Bj 97 Scheinwerfer einstellen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Bj 97 Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Infocalypse »

Wertes Forum,

ich habe Probleme den Scheinwerfer meiner 97er Freewind einzustellen. Es gibt 2 Einstellschrauben - eine links oben, eine andere rechts unten. Ist eine davon für Höhenverstellung, eine für Seitenverstellung verantwortlich? Ich habe den Eindruck, dass beide irgendwie die beides regulieren - als ob der Reflektor nur an diesen Schrauben aufgehängt wäre.
Bei meiner Kawasaki ist klar ersichtlich, was vor hoch/runter und was für links/rechts verantwortlich ist. Hier leider nicht.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Bj 97 Scheinwerfer einstellen

Beitrag von frbbn »

Sollte auch so sein wie du vermutest, jede Schraube macht eine Richtung, der Reflektor ist nicht nur an den Schrauben aufgehängt. Allerdings könnten die Halterungen der Einstellschrauben inzwischen gebrochen sein, das passiert irgendwann bei (fast) jeder Freewind mit dem alten Scheinwerfer. Dann lässt sich das möglicherweise nicht mehr so sauber regeln.
Aus dem Kopf weiß ich jetzt aber nicht, welche Schraube welche Richtung einstellt, vielleicht kannst du das auf dem Bild erkennen. Abends bin ich für solche Gehirn-Akrobatik nicht mehr zu gebrauchen :wink:

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
DSC_0013.JPG
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Re: Bj 97 Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Infocalypse »

Danke für die Antwort. Klingt ja nicht allzu gut. Ich wollte zwar den Scheinwerfer wechseln, aber erst im Winter. :(

Wie hast du den Scheinwerfer geöffnet? Muss man dazu nur die Haltenasen auseinander drücken? Eventuell kann ich den Scheinwerfer ja vorerst reparieren...
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Bj 97 Scheinwerfer einstellen

Beitrag von willi_the_poo »

Jeweils in Fahrtrichtung gesehen: die linke Schraube ist für die horizontale, die rechte Schraube für die vertikale Einstellung. Siehe Handbuch S. 57.
Das Thema Schweinwerfer öffnen/reparieren ist vor Kurzem erörtert worden. Bemüh' doch mal die Suchfunktion. Das Zauberwort heißt "Scheinwerfer".
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Re: Bj 97 Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Infocalypse »

So, habe nun den Scheinwerfer auf die Schnelle repariert. Danke für die Hilfe!

Freue mich schon auf die Ellipsoid-Lampen. Bin durch meine andere Maschine leider sehr verwöhnt, was Lichtausbeute angeht :)
Antworten