Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von Isegrim »

Hey Leute,

Nachdem ich die letzte saison zugesehen habe wie mein Scheinwerfer immer trüber geworden ist war es vor zwei Wochen so weit...
Reperatur an sich war kein großer Akt, aber das Ergebnis haut einen vom Hocker... Kann ich nur empfehlen das zu machen...
Im Anhang sind zwei Bilder in dem ihr mal das Ausmaß der verstaubung bewundern könnt...;-)

MfG
Dateianhänge
IMG_20150501_132139.jpg
IMG_20150501_132144.jpg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von Steff »

Ja sieht doch gut aus!

War das Scheinwerferglas verklebt? Oder ist das nur geclipst/gesteckt?

Gruß Steff
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von Isegrim »

Verklebt... Mit so richtig schön zähem zeug... Aber mit geduld, Gefühl und nem fön geht es dann...

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von frbbn »

Jaja, da bin ich auch grad dran. Erstmal nach dem Öffnen kamen Wolken von Plastikstaub raus, allerdings ist nur eine Aufhängung gebrochen - jetzt weiß ich nicht ob ich die zweite mit Gewalt brechen soll um sie dann sauber verkleben zu können. Wäre irgendwie seltsam - was meint ihr?
Ich habe den Kleber übrigens gelöst indem ich mich mit dem Scheinwerfer gemütlich in die Sonne gesetzt habe. Sonne auf schwarzes Plastik hat dann ganz gut funktioniert und ich fand es auch ganz angenehm ;) .

Aber eine Frage hab ich noch: Was ist denn vermutlich der vorgesehene Weg den Reflektor aus dem Gehäuse zu nehmen? Die (Einstell)Schrauben ganz ausdrehen ist es wohl eher nicht, habe ich so das Gefühl.
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von Isegrim »

Ich habe so die Vermutung, dass der Reflektor nicht dazu gedacht ist um ihn raus rauszunehmen... Siehe zäher Kleber und so...:-D

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von willi_the_poo »

Ich muss mich demnächst auch mit dem Thema beschäftigen, weil HU ansteht. Bislang habe ich dem Scheinwerfer eine Flutung und anschließend eine halbe Stunde Trocknen im Umluftherd verpasst. Aber das ist auf die Dauer ziemlich lästig.
Was muss man denn fixieren, damit dieses Gestaube aufhört? Womit fixiert man es? Und womit dichtet man anschließend das Scheinwerferglas am besten ab?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von wbdz14 »

wenn man die dichtung mit heißluft vorbehandlet, geht´s leichter und man kann sie durchaus wiederverwendnen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von ruhri »

Hi,
willi_the_poo hat geschrieben:Was muss man denn fixieren, damit dieses Gestaube aufhört? Womit fixiert man es?
die Kunststoff-Gewindestücke sollten so in den Reflektor-"Auswüchsen" fixiert werden, dass dort keine Reibung mehr ensteht, aber gleichzeitig etwas Spiel vorhanden ist. Das läßt sich nur erreichen, wenn man die Gewindestücke in Silikon (o.ä.) einbettet. Vorher vielleicht noch mit etwas dünnem Draht sichern.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe mich am Wochenende mal an die Sanierung des Scheinwerfers begeben. Die Dichtungsmasse ließ sich nach einer halben Stunde bei 60 ° C Umluft im Backofen leicht überreden loszulassen. Nichts ist abgebrochen! Anschließend alles auseinandergenommen und gereinigt.
Die schwarzen Gewindeteile habe ich mit reichlich Heißkleber befestigt, sogar ohne dass Heißkleber das Gewinde verklebt hat :)
Anschließend wieder aufgewärmt (s.o.) und zusammengesetzt. In die Fuge, in der sich noch reichlich von dem alten Dichtmittel befand, habe ich vor dem Zusammensetzen noch etwas Silikon für den Außenbereich gespritzt. Ob sich die beiden vertragen, weiß ich nicht. Alles in allem macht das Ergebnis aber zunächst einen soliden Eindruck. Jetzt muss sich im Praxistest erweisen, ob sich die Scheinwerfersanierung auf Dauer bewährt oder ob z.B. das Glas bei der nächsten scharfen Bremsung vorne rausfällt :).
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Scheinwerfer Reinigung/Reparatur - empfehlenswert!

Beitrag von willi_the_poo »

frbbn hat geschrieben:Was ist denn vermutlich der vorgesehene Weg den Reflektor aus dem Gehäuse zu nehmen? Die (Einstell)Schrauben ganz ausdrehen ist es wohl eher nicht, habe ich so das Gefühl.
Doch!
1. Einstellschrauben ganz rausdrehen
2. Mit viel(!) Gefühl den Reflektor vom Kugelgelenk abziehen, an dem er auch noch befestigt ist. Zum Wiederaufsetzen wirkt ein Spritzerchen Silikonspray Wunder.
Antworten