Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Matsches
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jul 2014, 13:33

Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von Matsches »

Hallo aus den Niederlanden,
ich habe neben der Freewind noch eine Honda NTV 650. Diese liegt einfach satter auf der Strasse als die Freewind,was besonders auf schlechteren Wegen auffaellt. Hier habe ich im Vergleich zur Honda das Gefuehl das die Freewind hoppelt.
Habe folgende Dinge ausprobiert: Duenneres Gabeloel,andere Fuellhoehe, mehr Vorpannung durch Einlegscheiben, experimentiert mit verchiedenem Reifendruck. Alles ohne deutliche Verbesserung. Rad- und Lenkkopflager sind ok. Reifen (Tourance) auch ok.
Wenn die Freewind vollgetankt und beladen ist, liegt sie besser auf dem Weg. Da ich nur 67 kg wiege stellt sich mir die komische Frage, ob ich nicht zu leicht bin fuer die Freewind. Was kann ich noch ausprobieren ausser mehr Koerpergewicht und immer mit Gepaeck fahren? Wie sind die Erfahrungen von leichtgewichtigeren Freewindfahrern?

Ich danke fuer Antworten (sorry, meine deutsche Rechtschreibung ist nach 23 Jahren Niederlande nicht mehr ganz auf der Hoehe der Zeit).
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von gylepomp »

Ich fahre u.a. auch eine CX 500 Euro, die ist von Fahrwerk und Gewicht der NTV ziemlich ähnlich.
Bin auch schon mal auf einer NTV gefahren, außer daß diese wegen des längeren Kardans deutlichere Lastwechselreaktionen hat, ist es eigentlich kein großer Unterschied.
Fast ein Zentner Mehrgewicht und die etwas breiteren Reifen erzeugen natürlich ein anderes Fahrgefühl.
Ich selbst wiege satte 2 kg mehr als Du, aber, daß die Freewind hoppelt, das kenn ich nicht.
Hast Du hinten noch das Originalfederbein?
Ich hatte mal eine Yamaha TDM, da hatte der Vorbesitzer ein Wilbers-Federbein eingebaut, eingestellt auf
95 kg, die war für mich so nicht fahrbar.
Die serienmößigen Federelemente der Freewind sind eher etwas zu weich eingestellt.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von ruhri »

Hi,

hoppelt's vorne oder hinten ?
Hinten könnte es vielleicht an einer schwergängigen Hebelei liegen. Da sind ja einige Verbindungen/Lager, die mit der Zeit gammeln können.

Gruß
ruhri
Matsches
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jul 2014, 13:33

Re: Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von Matsches »

Hallo,
es hoppelt vorne mehr als hinten und die Hebelei habe ich auch schon auseinander genommen.

Gruss Matches
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von gylepomp »

Ok, schon mal eingegrenzt, also eher vorne.
Mögliche Ursachen sind dann:
Gabelfedern, evt progressive einbauen...sowieso besser.
Gabel verspannt, häufig nach Stürzen, Umfallern oder Wartungsarbeiten
an der Gabel.
Falsch gewuchtete Reifen oder lockere Speichen.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von wbdz14 »

ich hab aktuell 74kg. hab mich die ersten jahre auch immer daran gestört, daß die gabel im sommer zu weich war und gauchte und im winter zu hart war und hoppelte.
letztendlich hab ich mehrbereichsgabelöl eingefüllt (procycle 10-W20), nun taugt´s mir. ich bin den bock allerdings jetzt schon 195000km gefahren, daß paßt man sich als fahrer natürlich auch an.
es gibt immer zwei möglichkeiten. entweder man paßt den bock an seine eigenen unfähigkeiten und ängste an, oder man lernt damit zu leben und verschiebt die persönlichen grenzen. passiert ja nichts wenn´s hoppelt, meistens geht´s schneller besser.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
deerler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2010, 10:25

Re: Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von deerler »

Wenn sie vorne hoppelt ist sie zu hart im Ansprechen. Also Luftkammer vergrößern (weniger Gabelöl), Federn nicht Vorspannen, nur so viel Scheiben reinigen das die Federn nicht in der Gabel lose sind und klappern. Gabel etwas durch schieben um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen ca. 17mm.
Hatte das selbe Problem und wiege auch etwas unter 70kg.
Alleine das durch schieben der Gabel hat schon was gebracht, an die Federn und Öl geht's wenn es etwas wärmer zum basteln draußen ist.
Luftgekühlt 4 ever
Matsches
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jul 2014, 13:33

Re: Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von Matsches »

Danke fuer die Reaktionen.
Ich werde nochmal mit der Gabeloelmenge , Vorspannung und "Durchschieben" experimentieren. Vielleicht wuerde es mir auch garnicht so auffallen, wenn ich nicht zwischenzeitlich mit der Honda Fahren wuerde.
Noch eine Frage an wbdz 14. Wie empfindest du den Unterschied im Fahrkomfort, wenn du von der Tracer auf die Freewind umsteigst?

Gruss Matsches

( Vielleicht erscheint hier etwas doppelt, eine Antwort von mir ist naemlich irgendwo verschwunden)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von wbdz14 »

die tracer ist viel härter gefedert und gedämpft. da hab ich schon alle register gezogen, vorspannung gabel auf minimum, zugstufe 2/3 offen. die tracer wird aber umso fahrbarer, je schneller man unterwegs ist, die ist eigentlich zum räubern gebaut.
trotzdem darfst du nicht vergessen, daß bei den momentanen temperaturen ein einbereichsöl einfach überfordert ist. das bleibt relativ dickflüssig und kann damit nicht schnell genug durch die bohrungen im dämpfer gedrückt werden, wodurch sich die gabel zu hart anfühlt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
auge_69
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mär 2016, 14:13

Re: Freewind "hoppelt"auf schlechtem Asphalt

Beitrag von auge_69 »

Hallo bin neu hier. Hab Samstag spontan ne XF gekauft BJ 97 27400 km auf der Uhr vom rein Optischen Zustand glaubwürdig. Heute angemeldet und eben erste Probefahrt gemacht 100 km. Fazit: Nach 6 Jahren ohne liefs alles in allen ganz gut nur die Gabel reagiert so gut wie garnicht das ist kein hoppeln sondern eher bocken und hinten ist die Federvorspannung viel zu hoch (fast auf Anschlag gedreht. Wiege auch so um die 70Kg was für Gabelfedern/Öl verbaut ist weiß ich nicht. Heisst wohl nicht wie geplant Kaufen Fahren Glücklichsein sondern eher Kaufen Schrauben Fahren Glücklichsein naja auch gut. Was mir noch aufgefallen ist sie erreicht nur ca 150km/h die aber derartig zügich das ich mal vermute sie ist mal kürzer Übersetzt worden hab leider jetzt nicht so auf die Drehzahl geachtet.
Antworten