Obere Motorhalterung

Die Mutter dieses Forums.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von EsCaLaToR »

Da muss noch ein anderer Fehler vorliegen, z.b. eine andere lockere oder defekte Motorhalterung oder was am Rahmen(Bruch?). Deshalb wird es sich an der oberen Motorhalterung bewegen und nicht fluchten.
Meine ist auch oben angeschraubt und da gibt/gab es keine Undichtigkeiten bei fast 90 Tkm.
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

danke für eure Tipps, welche ich schon befolgt hatte, bzw. bei der nächsten Abdichtungsaktion berücksichtigen werden.
Ich hatte auch schon daran gedacht, eine Papierdichtung (0,25mm dick) anzufertigen und einzusetzen.
Aber erst einmal abwarten, wie es sich jetzt ohne oberer Motorhalterung verhält. Noch ist alles dicht (150 km nach der letzten Aktion).

Ich halte euch auf den laufenden.

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von wbdz14 »

das wird für das nockenwellenlager vielleicht ein bischen viel spiel mit der papierdichtung. die oberen lagerschalen sind ja im ventildeckel, die unteren im zylinderkopf.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

und mal wieder ein Update seit der letzten Abdichtung vor 800km: Alles dicht

Als Dichtungsmasse habe ich den Würth Motorendichtmasse Silikon Spezial 250 verwendet. Die Schrauben habe ich mit 10 NM angezogen.
Zur Erinnerung: Die obere Motorhalterung ist demontiert.
Bin ja gespannt, ob es so bleibt.

Bestgruß
Vaty
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von Chefschrauber »

Sehr interessante Sache.

Es ist schon nachvollziehbar das der Deckel undicht werden kann. Es ist auch nachvollziehbar das es bei dem einem schneller passiert und bei dem anderen weniger schnell.

Die entscheidenden Faktoren sind:
1. Fahrstil, je heftiger man fährt, desto mehr Verwindung, je mehr Verwindung, desto höher die Scherkräfte...
2. Tatsächlicher vorhandener Versatz, je größer der ist, desto höher sind die Scherkräfte der Planfläche des Dichtsitzes, welche mit der Verwindung des Rahmens nochmal größer werden können.

Ich werde mir das mal bei Gelegenheit ansehen, denke aber das ich nicht wirklich gern auf die Halterung verzichten würde.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von EsCaLaToR »

Chefschrauber hat geschrieben:Sehr interessante Sache.

Die entscheidenden Faktoren sind:
1. Fahrstil, je heftiger man fährt, desto mehr Verwindung, je mehr Verwindung, desto höher die Scherkräfte...

Gruß
Holger
...was verstehst Du unter heftig? M.E. läuft die Freewind viel runder, wenn man sich immer zw. 5000 und 7000 U/min bewegt, ganz egal, ob der Gashahn dasbei halb oder ganz offen ist.
Rumgetuckere mit 3000 U/min macht mit Sicherheit mehr Schaden.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
nicht die Drehzahl an sich, der Fahrstileben, hartes Bremsen, aus der Kurve raus Beschleunigen so viel wie geht etc pp, eben hart fahren.
All das was Unruhe und somit Verwindung in das Fahrwerk bringt. Der Rahmen ist ja nicht starr, sollte er zwar soweit wie möglich, wird er aber eher nicht sein. Verwindet er sich, kommt umso mehr Belastung auf den Deckel.
Legt man einen gemütlichen und ausgeglichenen Fahrstil an den Tag, wird die Verwindung, auch Torsion genannt, entsprechend geringer ausfallen.
Hatte mal ne schöne Freewind
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von EsCaLaToR »

Genau...deswegen schraubt man ja die obere Motorhalterung auch an. Weil das Fahrzeug damit viel Verwindungssteifer ist. Und das klappt bei mir seit über 80 tkm notorischen "hart"-fahrens....
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von Chefschrauber »

So ist jedenfalls der Grundgedanke der Konstruktion.

Hast du die Halterungen schonmal abgeschraubt?
Wie genau sitzen die Halterungen bei dir?
Hatte mal ne schöne Freewind
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von EsCaLaToR »

Ja, war ab zum Zylinderfußdichtungswechsel, vor ca. 55 tkm.
Habe ich aber einfach wieder angeschraubt, ohne auf eine Flucht zu achten.
Ich bin immer noch der Meinung, dass bei vaty irgendwas nicht stimmt.

Entweder ist der Motor verspannt eingebaut, ein Motorlager, bzw. das Motorgehäuse gerissen, oder der Rahmen verzogen.
Gefühlt 95% der FW-Fahrer fahren mit der angeschraubten Halterung.

