Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Doringo »

Marushin RS 999 für die Freewind 1100 g leicht

Uvex Vision für die Bandit , Carbon Helm

bin mit beiden eigentlich zufrieden

hatte einen Schubert SR 1 den ich für 279 statt für 799 Euro bekommen
habe , war mehr ein Renn Helm , ging auch wie ein Messer durch die Butter das Teil ,
aber mit dem war ich garnicht so zufrieden
schwer aufzusetzen , sehr kurzer Verschluss
und der Windabweiser ging während der Fahrt ab
den habe ich dann schnell wieder verkauft
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
enjo

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von enjo »

HJC R-PHA MAX EVO Fleet Klapphelm
Integrierte Sonnenblende mit Drucktaste. In drei Stufen verstellbar. Dunkelgetönte Sonnenblende verschwindet schnell und einfach auf Knopfdruck.
Bin dem Helm bis jetzt super zufrieden! :)
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Silberschnell »

@snowdy
wenn Du es ein bisschen bequemer haben willst nimmt zumindest einen Klapphelm mit integrierter Sonnenblende.
Die Topmodelle der letzten Saison gibts immer ein wenig günstiger, schau auf eBay etc einfach mal um.
Auch wenn Du 300-400 Euro ausgibst, so ein Helm hat man gut 10 Jahre, da lohnt sich die Anschaffung.

Mein Helm hjc r-pha max
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich habe einen Schubert C3 pro, bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Belüftung ist ganz hervorragend und kann soweit gehen das die "Platte" kalt wird.
Auch das Aufsetzen, mit Brille oder ohne, ist herrlich. Sich mal eben an der Ampel oder auch anderswo unterhalten, geht ohne den Helm abzusetzen. Alles in allem schon viele Vorteile.

Da ich aber nicht auf maximale Sicherheit verzichen möchte, werde ich mir dieses Jahr noch einen Integralhelm für die Renne oder ähnliches besorgen.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
cle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 14. Apr 2016, 20:30

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von cle »

Servus,

ich habe/hatte bis jetzt als Brillenträger zwei Klapphelme.
Zuerst den Rocc 680. Ausgestattet mit integrierter Sonnenblende (nur eine Raststufe) und nachgerüstet mit Pinlock.
+ günstiger Preis
+ guter Sitz
+ leicht (1550g)
- extrem laut/schlecht gedämpft
- kurz nach ablauf der Garantie (Gefahren bis dahin ca. 11000/12000km) zeigten sich Risse im Plastik der Innenkonstruktion (hinter dem entsprechenden Teil ist die Befesatigung der Halteriemen); Deshalb ausgemustert; man muss ja nix Riskieren.
- belüftung eher mau

Aktuell habe ich seit ca. einem Jahr (5000km) den HJC IS-Max II. Auch dieser hat eine integrierte Sonnenblende (mit zwei Raststufen) und wurde mit Pinlock nachgerüstet.
+ günstiger Preis
+ gute Belüftung
+ gute Dämpfung
+ guter Sitz
- schwerer als der Rocc (1750g)
Zur Dauerhaltbarkeit kann ich bei diesem Helm noch nicht so viel sagen.


Gruß
Clemens
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Steff »

Ich habe den Shark Speed R Blank.

Ich bin selber Brillenträger. Daher kommt mir der Brillenkanal in diesem Helm mehr als gelegen. Die Brille ( Ray Ban mit dickem Rahmen) merke ich quasi garnicht während der Fahrt.

Ich hab den Helm "damals" für 250€ statt 299€ bekommen, da sich der Verkäufer beim Bestellen des Helms in meiner Größe mit dem Modell vertan hat :mrgreen:

Da die Freewind mein erstes Motorrad ist und dieser Helm mein erster qualitativer Helm ist, ist es für mich natürlich klar, dass dieser im Vergleich zu meinem vorherigen Helm für 50€ vom Penny Markt zu Rollerzeiten eine riesige Steigerung ist.

Windgeräusche sind für mich absolut human. Okay, wenn ich weiss das ich längere Strecken Autobahn dabei habe, fahre ich eh mit Gehörschutz. Aber sofern ich Überlandfahrten habe, ohne Gehörschutz, kann ich mich nicht über Windgeräusche beschweren. Lediglich mein GPR Auspuff ist ab und an etwas laut :mrgreen:

Der Helm hat eine integrierte Sonnenblende, die Astrein ist.
Die Belüftungsmöglichkeiten sind mindestens ebenso einwandfrei.
Da ich etwas Probleme mit meinem Kehlkopf und den Ratscheverschlüssen habe, war es mir wichtig einen Helm mit Doppel-D (ist das richtig?) Verschluss zu kaufen. Dieser ist auch sehr hochwertig verarbeitet.

Alles in Allem bin ich wirklich sehr sehr zufrieden mit dem Helm.

