Unterschied 34 - 48 PS ?

Die Mutter dieses Forums.
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

So, oder so ähnlich habe ich ja auch schon weiter oben argumentiert.
Der Motor muss frei sein, ob man das dann alles nutzt ist zweitrangig ;-) .

Zum Thema Endgeschwindigkeit: Meine FW bin ich mal mit 160 gefahren, aber nur während eines kurzen Sprints, als es mich mal überkommen hat :twisted: . Aber die waren auch schnell auf dem Tacho, ich denke es wären noch Tacho 170 drin gewesen. Egal, die 7000 haben mir gereicht.

Gedrosselt müsste sich die FW doch ab 130 schwer tun, oder?
Max. 140-150, mehr kann man mit 34PS doch nicht aus der FW rausholen, oder? Werksangabe ist ja 140 mit 34PS.
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Ich kann Euch sehr gut verstehen, daß es für eine FW ohne Drossel besser ist. Glaube mir, ich möchte es auch gerne bei meiner so belassen. Aber ich muß sie ja drosseln - deswegen bleibt mir keine andere Wahl!
(Wer ganz genau wissen möchte, warum. Der schaut sich bitte den Thread "Hallo Biker - hier eine Neue" an.)
Ich würde mal generell sagen, so wie die Motoren und deren Leistung ausgelegt (also ich meine, so wie sie gebaut sind) sind, sind sie meistens ohne Drossel besser als wie mit.
Doch ob nun mit oder ohne Drossel, ich wünsche jedem VIEL SPASS mit der FW! :razz:
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Wir wollen dich ja auch nicht dafür kritisieren, ich bin mit der GS 500 auch 1 Jahr mit der Drossel gefahren. ;-) .
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Hier kommen die Bilder vom LeoVince X3, die mir Maad netterweise zugeschickt hat:

[URL=http://img330.imageshack.us/my.php?image=img36614ne.jpg][IMG]http://img330.imageshack.us/img330/7772 ... 4ne.th.jpg[/IMG][/URL]

[URL=http://img330.imageshack.us/my.php?image=img36722uy.jpg][IMG]http://img330.imageshack.us/img330/3294 ... 2uy.th.jpg[/IMG][/URL]

[URL=http://img330.imageshack.us/my.php?image=leo19lg.jpg][IMG]http://img330.imageshack.us/img330/5494/leo19lg.th.jpg[/IMG][/URL]

Orig. Text Maad:
Sooo, des is mein Möpple.....allerdings total verdreckt und mit ollen
Reifen. Sonst siehts natürlich vieeel schöner aus...wenn ich draufsitze
sowieso. ;-) Und nun auch mit neuen Reifen. Und bevor Fragen kommen: Mopped ist gecleant, andere Gabelfedern, und ein Lucas MotoCross low Titanlenker. :D

So dreckig finde ich garnicht, aber Dreck sieht man auf Bilder eh immer weniger als wenn man es mit eigenen Augen sieht ;-) .

Maad hat mir auch noch eine Sounddatei vom Leo zugeschickt, aber da ich nicht weiß wie man sie postet (frage mal nette Leute aus einem anderen Forum ob sie das für mich machen können) kann das noch was dauern.
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Keine Sorge, das habe ich auch nicht so aufgefaßt! :grin:
Aber ich finde es trotzdem interessant. Ich hatte gestern mit meinem Händler, der ja auch über eine Werkstatt verfügt, darüber unterhalten und habe noch mehr Infos bekommen.
Den jetzigen bzw. bis zu 10 Jahren älteren Motoren ist die Drossel nicht so schlimm, wie es früher war. Rein theoretisch kann ich einen Motor mit 150 PS auf 34 PS reduzieren, ohne daß sie einen Schaden bekommen. Wenn ich mir das so vorstelle, bei einem Supersportler! Auf alle Fälle kriegt der Besitzer solcher Maschinen einen ganz schönnen dicken Frust!
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Das stimmt schon!

Meine Fazer mit 98ps könnte man auch auf 34 drosseln.
Dies wäre absolut unproblematisch, zudem hat sie auch Einsprizung, was noch was dazu beiträgt. Aber ob eine Busa oder Gixxer mit 34PS Sinn macht ist ne andere Frage :mrgreen: .
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Free Windy »

Meine Freewind ist auch noch gedrosselt, aber mit genug Anlauf schafft sie laut Tacho 155 km/h.

Ab ca. 6500 U/min beschleunigt sie etwas träge. Noch!

Abgesehen davon, wie oft braucht man diese Drehzahl im normalen Straßenverkehr bei defensiver fahrweise?


Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Och, die 6000UPM habe ich mit meiner (offen) bei engagierterter Fahrweise schon regelmäßig überschritten. Is ja nicht so, dass sich 48PS nicht auf die Strassen bringen lassen.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Leistungsreduzierung

Beitrag von Brummbär »

Hallo Leute,

ich will hier mal noch einige kleine Anmerkung machen.

