Schalthebel lose

Die Mutter dieses Forums.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Schalthebel lose

Beitrag von 110515 »

Moin!

Mein Schalthebel löst sich immer wieder von allein. So als ob die Innenverzahnung ausgeleiert wär oder so. Kontte aber visuell nichts auffälliges erkennen.

Ist das Problem bekannt? Meint ihr, einen neuen zu besorgen würde helfen?

Grüße!
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Schalthebel lose

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
wie ist die Schraube daran befestigt?
Ist es eine durchgehende Schraube mit einer selbstsichernden Mutter? Wenn ja, eine neue selbstsichernde Mutter verwenden.
Wenn es nur eine Schraube ist, hilft eventuell Loctite.

Der Schalthebel ist noch i.O., also nicht verbogen etc?

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 28. Mär 2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Perry
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mär 2016, 00:11
Wohnort: Insel Zakynthos Griechenland

Re: Schalthebel lose

Beitrag von Perry »

ja rüttelte sich bei mir auch gern los

jedoch immer nach dem nachziehen entsteht wieder eine tatellose verbindung

also wenn der schalthebel nach dem anziehen WIEDER fest WIRD

dann wie "Chefschrauber" schon richtig sagte

hilft Loctite.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel lose

Beitrag von 110515 »

also, man klemmt ja den schalthebel selbst auf die Schaltwelle (?). Dabei bin ich mir relativ sicher, dass die schraube fest ist, der Hebel aber trotzdem noch spiel hat. Ich mache morgen mal ein foto, damit ihr wisst, was ich meine
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schalthebel lose

Beitrag von wbdz14 »

Hazze ich auch. Hab letztendlich dieschalthebelwelle erneuert, danach war ruhe.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel lose

Beitrag von 110515 »

Ist das viel Aufwand?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schalthebel lose

Beitrag von wbdz14 »

nö, der einbau ist nur ein bischen tricky, daß das schalten dann auch klappt. ich hatte auch alles probiert, immer wieder festgezogen, neuen schalthebel verbaut usw., bis ich drauf kam, daß die welle ein bischen spiel hatte und sich so durch die vibrationen des motors die verschraubung immer wieder lockerte. nachdem ich sie erneuert hatte, war ruhe im karton. den simmerring beim wellendructritt solltest du mit erneuern.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Schalthebel lose

Beitrag von Doringo »

hab bei mir mal probiert , etwas Spiel is da auch bei mir an der Welle ,
der Schalthebel scheint aber fest zu sein ,
kann man den Schalthebel verlieren während der Fahrt ?
ist mir mal bei meiner MZ passiert da war das ähnlich angebracht ,
Schalthebel nur auf der Welle geschraubt ,
das ist ein ganz schön komisches Gefühl wenn das Teil während der Fahrt aufeinmal fehlt
und man kann nicht mehr schalten :x
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schalthebel lose

Beitrag von wbdz14 »

da die halteschraube in einer nut in der verzahnung läuft, verlierst du ihn nicht, auch wenn er locker ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel lose

Beitrag von 110515 »

Das muss ich leider korrigieren: Man kann!

Heute beinahe passiert... zwei mm fehlten noch.

Muss mir das morgen mal ansehen, ob ich diese nut auch habe
Benutzeravatar
Perry
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mär 2016, 00:11
Wohnort: Insel Zakynthos Griechenland

Re: Schalthebel lose

Beitrag von Perry »

110515 hat geschrieben:Das muss ich leider korrigieren: Man kann!

Heute beinahe passiert... zwei mm fehlten noch.

Muss mir das morgen mal ansehen, ob ich diese nut auch habe

wenn die SCHALTWELLE oder die Schraube am Schalthebel evtl. DURCH VIBRATIONEN beschädigt sind ....also kaum noch oder keine KERBUNG oder Gewinde da sind (siehe bild)

kannst du sehr wohl den hebel verlieren

bei Intakter schraube und Welle kann der Hebel unmöglich von der Welle rutschen

wie du schreibst ....(Heute beinahe passiert... zwei mm fehlten noch.)

tipp ich mal auf mechanischen verschleiss der welle oder der schraube (oder beides)

evtl.hilft schon schraube austauschen und du könntest den spalt des schalthebels vergrössern
(nicht durch aufbiegen....sondern den spalt mit der handsäge etwas erweitern)dadurch klemmt der hebel evtl wieder besser auf der beschädigten Welle
Dateianhänge
ScreenShot005.jpg
ScreenShot005.jpg (26.86 KiB) 2712 mal betrachtet
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel lose

Beitrag von 110515 »

Perry hat geschrieben:

und du könntest den spalt des schalthebels vergrössern
(nicht durch aufbiegen....sondern den spalt mit der handsäge etwas erweitern)dadurch klemmt der hebel evtl wieder besser auf der beschädigten Welle

ja, genau die selbe Idee hatte ich gestern auch. :D
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Schalthebel lose

Beitrag von willi_the_poo »

Ist mir in 3 oder 4 Jahren am Wochenende zum zweiten mal passiert. Fiel mir natürlich just im Moment auf, als wir zu einer Tour losfahren wollten. Es kann ja wirlich nicht so schnell passieren, dass man den Hebel verliert. Aber ich finde, man merkt es, wenn der Hebel lose ist. Fühlt sich beim Drauftreten irgendwie wie Hundehäufchen an :( Und der Fuß meldet dem Hirn: Da stimmt was nicht!
Die meiste Arbeit war es, dass Werkzeug unter der Sitzbank rauszupfriemeln. Die Schraube ist ja in ein paar Sekunden angezogen. Danach war kein Hundehäufchen mehr :D
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel lose

Beitrag von 110515 »

ich merke es vor allem, weil ich dann kaum noch vom ersten in den zweiten sowie vom vierten in den fünften komme. wenn es da in wenigen Minuten mehrfach große Probleme bereitet, kann ich fast mit Sicherheit sagen, dass er wieder lose ist.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Schalthebel lose

Beitrag von Doringo »

habe meinen heute angezogen ,kommt man ja ganz schön schlecht ran an die Schraube ,
festziehen konnte man die Schraube aber noch , mal beobachten wie lange das hält
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten