Reifen auswahl

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifen auswahl

Beitrag von wbdz14 »

der conti ist empfindlich gegen zu hohen luftdruck. 1,6-1,8 bar vorne, und die kippeligkeit ist weg. damit sich die reifenflanken anlegen, machen die reifenwechsler 2,5 bis 3 bar rein und vergessen das oft wieder abzulassen. seit ich meine reifen selber montiere, ist die anfängliche kippeligkeit weg.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Xiphos »

Danke für den Tipp!

Der Monteur meinte, er hat vorne und hinten 2,5 bar rein ("Lieber etwas zu viel als zu wenig!").

Is scho a weng viel, fahre vorne normalerweise mit max. 2 bar.

Werde also etwas Luft ablassen und nochmal probieren. :)
Benutzeravatar
Telefonmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Apr 2011, 16:41

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Telefonmann »

Hallo Zusammen,

beim kurzen Stop an der Tanke habe ich den Reifendruck wieder richtig eingestellt 1,7/vorn, 2,0/hinten (war auch bei beiden 2,7 drauf :shock:
dann kleine 50Km Proberunde gefahren :D
Habe jetzt das Problem, dass die Hinterradbremse nicht mehr so richtig greift :(
Vielleicht ist beim Reifenwechsel bzw. beim Radaus-/einbau Fett auf der Scheibe
gelandet, das nun bestimmt auch auf den Klötzern klebt ?!
Kann ich da im eingebauten Zustand mit Chemie ran, oder lieber alles wieder ausbauen
und dann entfetten?

Grüße aus dem NO-Berlin's
vom Telefonmann
Grüße aus dem NO-Berlin's
vom Telefonmann
aesculon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jun 2014, 15:05

Re: Reifen auswahl

Beitrag von aesculon »

Sollte tatsächlich Fett an die Beläge gelangt sein, so sind diese auszutauschen. Die Scheibe kann man reinigen, die Beläge jedoch nehmen das Fett auf und sind nicht mehr zu gebrauchen.

Und wie allseity bekannt ist: Keine Experimente an den Bremsen!

LG, Ecki
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Xiphos »

Also wenn Du nicht ausbauen willst, könntest Du (ggf. wiederholt) versuchen, die Scheibe mit einem Lösungsmittel wie Spiritus, Isopropanol oder Aceton zu reinigen.
Zwischenrein Bremsprobe auf unbedenklicher Strecke und schauen, ob es besser wird.

Alternativ: Während der Fahrt permanent die Bremse leicht gezogen halten, bis die Bremse heiß wird, dann sollte das Öl/Fett hoffentlich in blauem Rauch aufgehen.

Aber ohne Gewähr und auf eigenes Risiko, selber noch nicht probiert... :!:
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Wie Ecki schon schrieb: mit der Bremse keine Experimente !

Lieber 20€ in die Hand nehmen, eine halbe Stunde investieren ... Rad raus, Bremsscheibe reinigen, neue Beläge rein ... fertig! So bist Du auf der sicheren Seite.

Xiphos hat geschrieben: Alternativ: Während der Fahrt permanent die Bremse leicht gezogen halten, bis die Bremse heiß wird, dann sollte das Öl/Fett hoffentlich in blauem Rauch aufgehen.
Nette Idee! Würde aber das Problem nicht beheben, sondern nur die Oberfläche der Bremsbeläge verglasen.
Andere Ursache , aber gleiche Wirkung = miserable Bremsleistung.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Telefonmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Apr 2011, 16:41

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Telefonmann »

...habt Dank für die Info !
Dann werd ich mal shoppen gehen und dann basteln :D

Grüße aus dem NO-Berlin's
vom Telefonmann
Grüße aus dem NO-Berlin's
vom Telefonmann
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifen auswahl

