unrunder Motorenlauf
unrunder Motorenlauf
Hallo liebe Freewind-Fahrer.
Ich besitze seit 3 Jahren eine Freewind Bj1998.
Mein Vergaser wurde von einer Fachwerkstatt instandgesetzt. Eingebaut habe ich diesen aber selbst.
Zunächst lief das Motorrad einwandfrei. Jedoch habe ich, weil die Batterie leer war, das Motorrad direkt mit meiner PKW Batterie überbrückt . (Plus an Plus, Minus an Minus).
Irgendetwas scheint dadurch beschädigt worden zu sein. Die Maschine läuft unrund, wenn ich Gas gebe geht sie aus. Dies geschieht jedoch nicht, wenn ich das Licht (läuft dann etwas besser) sowie das Fernlicht einschalte. Der Motor läuft dann einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann).
Es muss meiner Meinung nach irgendwo ein elektrischer defekt vorhanden sein, ich weiß jedoch nicht wo.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich besitze seit 3 Jahren eine Freewind Bj1998.
Mein Vergaser wurde von einer Fachwerkstatt instandgesetzt. Eingebaut habe ich diesen aber selbst.
Zunächst lief das Motorrad einwandfrei. Jedoch habe ich, weil die Batterie leer war, das Motorrad direkt mit meiner PKW Batterie überbrückt . (Plus an Plus, Minus an Minus).
Irgendetwas scheint dadurch beschädigt worden zu sein. Die Maschine läuft unrund, wenn ich Gas gebe geht sie aus. Dies geschieht jedoch nicht, wenn ich das Licht (läuft dann etwas besser) sowie das Fernlicht einschalte. Der Motor läuft dann einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann).
Es muss meiner Meinung nach irgendwo ein elektrischer defekt vorhanden sein, ich weiß jedoch nicht wo.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Re: unrunder Motorenlauf
Hallo, mach dich nicht fertig, Batterie laden oder ersetzen. Dann wirds schon wieder.
Zur Zeit angemeldet:
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Re: unrunder Motorenlauf
das problem hatten wir hier doch schon. da hatte der spannungsregler einen schuß abbekommen. so wie es ausschaut, läuft die kiste mit überspannung, wenn du licht zuschaltest, lindert sich das problem, weil die zusätzlichen verbraucher die spannung erniedrigen. wenn´s nach dem batterietausch weiterbesteht, solltest du den lichtmaschinenregler tauschen.
hab den alten artikel gefunden: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4727. lies dir insbesondere den vorletzten beitrag von sturmvogel durch.
hab den alten artikel gefunden: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4727. lies dir insbesondere den vorletzten beitrag von sturmvogel durch.
Re: unrunder Motorenlauf
Hallo,
Kann sein, dass die zündspulen durch die leere batterie etwas iritiert sind. Wenn es wirklich der Regler ist, kannst du das leicht prüfen: die Lima sollte so ungefähr 14,4V liefern. Wenn sie deutlich mehr liefert ist der Regler kaputt. Mittels Multimeter ist das am Batteriepol zu messen.
Den Regler zu tauschen ist keine grosse Sache. Miss einmal und wenns der Regler ist schreiben wir weiter.
Kann sein, dass die zündspulen durch die leere batterie etwas iritiert sind. Wenn es wirklich der Regler ist, kannst du das leicht prüfen: die Lima sollte so ungefähr 14,4V liefern. Wenn sie deutlich mehr liefert ist der Regler kaputt. Mittels Multimeter ist das am Batteriepol zu messen.
Den Regler zu tauschen ist keine grosse Sache. Miss einmal und wenns der Regler ist schreiben wir weiter.
Zur Zeit angemeldet:
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Re: unrunder Motorenlauf
kann der Spannungsregler durchbrennen wenn man da mal ne Starthilfe vom Auto
anklemmt ? ,
wollte ich eigentlich so machen wenn sie im Frühjahr schlecht dreht
wo sitzt denn der Spannungsregler ungefähr an der Suzi
anklemmt ? ,
wollte ich eigentlich so machen wenn sie im Frühjahr schlecht dreht
wo sitzt denn der Spannungsregler ungefähr an der Suzi
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: unrunder Motorenlauf
Glaube ich nicht, hast schon gemessen?
Zur Zeit angemeldet:
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Re: unrunder Motorenlauf
Der Regler sitzt rechts unter der Seitenverkleidung, das Teil mit den Kühlrippen.
Zur Zeit angemeldet:
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Re: unrunder Motorenlauf
naja, so ne autobatterie hat ja wesentlich mehr leistung und damit bringt sie die 5 - 10 fache stromstärke auf den tyristor. damit erwärmt er sich zu stark und gibt auf.Doringo hat geschrieben:kann der Spannungsregler durchbrennen wenn man da mal ne Starthilfe vom Auto
anklemmt ? ,
Re: unrunder Motorenlauf
Wow! Danke erstmal für die Antworten
Ich werde diese Woche mal messen und eine neue Batterie besorgen. So ein Spannungsregler kostet bei der Bucht zum Glück nicht sonderlich viel.
