Ventilspiel - Kontrolle wirklich erforderlich!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
zoppotrump

Ventilspiel - Kontrolle wirklich erforderlich!

Beitrag von zoppotrump »

Ich habe gestern das Ventilspiel meiner neuen Alten geprüft und eingestellt. Sie hat 16.350 km auf dem Tacho, nur die letzten 400 sind von mir.
Hier im Forum wurde schon an anderer Stelle von den Profis beschrieben, dass das plötzliche Absterben des Motors im Leerlauf auf ein zu enges Spiel der Auslassventile hinweist. Genau! Dieses Symptom erlebte ich selbst zweimal auf die 400km und auch der sehr honorige Vorbesitzer hatte mir davon berichtet.
Deshalb wollte ich mit der Freewind vor der Ventilspielkontrolle keine langen Strecken mehr fahren. Und nun zum Ergebnis: Während die Einlassventile wenigstens ein nur ETWAS zu geringes Spiel aufwiesen, das 01er Blatt ging nur mit Druck rein und kratzte dann natürlich, habe ich bei den Auslassventilen statt dem 02er nicht mal das 01er Blatt dazwischen bekommen! Das verbliebene Spiel war gerade noch fühlbar (es war der richtige OT!) aber VIEL zu gering. Schätzungsweise kleiner als 0,05mm. Da gerade die Auslassventile auf die Hitzeableitung durch die Auflage am Ventilsitzring angewiesen sind kann ich nur wärmstens empfehlen, die Kontrollen nicht zu lange aufzuschieben. Eine solch starke Abweichung des Spiels habe ich bei meinen Motorrädern noch nicht erlebt, wahrscheinlich war dies die erste Kontrolle seit der 1000er Erstinspektion. Scheint gerade nochmal gut gegangen zu sein - bei einem alten Fiat Bj 1972 hatte ich da weniger Glück. Das Auslassventil mit dem teilweise abgeschmolzenen Teller hatte ich noch eine zeitlang als Andenken in der Schublade.
Viele Grüße
zoppotrump
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ventilspiel - Kontrolle wirklich erforderlich!

Beitrag von wbdz14 »

kauf dir ne ordentliche ventilblattlehre mit 0,05mm schritten. mit 0,1mm schritten ist´s schon recht ungenau.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ventilspiel - Kontrolle wirklich erforderlich!

Beitrag von ruhri »

Hi,

erstaunlich. Ich war bisher davon ausgegangen, dass sich in den ersten 30-50 tkm nicht viel tut. Ist auszuschließen, dass jemand bei der 12.000er Inspektion etwas verstellt hat ?

Schade ist, dass die "geknickten" Fühlerlehren meist erst mit 0,2 mm anfangen.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: Ventilspiel - Kontrolle wirklich erforderlich!

Beitrag von bumper »

Na ja die anderen Fühlerblattlehren kannste ja per Hand abknicken, so hatte ichs gemacht, habe hier drei unterschiedliche Lehren liegen, eine extra für´s Moped.
Bild - Natürlich Freewind
zoppotrump

Re: Ventilspiel - Kontrolle wirklich erforderlich!

Beitrag von zoppotrump »

@wbdz14: ich hab` jede Menge Fühlerblattlehren zuhause. Um das korrekte Spiel einzustellen brauche ich bei der Freewind aber nur eine 0,1er und eine 0,2er. Die liegen exakt in der Mitte des angegebenen Toleranzbereiches. Ich glaube, das weißt Du aber auch.

@ruhri: Diese langen Intervalle kennt man von einem Ventiltrieb über Tassenstössel. Da ist der mechanische Verschleiß viel geringer und die Drehzahlfestigkeit höher als bei Kipp- oder Schlepphebeln. Dafür ist der Aufwand beim Einstellen viel größer, meist müssen Shims getauscht, oft die Nockenwellen ausgebaut werden... Mir ist deshalb das Prinzip mit den Einstellschrauben zumindest am Motorrad sympathischer, auch wenn ich dann öfter mal `ran muss. Bei Kipp- oder Schlepphebeln ist das in der Regel alle 12.000 km. Bei Tassenstößel gibt es sogar Hersteller, die nach einer einmaligen Kontrolle bzw. Korrektur nach ca. 1500 km Einlaufzeit nie wieder eine Kontrolle vorschreiben: Das war z.B bei unserem ehemaligen Peugeot 205 GTI der Fall, aber auch zu meiner VFR 750 habe ich mir das schon von einem ehemaligen Hondahändler anhören dürfen: "Wenn sich das mal gesetzt hat, tut sich da nix mehr..."
Ach, ob da jemand in der Zwischenzeit die Ventile total verkehrt eingestellt hat, das ist natürlich gut möglich. Meine neue Alte hatte insgesamt drei Vorbesitzer, von den Aktionen der ersten beiden weiß ich gar nichts. Die verschlampten sogar die Betriebsanleitung, das Inspektionsheft, den zweiten Schlüssel und den Werkzeugsatz!

Viele Grüße
zoppotrump
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: Ventilspiel - Kontrolle wirklich erforderlich!

Beitrag von bumper »

zoppotrump hat geschrieben: Meine neue Alte hatte insgesamt drei Vorbesitzer, von den Aktionen der ersten beiden weiß ich gar nichts. Die verschlampten sogar die Betriebsanleitung, das Inspektionsheft, den zweiten Schlüssel und den Werkzeugsatz!

Viele Grüße
zoppotrump
Moin,

kenne ich Betriebsanleitung und Zweitschlüssel fehlte. Letzteren hat er aber wieder gefunden und mir den per Post nachgeschickt. Das Inspektionsheft hörte bei k.a. 20 tkm auf auf das "Ding" hätte ich locker verzichten können, da ist das fehlende Handbuch wesentlich ärgerlicher.

Ich hatte nach dem Kauf erst mal kleine Rastaurierung gestartet u.a. neue Reifen ( die alten waren 7 Jahre alt ), Bremsklötze vorne/hinten, Öl und Filterwechsel, LuFi gewechselt ( der war sowas von fertig... ). Kette hatte ich vor zwei Wochen erneuert, jetzt wenns wärmer ist kommt noch nen Gabelservice.... :)
Bild - Natürlich Freewind
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Ventilspiel - Kontrolle wirklich erforderlich!

Beitrag von xf 650 free »

hallo
zum einstellen der ventiele nutze ich auch nur die 0,1er(einlass) und 0,2er(auslass) blätter.ist man immer mittig im tolleranzbereich.
gruß marko
zoppotrump

Re: Ventilspiel - Kontrolle wirklich erforderlich!

Beitrag von zoppotrump »

Noch eine Beobachtung: Nach der Korrektur des zu knappen Ventilspiels hatte der Motor im betriebswarmen Zustand plötzlich eine höhere Leerlaufdrehzahl als vor der Korrektur, nämlich 1900 U/min statt wie zuvor 1500. Andere Ursachen kommen nicht in Frage, außer der Einstellung der Ventile hatte ich am Motor keine weiteren Veränderungen vorgenommen. Meine Erklärung: Offensichtlich hatten zuvor die Auslassventile schon nicht mehr vollständig abgedichtet und der Motor durch den Kompressionsverlust geringfügig an Leistung verloren. Nochmal Glück gehabt, dass die Ventile gehalten haben. Gutes Material!
Viele Grüße
zoppotrump
Antworten