Beitrag von wbdz14 »

oben im bremssattel sitzt eine klammer, die die beläge nach unten drückt. wenn man beim aufsetzten des sattels nicht aufpaßt, kann es passieren, daß ein teil der klammer neben dem bremsbelag sitzt und verhindert, daß dieser richtig angedrückt wird. ist mir gestern beim kettenwechseln selber passiert. also, das muß nicht unbedingt fett auf den belägen sein - ist ja eher unwahrscheinlich, daß es da hinkommt. nur, ums abnehmen des sattels wirst du nicht rumkommen. schau am besten von hinter erstmal, ob der kolben plan am belagträger anliegt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Telefonmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Apr 2011, 16:41

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Telefonmann »

...ich habe gestern, ohne den Bremssattel zu demontieren die Beläge raus operiert. Die sind total runter gewesen, wechsel also höchste Eisenbahn. Nun bekomme ich die Neuen, doch dickeren nicht rein ohne den Sattel zu demontieren. Wollte eigentlich nicht mit der Bremsflüssigkeit arbeiten müssen. Beim Öffnen vom "Ablauf" am Sattel, kann ich den Kolben etwas reindrücken, um die Neuen zu platzieren ?
Ist es sinnvoll das System komplett zu entleeren um besser arbeiten zu können?

Grüße aus dem NO-Berlin's
vom Telefonmann
Grüße aus dem NO-Berlin's
vom Telefonmann
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Isegrim »

Kurz und knappes vorgehen:
Sattel runter,
Deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben ( der versteckt sich hinter der rechten hinteren Verkleidung)
Die Kolben gut reinigen,
Mit einem großen Schraubenzieher und den alten Belägen die Kolben soweit es geht reindrücken,
Neue Beläge rein und alles zusammenbauen,
Bei offenen Behälter so lange am bremshebel pumpen bis die Beläge anliegen,
Deckel zu,
Fertig...:-)

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Telefonmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Apr 2011, 16:41

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Telefonmann »

Na das hört sich ja nicht schwer an. Dann werde ich mich da mal dran machen.
Die S-Bahn in Berlin fährt (Streik) so gut wie gar nicht und da wäre das Moppi
schon eine Alternative um zur Arbeit zu kommen :D
Ich hätte (Handbuch) die komplette Flüssigkeit abgelassen, um den Kolben in die
Startposition für den Backentausch zu bekommen.
DANKE
Grüße aus dem NO-Berlin's
vom Telefonmann
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifen auswahl

Beitrag von wbdz14 »

den deckel vom vorratsbehälter bracuhst du aber zum belagwechsel nicht anzufassen, das geht ohne. den sattel nur lösschrauben (12 und 14er) und am schlauch hängen lassen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Isegrim »

Mhm, also nach meiner Erfahrung geht das zurückdrücken mit offenem Behälter leichter... Aber ja, sofern nicht mal ne fleißige Werkstatt Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat, geht es auch ohne abschrauben...;-)

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Telefonmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Apr 2011, 16:41

Re: Reifen auswahl

Beitrag von Telefonmann »

Tja, hätte ich mal eher ins Forum geschaut.
Die Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter sind sowas von angegriffen,
ein leichter Schraubversuch und zack war das Kreuz der Schrauben im Ars.. :(
Jetzt habe ich zwar neue Reifen und Bremsbacken am Start, aber dafür 'ne Baustelle an der Bremse-> Bremsflüssigkeitsbehälter :(
So, dann versuche ich mal die Methode mit dem hängenden Bremssattel, um die neuen Beläge zu montieren. Die defekten Schrauben kann ich wohl nur ausbohren, in der Hoffnung den Deckel nicht zu beschädigen :roll:
Grüße aus dem NO-Berlin's
vom Telefonmann
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifen auswahl

Beitrag von wbdz14 »

besorg dir inbusschrauben in der gleichen größe, die sind widerstandsfähiger. der hintere bremsflüssigkeitsbehälter ist aber doch eigentlich geschützt unter der verkleidung. ich hab da immer noch die originalschrauben dran.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten