Reifen auswahl
Re: Reifen auswahl
hab deine zwei posts mal zusammengefasst... und bitte achte etwas mehr auf die fakten, mit heidenau und stollenreifen wie fast eine motocross kann hier neimeand etwas anfangen.. es ist zwar nicht wirklich wichtig aber das ganze steht an der flanke des reifens drauf...
als erstes mal die Sinnfrage: nur wegen der Optik?
weil rein aus fahrtechnischer Sicht macht ein breiterer Reifen wenig Sinn --> mehr Schräglagenbedarf bei gleicher Geschwindigkeit, unwilligeres Einlenken
damit wären die vorhergehend von dir gelobte Handlichkeit wieder etwas eingeschränkt.
technische Sicht:
ich hab jetzt nicht genau im Kopf wieviel Luft bei der Freewind hinten noch ist, aber ich vermute der begrenzende Faktor ist weniger die Schwinge, mehr die Kette.. vermutlich wirst du zwar etwas breiteres auf die Felge hinten raufbekommen, aber was der TÜV dazu sagt ist mir schleierhaft..
MfG
als erstes mal die Sinnfrage: nur wegen der Optik?
weil rein aus fahrtechnischer Sicht macht ein breiterer Reifen wenig Sinn --> mehr Schräglagenbedarf bei gleicher Geschwindigkeit, unwilligeres Einlenken
damit wären die vorhergehend von dir gelobte Handlichkeit wieder etwas eingeschränkt.
technische Sicht:
ich hab jetzt nicht genau im Kopf wieviel Luft bei der Freewind hinten noch ist, aber ich vermute der begrenzende Faktor ist weniger die Schwinge, mehr die Kette.. vermutlich wirst du zwar etwas breiteres auf die Felge hinten raufbekommen, aber was der TÜV dazu sagt ist mir schleierhaft..
MfG
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Re: Reifen auswahl
Es ist ein heidenau k60!!
Ja breiter is ned gleich besser beim motorrad!
Des weiß ich auch.
Mir gehds nur um die optik.
Isegrim bist von Österreich?
Mfg
Ja breiter is ned gleich besser beim motorrad!
Des weiß ich auch.
Mir gehds nur um die optik.
Isegrim bist von Österreich?
Mfg
Re: Reifen auswahl
freewind mit ballonreifen schaut aber sch... aus. und schöner wird sie dadurch sicher net.
Re: Reifen auswahl
Heidenau K60 Scut bin ich mal auf ner KTM 990 Enduro gefahren, war für den großen negativprofilanteil sehr gut auf der Strae u fahren und laut besitzer auch im Verschleiß ganz in Ordnung...
ne ich bin nicht aus Österreich sondern aus Obernzell bei PAssau direkt an der österreichischen Grenze...
Jetzt wieder zum Punkt:
Ich kann mir denker was du von deienr Freewind willst, sie soll ein Motorrad sein dem man nachschaut... Verdräng diesen Gedanken, aus der Freewind wird einfach mit vertretbarem Aufwand keine Supermoto... erweiter sie Lieber um sinnvolle sache wie z.b. beseres federbein, gabelfedern usw. bevor du mit solchen optiksachen anfängst... Erfreu dich einfach daran das Fahrer wesentlich sportlicherer und stärkerer Bikes in engem und kurvigen Geläuf mehr als gut zu tun haben dir zu folgen...
MfG
ne ich bin nicht aus Österreich sondern aus Obernzell bei PAssau direkt an der österreichischen Grenze...
Jetzt wieder zum Punkt:
Ich kann mir denker was du von deienr Freewind willst, sie soll ein Motorrad sein dem man nachschaut... Verdräng diesen Gedanken, aus der Freewind wird einfach mit vertretbarem Aufwand keine Supermoto... erweiter sie Lieber um sinnvolle sache wie z.b. beseres federbein, gabelfedern usw. bevor du mit solchen optiksachen anfängst... Erfreu dich einfach daran das Fahrer wesentlich sportlicherer und stärkerer Bikes in engem und kurvigen Geläuf mehr als gut zu tun haben dir zu folgen...
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Re: Reifen auswahl
Da hast eh recht
Aber sie schauen ja eh nach ich sag nur remus!
Aber sie schauen ja eh nach ich sag nur remus!
Re: Reifen auswahl
Stehe, dank eines Plattfußes , auch gerade wieder vorzeitig vor der Reifenfrage.
Nachdem, was ich gelesen habe, würde ich dieses Mal den Conti Trail Attack 2 probieren.
Wie sieht's bei dem denn mit dem Verschleiß (ggf. im Vergleich zum Scorpion Trail?) aus und was habt ihr für den Satz mit Aufziehen gelöhnt?
Mein Freundlicher möchte mit Aufziehen, Wuchten und Altreifen 197,-€ +Schläche. Ist das OK? Was darf so ein Schlauch eigentlich kosten?
Schon mal Danke für Eure Erfahrungswerte!
Nachdem, was ich gelesen habe, würde ich dieses Mal den Conti Trail Attack 2 probieren.
Wie sieht's bei dem denn mit dem Verschleiß (ggf. im Vergleich zum Scorpion Trail?) aus und was habt ihr für den Satz mit Aufziehen gelöhnt?
Mein Freundlicher möchte mit Aufziehen, Wuchten und Altreifen 197,-€ +Schläche. Ist das OK? Was darf so ein Schlauch eigentlich kosten?
Schon mal Danke für Eure Erfahrungswerte!
Re: Reifen auswahl
Tourance 13000, conti 10000. Vornehalten beide 15000 ind mehr. Hab gür conties 186 mit Wechsel gezahlt, mußte aber Räder aus- und einbauen . Für schlauch berechnete mein schrauber je 15 €. Bei tirendikosten aber beide keine 140€. Deswegen montiere ich seit dem letzten sommer meine reifen selbst. Schläuche reicht bei jedem 3. Reifenwechsel zu erneuern.
Re: Reifen auswahl
Hi!
Bei mir waren es für die Conti TA2 im August 14 199€ incl. Schläuche bei angelieferten Rädern.
Die Preise schwanken jedoch (ein wenig wie an der Börse-Ölpreis etc..).
Wenn du "etwas" mehr Profil gewohnt warst wird dich der Reifen (bzw. hat mich) bei Nässe offroad überraschen.
Bei nassem Gras hat mich umgehauen, da ich irgendwie noch mehr Profil im Kopf hatte
Auf Straße und Schotterpiste macht es Spaß! Klasse reifen.
Mein nächster Reifensatz bekommt jedoch "mehr" Profil, da ich beim Fahren doch etwas mehr Enduro im Kopf habe.
Gruß
Snowdy
Bei mir waren es für die Conti TA2 im August 14 199€ incl. Schläuche bei angelieferten Rädern.
Die Preise schwanken jedoch (ein wenig wie an der Börse-Ölpreis etc..).
Wenn du "etwas" mehr Profil gewohnt warst wird dich der Reifen (bzw. hat mich) bei Nässe offroad überraschen.
Bei nassem Gras hat mich umgehauen, da ich irgendwie noch mehr Profil im Kopf hatte
Auf Straße und Schotterpiste macht es Spaß! Klasse reifen.
Mein nächster Reifensatz bekommt jedoch "mehr" Profil, da ich beim Fahren doch etwas mehr Enduro im Kopf habe.
Gruß
Snowdy
Re: Reifen auswahl
ich bin mittlerweiel nciht mehr ganz so begesitert vom Conti... er hat bei mir nämlich ein ähnliches problem wie der Dunlop Trailmax TR91 -> Sägezahnbildung... und das hinten schon recht stark nach vll 3tkm...
mein nächster wird vermutlich der Pirelli scorpion Trail 2... war vom ersten schon überzeugt, hab aber in der zwischenzeit halt was anderes ausprobiert...
MfG
mein nächster wird vermutlich der Pirelli scorpion Trail 2... war vom ersten schon überzeugt, hab aber in der zwischenzeit halt was anderes ausprobiert...
MfG
Re: Reifen auswahl
Diese ungleich abgenutzen profilblöcke hab ich auch. Kann aber keinen negativen einfluß auf das fahrverhalten feststellen, weder in schräglage noch geradeaus stört dies das laufverhalten des reifens. Auch wird er dadurch nicht lauter.
Re: Reifen auswahl
Das kann ich voll und ganz Bestätigen, egal bei welchem Reifen, es hat sich nie negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt.wbdz14 hat geschrieben:Diese ungleich abgenutzen profilblöcke hab ich auch. Kann aber keinen negativen einfluß auf das fahrverhalten feststellen, weder in schräglage noch geradeaus stört dies das laufverhalten des reifens. Auch wird er dadurch nicht lauter.
Re: Reifen auswahl
Also es wird der Conti Trail Attack 2.
Habe nochmal recherchiert und Reifen sowie Schläuche doch im Internet bestellt.
Nicht weit von mir gibt es auch einen Montageservice, der die Schlappen zum fairen Kurs aufzieht.
Sollte jetzt mit dem Satz + neue Schläuche + Montage + Altreifen noch < 190 € liegen.
Denke, das ist OK. Hoffentlich klappt alles...
Der Aufwand für's selber Montieren lohnt sich bei meiner momentanen Fahrleistung nicht...
Habe nochmal recherchiert und Reifen sowie Schläuche doch im Internet bestellt.
Nicht weit von mir gibt es auch einen Montageservice, der die Schlappen zum fairen Kurs aufzieht.
Sollte jetzt mit dem Satz + neue Schläuche + Montage + Altreifen noch < 190 € liegen.
Denke, das ist OK. Hoffentlich klappt alles...
Der Aufwand für's selber Montieren lohnt sich bei meiner momentanen Fahrleistung nicht...
Re: Reifen auswahl
Klingt doch sehr gut
Re: Reifen auswahl
Bezüglich Sägezahn:
Beim Conti hab ich auch noch nichts bemerkt,
Der Dunlop wurde in Schräglage irgendwann ungemütlich und zwar in der Hinsicht das chattering eingesetzt hat...
Mfg
Beim Conti hab ich auch noch nichts bemerkt,
Der Dunlop wurde in Schräglage irgendwann ungemütlich und zwar in der Hinsicht das chattering eingesetzt hat...
Mfg