Wechsel vorderes Antriebsritzel, Spiel?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
GSPeter
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2005, 08:24

Wechsel vorderes Antriebsritzel, Spiel?

Beitrag von GSPeter »

Hallo Ihr Experten,

habe mich gestern daran gemacht, meiner Freundin Ihrer Freewind einen neuen Regina Kettenkit zukommen zu lassen. Mußte jedoch nach Ausbau der Schwinge feststellen, dass der Kettenschleifschutz an der Unterseite :shock: schon seit geraumer Zeit durchgeschliffen war, aber naja muß ich halt mit dem Zusammensetzen aller Teile noch bis morgen warten bis der nette Suzuki-Händler einen da hat. Aber nun zu meiner Frage:

Ich gehe davon aus, dass ich das neue Ritzel vorn richtig herum auf die Antriebswelle aufgeschoben (d.h. mit der "glatten" Seite zum Halteblech) und mit dem Halteblech befestigt habe. Ist es dann normal, dass das Ritzel immer noch Spiel hat, ich dachte solche Teile müßten fest verbaut werden?

Würde mich auf einen Tipp von euch freuen, Danke!

Viele Grüße aus dem Vogtland,


GSPeter
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Ritzelmontage

Beitrag von Brummbär »

Hallo GSPeter,

mach dir keine Sorgen, das Ritzel sitzt tatsächlich immer locker auf der Welle.
Ich kann nur vermuten, dass das so eine art Toleranzausgleich für einen leichten Fluchtfehler der Kette darstellen soll. Warum aber am Hinterrad nicht ebenso verfahren wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe auch jedesmal ein ungutes Gefühl :shock: , wenn ich ein Ritzel so "wackelig" auf eine verzahnte Welle montiere, weil ich immer erwarte, dass beim nächsten Wechsel die Zähne der Welle ausgeschlagen sind. Oder, dass das Halteblech durchscheuert und mir das Ritzel von der Welle wandert. Bisher ist es aber noch immer gut gegangen. ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
GSPeter
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2005, 08:24

Beitrag von GSPeter »

Hallo Brummbär,

Vielen Dank für Deine Antwort, jetzt ist das schlechte Gewissen etwas abgemildert.

Peter
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

und nicht vergessen, die Schrauben müssen entweder neu oder mit Schraubensicherung versehen werden
Antworten