Schrauben Motorkettenrad

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von wbdz14 »

ich hege und pflege jetzt meine suzi seit über 193000km, ohne im besitz eines drehmomentschlüssels zu sein. sogar die zylinderhaube hab ich ohne dichtbekommen, hab bisher noch keine schraube unbeabsichtigt abgerissen und auch keine verloren. solange man schlüssel der entsprechenden länge nimmt, kann eigentlich auch nichts passieren, weil der hebel gar nicht lang genug ist, um die schrauben ohne gewalteinwirkung abzureißen. beim zylinderkopf würde ich allerdings eine ausnahme machen.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 29. Feb 2016, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gfox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2009, 08:33
Wohnort: Haringsee

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von Gfox »

Good Posting.
Zur Zeit angemeldet:
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von 110515 »

Das stimmt schon. Mir ist es genau so ergangen: Ich dachte mir, wenn denn sowieso Opas guter Hazet Drehmo am Start ist, sind wir heute mal ganz genau und nutzen den für jedes Schräubchen. Bin nur leider beim Nachschauen des Anzugsmomentes in der Zeile verrutscht und habs mit 30Nm versucht..... kurzes Nachdenken hätte höchstwahrscheinlich auch zu Tage gefördert, dass M6 und 30Nm nicht wirklich voreinander passen, aber das ist wie mit heutigen Assistenzsystemen im Auto, die einem alles abnehmen: Man denkt einfach nicht mehr nach!

Aber ist ja nicht weiter dramatisch.... vorhin im Baumarkt ein paar passende Schräubchen besorgt (0,55€ für 4 Stück :D )

Nur dass meine Kette endlos geliefert wurde und ich jetzt doch die Schwinge ausbauen muss, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet :streichel:
Antworten