Die Argumentation kann ich verstehen, frage mich dann aber warum die Zylinderhaube auch nur mit Dichtmasse abgedichtet wird. Keine Ahnung ob da wesentlich niedrigere Temperaturen auftreten als an der Steuerkettenspannerdichtung.
Ich kann nur sagen, dass die Dichtmasse bei mir nicht spröde war, im Gegenteil musste ich die Zylinderhaube bei der ersten Öffnung nach 17 Jahren und über 50000km mühsam vom Zylinder abheben, so gut klebte das Zeugs. Es fehlte nur auf ca. 3-4cm die komplette Dichtmasse. Den Steuerkettenspanner habe ich zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet, sehen wir ja vielleicht nach Ablauf der nächsten 50000km was besser war
Gruß,
Thomas
Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtmasse
Re: Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtm
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Re: Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtm
Zwischen Zylinderkopfhaube und Zylinderkopf läuft die Nockenwelle in Gleitlagerausführung ohne extra Verschraubung.frbbn hat geschrieben:Die Argumentation kann ich verstehen, frage mich dann aber warum die Zylinderhaube auch nur mit Dichtmasse abgedichtet wird.
Gruß,
Thomas
Das Lässt sich mMn. mit Dichtung dazwischen nicht oder nur sehr schwer realisieren.
Re: Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtm
Das ist richtig, an Kopf- und Fußdichtung ist ja auch eine Dichtung verbaut.
Worauf ich hinaus wollte war: Wenn die Dichtmasse tatsächlich nur bedingt zur Verwendung am Zylinder geeignet ist, muss es sich ja bei der Zylinderhaube aus den genannten Gründen um einen Kompromiss handeln. Letztendlich kalkulieren die Ingenieure aber doch immer mit einer gewissen Laufleistung, die auch ein Kompromiss erfüllen können muss. So kurzlebig kann die Dichtmasse also doch nicht sein - und wenn die Papierdichtung am Steuerkettenspanner bei den Meisten irgendwann undicht wird ist doch die Frage ob man das so unverändert wieder einbauen sollte.
Gruß,
Thomas
Worauf ich hinaus wollte war: Wenn die Dichtmasse tatsächlich nur bedingt zur Verwendung am Zylinder geeignet ist, muss es sich ja bei der Zylinderhaube aus den genannten Gründen um einen Kompromiss handeln. Letztendlich kalkulieren die Ingenieure aber doch immer mit einer gewissen Laufleistung, die auch ein Kompromiss erfüllen können muss. So kurzlebig kann die Dichtmasse also doch nicht sein - und wenn die Papierdichtung am Steuerkettenspanner bei den Meisten irgendwann undicht wird ist doch die Frage ob man das so unverändert wieder einbauen sollte.
Gruß,
Thomas
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Re: Steuerkettenspanner: nur Papierdichtung oder auch Dichtm
Dichtungsmasse ansich funktioniert in der Regel alleine recht gut.frbbn hat geschrieben:Das ist richtig, an Kopf- und Fußdichtung ist ja auch eine Dichtung verbaut.
Worauf ich hinaus wollte war: Wenn die Dichtmasse tatsächlich nur bedingt zur Verwendung am Zylinder geeignet ist, muss es sich ja bei der Zylinderhaube aus den genannten Gründen um einen Kompromiss handeln. Letztendlich kalkulieren die Ingenieure aber doch immer mit einer gewissen Laufleistung, die auch ein Kompromiss erfüllen können muss. So kurzlebig kann die Dichtmasse also doch nicht sein - und wenn die Papierdichtung am Steuerkettenspanner bei den Meisten irgendwann undicht wird ist doch die Frage ob man das so unverändert wieder einbauen sollte.
Gruß,
Thomas
Da ich die Fudi nicht in Alu bekommen konnte, hab ich zusätzlich noch Loctite 5923 beidseitig dünn aufgetragen.
Auch bei der Steuerkettenspannerdichtung.
An der Zylinderhaube kam Loctite 5920 zum Einsatz.
Der wbdz ist ja das beste Beispiel für die sehr lange Lebensdauer unserer Motoren.