von Suzuki ein langes "Spezialwerkzeug" das ist ein Tschlüssel mit einem großen Innensechskant vorne dran. Wir haben uns hier mit einer Gewindestange und zwei gekonterten Muttern beholfen, kann dir aber leider die Größe nicht mehr sagen.

Das ist ziemliches Gefrickel, ich würde dir deswegen auf jeden Fall empfehlen dein lenkkopflager nochmal zu prüfen, kann auch sein dass es sich ein bisschen eingelaufen hat?

Gruß Christian
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von wbdz14 »

meine gabel hat jetzt ohne austausch von teilen 230.000 km überstanden incl. dreier stürze. was außer den simmerringen soll denn da verschleißen? Mein letzter überschlag hatte dazu geführt, daß der rechte simmerring leckte und die federung links und rechts irgendwie ungleich ansprach. hab heute mal alle schrauben der gabelbrücke gelöst und die spannung damit rausgenommen, jetzt ist wieder alles im lot und dicht.
was ich damit sagen will? ist eher unwahrscheinlich, daß es an der gabel liegt, wesentlich wahrscheinlicher ist das LKL. und einem, das eine werkstatt getauscht und eingestellt hat, würd ich eh nicht trauen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von momoxf »

Okay, überredet...LKL mag ich zwar nicht weil da viel Gefühl dabei ist, das ich (noch) nicht hab aber irgendwann muss ich ja anfangen.

Obere Gabelbrücke runter und den Rest dran lassen ist ok!?
Dann von Hand festziehen....Gefühl und so weiter und die Gabelbrücke wieder drauf.
Zentralmutter dann mit Drehmomentschlüssel!?
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von EinLangerNickName »

um die Buchsen auszuschließen würde es reichen das Moped vernünftig zu sichern und oberhalb der stelle an der die Rohre in einander tauchen (weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll :) ) mal zu wackeln.

Spürst du dort bereits Spiel ist es das Lenkkopflager
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von momoxf »

Okay, danke!
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von EinLangerNickName »

Bitte gerne :D

vergessen zu erwähnen: Das vorderrad sollte dabei natürlich entlastet sein, moped aufbocken!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von wbdz14 »

Lkl einstellen ist nicht schwierig. Wenn du keinen hakenschlüssel hast, gehts mit hammer und meißel. Zuerst so fest wie möglich zudrehen und dann 8tel bis 4tel Umdrehung öffnen, daß du noch kein spiel spürst, den lenker aber entlastet leicht und gleichmäßig von anschlag zu anschlag drehen kannst. Dabei auf hauptständer stellen und mit der rechten am gepäckträger nach unten drücken, bis vorderrad frei ist. Dann die sicherungsmutter festziehen und nochmal überprüfen. Wenn so zu stramm, nochmal nachjustieren bis es paßt. Ist eigentlich keine kunst. Hab das lkl biyher einmal gefettet und zweimal eingesteĺlt, ist auch noch original.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von Brummbär »

wbdz14 hat geschrieben:..was außer den simmerringen soll denn da verschleißen?...
Na ja, wenn man mal einen Gabelölwechsel macht, erkennt man schon, dass da was verschleißen kann.
Im Öl ist ja recht deutlich Metallabrieb erkennbar. War zumindest bei meinem Altgabelöl immer so.
Wenn man die Explosionszeichnung der Gabel anschaut kann man da Laufbuchsen erkennen, die bei einer Gabelrevision normalerweise auch getauscht werden.
51167-40C00
51121-40C00
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von momoxf »

Also....das LKL ist definitiv in Ordnung. Da wackelt nix!

Also MUSS es irgendwas in der Gabel sein. Dann bestell ich mir mal die Ersatzteile und schau ob ich das selbst hinbekomm oder in der Werkstatt machen lassen muss.
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von momoxf »

Brummbär hat geschrieben:
wbdz14 hat geschrieben:..was außer den simmerringen soll denn da verschleißen?...
Wenn man die Explosionszeichnung der Gabel anschaut kann man da Laufbuchsen erkennen, die bei einer Gabelrevision normalerweise auch getauscht werden.
51167-40C00
51121-40C00
Hallo,

ne Ahnung wo ich die Teile zu nen fairen Preis her bekomm? Die Quellen, die ich bisher aufgetan haben wollen für jeweils 2 dieser Teile gute 50€. Dann kommen noch die Simmerringe, Öl etc + Arbeitsstunden dazu und ich bin ruckzuck bei 150-200€.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von wbdz14 »

http://www.cmsnl.com/suzuki-xf650u-1997 ... ml#results
was ist eigenltich das problem mit der gabel? macht sie komische geräusche beim fahren oder beim bremsen, oder ist es einfach nur, weil du spiel bemerkt hast?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von momoxf »

Beim Einfedern ist "etwas" spürbar, Geräusche oder so macht sie keine.
Wenn man dann eben, das Mopped auf dem Hauptständer stehend, an der Gabel in Fahrtrichtung rüttelt, spürt man dort Spiel. Wenn ich das Gleiche an den chromatierten Rohren mache, dann ist kein Spiel spürbar (also LKL damit ausgeschlossen).
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von snowdy »

...der "Hebel" (Kraft) an den Tauchrohren auf das LKLager ist schon etwas größer als nur an den Tauchrohren.
Gabel schon mal ohne Last geprüft? Denke schon.
Du hast ja den Hauptständer. 2.Mann hinten das Moped runterdrücken und Gabel und LKL mal unbelastet prüfen usw..
Das prüft dir aber auch sicher ne Werkstatt kostenlos/kostengünstg.
Kann mir aber auch kaum ein Problem mit den Rohren vorstellen, da ich sie auch für sehr standhaft halte wenn vor einem keiner gemurkst hat.
Ich würde keine Rep. durchführen wenn es wirklich so ist sondern gebrauchte Rohre neu befüllen und verbauen.

Gruß Snowdy
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Gabelrevision => Brauche Hilfe

Beitrag von momoxf »

Naja, die Rohre selber sehe ich ebenfalls nicht als Problem.
Wenn, dann die Laufbuchsen dass diese ausgeschlagen sind.
Antworten