Ich persönlich würde erstmal alle Motorhalter leicht lösen, und versuchen den Motor "zurecht" zu rücken.
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

mal wieder ein Update 1300km seit der letzten Abdichtung: alles trocken.

Da ich gestern den Tank runter nehmen musste (der Benzinhahn war undicht), habe ich mal der Versatz Rahmen/Ventildeckel nachgemessen. Hier das Resultat
WP_20140728_001.jpg
Den Motorhalter hatte ich mit einer Zwinge auf der rechten Rahmenseite fixiert. Mit einer Fühlerlehre konnte ich einen Spalt von 0,7mm zwischen Halter und Ventildeckel ermitteln.

WP_20140728_002.jpg
Die gleiche Messung auf der anderen Seite. Den Halter mit einer Zwinge am Ventildeckel fixiert. Hier passte die 1,0mm Fühlerlehre zwischen Halter und Rahmen.

WP_20140728_004.jpg
Spannweite der Rahmenaufnahme: 34,5mm
Spannweite des Ventildeckels: 34mm

Um euch zu beruhigen, hatte ich die verbleibenden Motoraufnahmen überprüft: Alles fest.
Ob der Rahmen verzogen ist kann ich nicht feststellen. Ich hatte meine FW als Unfall-/Umfallfrei gekauft und ich konnte diese Aussage bisher auch nicht in Frage stellen. Ich gehe weiterhin von Fertigungstoleranzen aus, welche sich an meiner FW negativ auswirken.
Auch konnte ich während des täglichen Betriebs keine Veränderung (zusätzliche Vibrationen) feststellen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und fahre weiterhin ohne der oberen Motorhalterung.

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

heute mal wieder ein Update nach 5000 zurückgelegten Kilometern ohne oberer Motorhalterung.
Was soll ich schreiben: Alles dicht, kein Ölverlust, keine Beeinträchtigungen beim Fahren spürbar.
Nächsten Monat geht es ohne Halterung zum TÜV. Ich gehe davon aus, dass der TÜVER es garnicht bemerkt, da er wohl die meiste Zeit mit dem Studium diverser ABE´s verbringen wird :mrgreen: :mrgreen:

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
MaSc73
Profi
Profi
Beiträge: 105
Registriert: 13. Mär 2015, 11:45
Wohnort: Südpfalz

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von MaSc73 »

Vor ca. 1000km habe ich an der CCM meiner Frau die Zylinderfußdichtung gewechselt, dabei habe ich mir die Spaltmasse
der Aufhängung betrachtet, die die Engländer leicht modifiziert übernommen haben. Es gibt kein Dreieck, sondern nur Stege...
vielleicht wäre das auch eine Alternative für manche Freewind-Besitzer zwischen sabbern und ohne Aufhängung fahren.
Der Motor ist seit dem Dichtungswechsel komplett trocken.

Gruß Markus
Dateianhänge
CCM-Frame.jpg
Bild]
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von Hondro »

Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich es Endlich mal in Angriff genommen und den Ventildeckel neu Abgedichtet,
nachdem der letzte Versuch in die Hose gegangen ist. Das Spaltmaß an der Motorbefestigung lag bei mir
um die 0,5 mm, ist also zu verschmerzen. Die Dichtflächen habe ich diesmal mit einen Läppstein vorsichtig
abgezogen und als Dichtmittel LOCTITE SI 5926 verwendet. Zusätzlich habe ich einen Bauswollfaden (den dünnsten den ich bekommen konnte (ca. 0,1 mm))mit in die Maße eingearbeitet. Bei BMW haben die sowas damals bei den Boxermotoren an der Fußdichtung gemacht, weil hier auch eine Planabdichtung ohne zusätzliche Dichtung vorgesehen war, es dennoch gerne siffte. Durch das Anziehen des Deckels zerfasert der Faden zu einer Dicke von ca. 0,01mm, was dem Nockenwellenspiel nicht sehr schaden dürfte. Die Fasern sollten dann der Dichtmasse zusätzliche Festigkeit geben, so der Plan :). Nach ca. 500 KM ist bis jetzt noch kein siff zu sehen. Ich werde das hier dann auch regelmäßig updaten.

lg

Bernd
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

das ist mit Sicherheit eine gute Idee.
Meine ist ohne oberen Motorhalter seit 6600 km dicht. Ich werde zukünftig nicht weiter berichten, da meine FW morgen weg geht.
Einen Ersatz gibt es voraussichtlich morgen Nachmittag. Es wird eine BMW F800GS.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles dicht bleibt.

Bestgruß
Vaty
Antworten