Ich hatte mein Motorrad an einer 60Ah Batterie angeschlossen(die Freewind hat 8Ah).
Ich werde mich dann wieder melden!
Ich werde diese Woche mal messen und eine neue Batterie besorgen. So ein Spannungsregler kostet bei der Bucht zum Glück nicht sonderlich viel.
Ich hatte mein Motorrad an einer 60Ah Batterie angeschlossen(die Freewind hat 8Ah).
Ich werde mich dann wieder melden!
Re: unrunder Motorenlauf
Eine Batterie hat zwei Kenngrößen: Kapazität und Spannung.wbdz14 hat geschrieben:naja, so ne autobatterie hat ja wesentlich mehr leistung und damit bringt sie die 5 - 10 fache stromstärke auf den tyristor. damit erwärmt er sich zu stark und gibt auf.Doringo hat geschrieben:kann der Spannungsregler durchbrennen wenn man da mal ne Starthilfe vom Auto
anklemmt ? ,
Spannung ist ein Problem. Sprich: ein Gerät das 5V haben will (Handy) an ne Autobatterie (12.xx V) röstet das Handy.
Die Kapazität hingegen ist wieder komplett egal. Ein Verbraucher zieht sich nur soviel Strom wie er braucht.
Überbrückt man zwei Batterie so wollen diese sich ausgleichen bis beide die gleiche Spannung aufweisen.
Das "könnte" zu Problemen führen aber nur auf Seite der Batterie(n). Da dort nur die Batterie der Verbrauchen ist und die
will halt möglichst schnell den Ausgleich schaffen. An den Motorradbauteilen passiert da nix.
Gilt natürlich nur wenn die kleinere Batterie leer ist - will man eine größere Batterie mit einer kleinen Überbrücken dann
kann es die kleine Batterie beschädigen.
Ein Ladegerät für Batterien macht auch nix anderes als mit einer bestimmten Spannung eine bestimme Stromstärke zu übertragen.
Problematisch wird es wenn der Motor des Autos läuft!
Dann liegen an der Batterie nämlich mehr als 13V an und das geht beim Überdrücken ins Auge.
Re: unrunder Motorenlauf
davon bin ich ausgegangen, daß der spendermotor lief. ist aber auch egal. aufgetreten ist der fehler unmittelbar nach dem überbrücken mit der autobatterie, und zusätzliche verbraucher lösen das problem temporär. also würd ich davon ausgehen, daß der regler nicht bei 13,5 bis 15volt trennt, wie vorgeschrieben. kann man ja einfach nachmessen bei 5000/min muß doe spannung zwischen diesen werten sein.
Re: unrunder Motorenlauf
Hallo und sorry für meine späte Meldung.
Ich habe gestern den neuen Spannungsregler eingebaut. Nun läuft meine Freewind wieder einwandfrei
Ob mein Auto lief als ich überbrückt habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls werde ich so nicht mehr überbrücken. Weil meine Maschine viele Monate stand sprang sie erst nicht an, mein Nachbar hat mir mit Caramba Silikonspray (als Starterspray) geholfen.
Nun hoffe ich auf einen schönen (trockenen) Sommer.
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
Ich habe gestern den neuen Spannungsregler eingebaut. Nun läuft meine Freewind wieder einwandfrei
Ob mein Auto lief als ich überbrückt habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls werde ich so nicht mehr überbrücken. Weil meine Maschine viele Monate stand sprang sie erst nicht an, mein Nachbar hat mir mit Caramba Silikonspray (als Starterspray) geholfen.
Nun hoffe ich auf einen schönen (trockenen) Sommer.
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
Re: unrunder Motorenlauf
wbdz14 hat geschrieben:naja, so ne autobatterie hat ja wesentlich mehr leistung und damit bringt sie die 5 - 10 fache stromstärke auf den tyristor. damit erwärmt er sich zu stark und gibt auf.Doringo hat geschrieben:kann der Spannungsregler durchbrennen wenn man da mal ne Starthilfe vom Auto
anklemmt ? ,
kann man den Thyristor eigentlich auch einzeln auswechseln auf dem Kühlblech . ist der gelötet oder gesteckt ,
müsste doch vielleicht möglich sein so ein Thyristor zu kaufen und dann zu wechseln
ohne gleich das gesamte Kühlblech mit dem Thyristor zu kaufen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: unrunder Motorenlauf
treffer versenkt
Re: unrunder Motorenlauf
Sati hat geschrieben:Hallo und sorry für meine späte Meldung.
Ich habe gestern den neuen Spannungsregler eingebaut. Nun läuft meine Freewind wieder einwandfrei
Ob mein Auto lief als ich überbrückt habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls werde ich so nicht mehr überbrücken. Weil meine Maschine viele Monate stand sprang sie erst nicht an, mein Nachbar hat mir mit Caramba Silikonspray (als Starterspray) geholfen.
Kollege, passe bitte auf, was du schreibst...
SILIKONSPRAY war das sicher nicht, sehr wahrscheinlich Bremsenreiniger.
Es gibt ja immer Nachahmer!
Nun hoffe ich auf einen schönen (trockenen) Sommer.
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
Zur Zeit angemeldet:
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.