Es wurde hier immer von einer Leistungsreduzierung von 48PS auf 34PS gesprochen.
Ich weise darauf hin, dass das theoretische Werte sind, die sich in der Realität nur selten bestätigen.
In keinem Test wurde die offene XF je mit 48PS gemessen. Meist waren es auf dem Prüfstand lediglich deren 45.
Suzuki ist dafür bekannt es mit der Genauigkeit seiner Drosselsätze nicht so ganz genau zu nehmen. Es kann (muss natürlich nicht) vorkommen dass eine gedrosselte XF durchaus ein paar PS zu viel hat. Ist dann halt die "Serienstreuung". Das bedeutet, dass wir real wahrscheinlich nur über einen Leistungsunterschied von 8 bis 10 PS reden.
Deshalb läuft manche Gedrosselte auch über 150km/h und manche Offene kommt nicht auf 160km/h. Die Werte sind natürlich auch extrem von den "Meßbedingungen" (Fahrergröße, Windrichtung, Pflegezustand, ...)abhängig.

Ich muss Free Windy recht geben, wenn er meint dass man bei defensiver Fahrweise nur sehr selten über 6500 1/min kommt. Allerdings weiß ich auch, dass ich in den seltenen Fällen, in denen es bei mir vorkam, sehr froh war, dass es da dann auch noch voran ging. Wobei ich mit dem Wissen einer reduzierten Leistung wohl eher eine Situation vermieden hätte, in der ich Gefahr laufe, die letzte Leistungsreserve abrufen zu müssen. Wie sonst hätte ich meine Zeit als Fahranfänger mit 8PS und 27PS überleben können. Damals hat ich übrigens auch viel Spaß mit den Moppeds.

Ein Einschränkung der Motorlebensdauer ist durch die Drosselung im Falle der XF mit Sicherheit nicht gegeben. Es ist eher das Gegenteil der Fall, da ja die Spitzenbelastungen deutlich geringer sind und auch der obere Drehzahlbereich nicht so häufig aufgesucht wird. Aber auch das ist mehr Theorie wie Praxis. Zeigte doch der Dauertest in "Motorrad", dass der XF-Motor mechanisch sehr robust ist.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
ami
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2005, 11:39

Beitrag von ami »

So ich habe es getan, sie ist entdrosselt. Da Aha Effekt ist ausgeblieben.
Brummbär hat es schon richtig geschrieben. Geschwindigkeitsmaässig merkt man im Normalbetrieb nichts, aber ich habe den Eindruck, dass die FW einfach harmonischer fährt. Der Motor dreht freier. Das kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.
Also schau ich mal wie es mit 48 PS weiter geht.

Viele Grüße Ami
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Danke Brummbär für diese Informationen! :grin: Jetzt bin ich nun um einiges schlauer geworden! Das hatte ich vorher auch nicht gewußt, daß das so in der Wirklichkeit aussieht!
Aber meinen Spaß werde ich wohl mit meiner FW auf alle Fälle haben!

@ami
Toll! Ach ich wollte Dir was schreiben, nun weiß ich das net mehr! :sad: Ach ja, eins muß ich noch loswerden, gang egal ob nun gedrosselt oder nicht, auf jeden Fall viel Spaß damit! (Das hatte ich, glaube ich, schon mal erwähnt. Mach nix - doppelt hält bekanntlich länger. :lol: )
Ciao nomina und blackbird
ami
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2005, 11:39

Beitrag von ami »

nomina
Den Spaß mit der FW hat man. Für mich ist sie einfach super. Handling, Beherrschbarkeit, und Kosten/Nutzen passt für mich. Und ich möchte immer wieder zurück auf die FW wen ich andere Mopets gefahren bin. Ich mag sie :lol:
Schönes Wochenende Ami
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Hallo Leutz!

Ich bin heute zum ersten Mal mit meiner FW durch die Gegend gefahren. Ich kann nur noch eins sagen: Ich bin stark beeindruckt von meiner Kleinen!!! :cool:
Sie hat eine unglaubliche Kraft! Viel besser als mein Fahrschulbike!!!
Eins steht schon mal fest: So schnell möchte ich gar nicht vom Sattel runter!
Also allseits eine unfallfreie Fahrt mit der FW! :bike:
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Hi, bin wieder aus dem Urlaub zurück.

@ Brummbär:
Ein riesiger Unterschied ist da vielleicht nicht, aber mehr Leistung kommt auf jeden Fall und du würdest sie sicher auch entdrosseln lassen, wenn du noch machen müsstest und auch dürftest, oder ;-)

Also zu den Drehzahlen:
Sind bei euch Drehzahlen über 6000 wirklich so selten?
Bei mir Anfangs auch, das lag aber daran dass ich im Winter gefahren bin mit den 7 Jahre alte MT-80 Reifen und der Motor bei unter 10° ja kaum richtig warm wird.
Aber es gab auch Ausflüge im Frühjahr, bei denen ich regelmäßig bis an die 6000 und auch teilweise leicht drüber gedreht habe.
Also umsetzten lassen sich die 45-48PS ;-) der FW schon wenn man es will. :mrgreen:
Antworten