Welches öl

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
ice
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2015, 13:14

Welches öl

Beitrag von ice »

Hallo Leute bin seit 2 Monaten Besitzer einer Freewind nun steht der Ölwechsel an laut Vorbesitzer hat er immer 10 w 40 mineralisch gefahren ich kann aber nirgendwo 10w40 mineralisch finden .Kann mir jemand weiter helfen was fahrt ihr.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Welches öl

Beitrag von Big_A »

meine FW bekommt bei mir schon immer (seit 2007?) 15W-40 Mineralöl aus dem Baumarkt. Das ganz einfache, 5 ltr. für 15,99,-
Da ich eh bei Minustemperaturen nie fahre ( da hätte 10W- gegenüber 15W- Vorteile) ist das überhaupt kein Problem. Man muss nur auf die sog. "API-" Norm / Freigabe achten. Die Freewind braucht mind. API-SG, wenn ich nicht irre. Das Baumarktöl hat sogar API-SJ, also besser. Die Güte erkennt man am letzten Buchtaben. Je weiter hinten der im Alphabet angesiedelt ist, desto besser das Öl. Und da J (API-SJ) nach G (API-SG) kommt, ist also alles im grünen Bereich.
Mach Dich nicht verrückt beim Thema Öl. Wenn Du drei Leute fragst, bekommst Du 5 verschiedene Antworten. Suzi kommt mit der Baumarktbrühe super klar. Aber bitte bei jedem Ölwechsel auch immer den Filter welchseln. :idea: :wink:

Grüße :)
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Welches öl

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Es wird behauptet, das wenn vorher ausschließlich mineralisches Öl verwendet wurde, später kein vollsynthetisches Öl benutzt werden sollte. Dabei soll es zu Ablösungen von Ablagerungen kommen, was zu Problemen führen kann. Ob das den Tatsachen entspricht ... keine Ahnung :oops: wollte es nur nicht unerwähnt lassen :wink:

In meine XF kippe ich Motul 5100 10W40


Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
SanDiego

Re: Welches öl

Beitrag von SanDiego »

Die heutigen modernen Betriebsöle sind mittlerweile so gut raffiniert und gereinigt dass es fast nicht zu Ablagerungen kommt, egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch.

Meine bekommt 20W50 teilsynthetisch, die Gänge schalten sich deutlich leichter und knallen/schlagen kaum noch (insbesondere der 1.)

Das hier: https://www.louis.de/artikel/castrol-mo ... =101134214

Gruß aus Köln
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Re: Welches öl

Beitrag von Infocalypse »

Meine bekommt 10W40 Louis Hausmarke. Wenn das alle ist, steige ich auf 15W50 oder 20W50 um. Dieses Öl fahre ich auch in meiner Kawasaki GPZ 900 R. Kawasaki empfiehlt das gegen Pitting an der Nockenwelle und allg. Verschleiß ab 50tkm.
Da große Eintöpfe gerne zu Pitting an den Getrieberädern neigen, hoffe ich, damit die Haltbarkeit zu erhöhen. Unter Umständen schont das auch die Pleuellager. Natürlich sollte man das Motorrad damit nicht im tiefsten Winter fahren - dann ist das Öl zäh wie Honig (kein Witz). Umsichtig(er)es Warmfahren ist auch angesagt.

Aber wie schon erwähnt: Solange du kein natives Olivenöl nimmst, sondern welches, dass die Spezifikation erfüllt, sollte das passen. :)
Zuletzt geändert von Infocalypse am 9. Aug 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
ice
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2015, 13:14

Re: Welches öl

Beitrag von ice »

Danke für die Tipps Dienstag hol ich öl
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Welches öl

Beitrag von wbdz14 »

paß auf, daß das öl mit JASO MA (für naßkupplung geeignet) spezifiziert ist. auf baumarktöl steht nichts drauf, das ist dann JASO MB , also reibungsoptimiert, und die gefahr, daß die dann kupplung rutscht, ist zumindest nicht von der hand zu weisen.
wenn du ein günstiges, motorradtaugliches öl suchst, gehst du zu polo, da gibt´s ROWE HC-Synth 10W-40, 5 liter für 19,99, manchmal für 16,99. steht nicht im online-katalog, aber im laden gibbet das.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Welches öl

Beitrag von Knüppi »

Hier noch ein Link zum Thema "Oldtimeröle"
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... 70er-Jahre

Ich werde mir das Mannol 20w50 bestellen.

Grüße aus Kroatien
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Welches öl

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich weiß nicht ob man einen Motorradmotor, welcher knapp 50PS aus 650ccm Hubraum holt, eine beschichtete Zylinderlaufbahn hat, bis zu 8000U/min dreht, mit den von dir angesprochenen Oldtimermotoren-Thread mit "groben Toleranzen" sprechen kann.
Um ehrlich zu sein, ich bezweifle das sogar recht stark.

Dazu kommt, das dort kein Wort zu der tauglichkeit von Nasskupplungen geschrieben steht, was dem MA 2 Standart entsprechen würde.

Wenn du nun zu dem Mannol 20W50 4-takt HD greifst, hast du auch schon wieder ein modernes Öl mit einer SL Spezifikation, von dem die in dem Thread jedoch abraten wegen zuwenig Zink etc....

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Welches öl

Beitrag von Knüppi »

Du hast natürlich völlig Recht, es ging mir nur um den Zusammenhang der Normen, also das die neueste Norm nicht die beste für den Motor ist sondern die Ökologischste. Und das das teuerste öl nicht das beste ist. ( habe bis jetzt stets Castrol oder Liqui Moly gekauft )
Ich hatte eigendlich nach einem Liqui Moly Öl gesucht, die haben sogar schlechter abgeschnitten als die Mannol Öle (wohl eine Zweitmarke von Esso), zudem fand ich bei den Liqui Moly keine Angabe der Ma Spezifikation(zumindest bei denen die Mich interessiert hatten), bei Mannol schon.

Grüße aus Kroatien
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
justy
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2007, 22:27
Wohnort: Wien

Re: Welches öl

Beitrag von justy »

[quote="Heiko_F_aus_D"]Es wird behauptet, das wenn vorher ausschließlich mineralisches Öl verwendet wurde, später kein vollsynthetisches Öl benutzt werden sollte. Dabei soll es zu Ablösungen von Ablagerungen kommen, was zu Problemen führen kann. Ob das den Tatsachen entspricht ... keine Ahnung :oops: wollte es nur nicht unerwähnt lassen :wink:

Hallo bin ein Motorrad 75000 km mit mineralischen gefahren, dann hat Werkstatt synthetisches reingeschüttet. Nachdem ich dann wieder auf mineralisches zurückgewechselt bin hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Das ist also kein Mythos (auch wenn ich Zusammenhang nicht beweisen kann). Also entweder bei mineralisch bleiben oder auf synthetisch wechseln und nie wieder zurück. Es handelt sich um einen extrem zuverlässigen und langlebigen Zweizylinder Honda Motor.
--
XRV 750 Africa Twin RD07 Bj 1998, sehr viele km
KTM 690 Enduro R 67 PS / Euro 3
KTM 990 Adventure 106 PS
Antworten