Gruß aus Dormagen

Steff
soni
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2014, 11:04

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von soni »

Hallo,
fahre mit einem Schubert C3. Klapphelm, da Brillenträger. Einziger mangel, Windgeräusche sind mir zu häftig.

Grüße
Soni
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von snowdy »

Super Informationen die hier preisgegeben werden. :D
Dank an alle.

@ Doringo:

Wie ist der Marushin RS 999 für Brillenträger und wie ist die Geräuschentwicklung?

Gruß Snowdy
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
Geräuschentwicklung ist immer so eine Sache, man kann das selten genug wirklich präzise sagen.

Bei mir und der Freewind ist es so das der Wind genau im Kinnbereich auf den Helm auftrifft, das macht richtig Wind (laut), Strecke ich mich, so das der Helm in der verwirbelungsfreien Luft ist, ist es sehr leise. Ich bin 184cm groß.
Somit kommt es immer auf die Größe des Fahrers an.

Will man die Lautstärke eines Helms bewerten, kann amn recht stur nach Tests gehen, die setzen den Helm einem "Standartwind" bei 100km/h aus, ganz ohne Wirbel, damit kann man sagen welcher Helm leiser ist und welcher lauter.
Oder eben ein und dieselbe Person auf ein und demselben Mopped mit verschiedenen Helmen.

Der Marushin hat einen guten Test, aber die Belüftung ist quasi ohne Funktion...für mich wäre das ein K.O. Kriterium!

Edit: Wie es gestern so passte, das Wetter hat ein Einsehen gehabt, der Himmel riss auf und wir sind direkt auf die Moppeds und nach Kassel gedüst.
Kaum in Kassel angekommen sind wir zu unserem Moppedhändler gefahren und haben uns ein paar Helme angesehen.
Am besten hat mir der HJC RPHA11 gefallen. Listenpreis um 400Euro, je nach Lackierung auch etwas mehr, ein getöntes Visir zusätzlich dabei, eine tolle Belüftung und leise ist er auch noch.
Der Internetpreis des Huts geht ab 319Euro los. Aber bei Polo und Co. gibts zurzeit Rabatt satt! Aktuell bei Polo 20%

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von ruhri »

enjo hat geschrieben:HJC R-PHA MAX EVO Fleet Klapphelm
Integrierte Sonnenblende mit Drucktaste. In drei Stufen verstellbar. Dunkelgetönte Sonnenblende verschwindet schnell und einfach auf Knopfdruck.
Bin dem Helm bis jetzt super zufrieden! :)
Hi,

schon'mal im richtigen Regen gefahren mit dem Helm ?
Ich war mit dem Vorläufer da nicht so zufrieden (bei dem Preis).

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von frbbn »

Chefschrauber hat geschrieben:Hi,
Will man die Lautstärke eines Helms bewerten, kann amn recht stur nach Tests gehen, die setzen den Helm einem "Standartwind" bei 100km/h aus, ganz ohne Wirbel, damit kann man sagen welcher Helm leiser ist und welcher lauter.
gibt es dazu vielleicht eine Seite in der solche Testergebnisse aufgeführt werden oder muss man die sich einzeln zusammensuchen? So eine Übersicht über einige Tests wäre natürlich schon eine feine Sache.

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Doringo »

snowdy hat geschrieben:Super Informationen die hier preisgegeben werden. :D
Dank an alle.

@ Doringo:

Wie ist der Marushin RS 999 für Brillenträger und wie ist die Geräuschentwicklung?

Gruß Snowdy

geht gut für Brillenträger , ich trage selber eine Brille beim Fahren
die Geräuschentwicklung ist völlig ok
der Helm ist aus Carbon und sehr leicht ,
die gibt es nur noch als Restposten
aber dafür zu guten Preisen


http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 9&_sacat=0
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Zum Thema Helmlautstärke :
Den meisten Krach verursacht die Helmöffnung, da es an der Abrisskante zu Luftverwirbelungen kommt.
Je enger ein Helm um den Hals abschließt, um so leiser ist er.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von snowdy »

:mrgreen:

Danke, perfekt
Angebote schon gecheckt...

Gruß Snowdy
lukerich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mai 2015, 22:08

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von lukerich »

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Klapphelme im Vergleich zu Integralhelmen deutlich weniger stabil sind.

Nehmt im Laden mal testweise einen Klapphelm (kann auch ein teurer sein) und drückt ihn seitlich zusammen - vergleicht das dann mit einem gleichwertigen Integralhelm. Der Klapphelm verformt sich deutlich stärker als der Integralhelm, was bei einem Unfall den bedeutenden Unterschied zwischen intaktem und gebrochenem Schädel machen kann.

Nach diesem Test kommt für mich ein Klapphelm nicht mehr in Frage und das obwohl ich Brillenträger bin und die Vorzüge in Punkto Komfort nicht von der Hand zu weisen sind. Muss natürlich jeder selber wissen, aber der Hinweis sollte in diesem Thread zumindest nicht fehlen denke ich.
Antworten