Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtmasse

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtm

Beitrag von frbbn »

Die Argumentation kann ich verstehen, frage mich dann aber warum die Zylinderhaube auch nur mit Dichtmasse abgedichtet wird. Keine Ahnung ob da wesentlich niedrigere Temperaturen auftreten als an der Steuerkettenspannerdichtung.
Ich kann nur sagen, dass die Dichtmasse bei mir nicht spröde war, im Gegenteil musste ich die Zylinderhaube bei der ersten Öffnung nach 17 Jahren und über 50000km mühsam vom Zylinder abheben, so gut klebte das Zeugs. Es fehlte nur auf ca. 3-4cm die komplette Dichtmasse. Den Steuerkettenspanner habe ich zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet, sehen wir ja vielleicht nach Ablauf der nächsten 50000km was besser war :D :D

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtm

Beitrag von loop »

frbbn hat geschrieben:Die Argumentation kann ich verstehen, frage mich dann aber warum die Zylinderhaube auch nur mit Dichtmasse abgedichtet wird.
Gruß,
Thomas
Zwischen Zylinderkopfhaube und Zylinderkopf läuft die Nockenwelle in Gleitlagerausführung ohne extra Verschraubung.
Das Lässt sich mMn. mit Dichtung dazwischen nicht oder nur sehr schwer realisieren.
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtm

Beitrag von frbbn »

Das ist richtig, an Kopf- und Fußdichtung ist ja auch eine Dichtung verbaut.
Worauf ich hinaus wollte war: Wenn die Dichtmasse tatsächlich nur bedingt zur Verwendung am Zylinder geeignet ist, muss es sich ja bei der Zylinderhaube aus den genannten Gründen um einen Kompromiss handeln. Letztendlich kalkulieren die Ingenieure aber doch immer mit einer gewissen Laufleistung, die auch ein Kompromiss erfüllen können muss. So kurzlebig kann die Dichtmasse also doch nicht sein - und wenn die Papierdichtung am Steuerkettenspanner bei den Meisten irgendwann undicht wird ist doch die Frage ob man das so unverändert wieder einbauen sollte.

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtm

Beitrag von loop »

frbbn hat geschrieben:Das ist richtig, an Kopf- und Fußdichtung ist ja auch eine Dichtung verbaut.
Worauf ich hinaus wollte war: Wenn die Dichtmasse tatsächlich nur bedingt zur Verwendung am Zylinder geeignet ist, muss es sich ja bei der Zylinderhaube aus den genannten Gründen um einen Kompromiss handeln. Letztendlich kalkulieren die Ingenieure aber doch immer mit einer gewissen Laufleistung, die auch ein Kompromiss erfüllen können muss. So kurzlebig kann die Dichtmasse also doch nicht sein - und wenn die Papierdichtung am Steuerkettenspanner bei den Meisten irgendwann undicht wird ist doch die Frage ob man das so unverändert wieder einbauen sollte.

Gruß,
Thomas
Dichtungsmasse ansich funktioniert in der Regel alleine recht gut.
Da ich die Fudi nicht in Alu bekommen konnte, hab ich zusätzlich noch Loctite 5923 beidseitig dünn aufgetragen.
Auch bei der Steuerkettenspannerdichtung.
An der Zylinderhaube kam Loctite 5920 zum Einsatz.

Der wbdz ist ja das beste Beispiel für die sehr lange Lebensdauer unserer Motoren.
Antworten