MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstmal

Die Mutter dieses Forums.
HOWI
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Aug 2014, 21:12

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von HOWI »

Hallo,
ich krame dies hier mal raus, weil mich interessiert, ob Heiko sich die Scheibe gekauft hat und mit dem TÜV-Onkel gesprochen hat.
Wenn ja, wäre ich über eine kurze Rückmeldung erfreut.
MfG Holger
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von Chefschrauber »

Hmm, meinst du da guckt ein TÜV Onkel überhaupt nach?
Hatte mal ne schöne Freewind
HOWI
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Aug 2014, 21:12

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von HOWI »

Ehrlich gesagt, ich weis es nicht. Bei meinem letzten Motorrad (vor 28 Jahren, in einem anderen Land zu einer anderen Zeit :mrgreen: )
spielete der TÜV keine Rolle.
Ich formuliere die Frage mal anders. Hat sich schon jemand diese Scheibe auf sein Motorrad montiert und kann hier seine Erfahrungen wiedergeben.
MfG Holger
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hi,
ich hab die Scheibe noch nicht bestellt, steht aber immer noch weit oben auf meiner To-Do Liste.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Chefschrauber hat geschrieben:Hmm, meinst du da guckt ein TÜV Onkel überhaupt nach?
Normalerweise nicht, aber Du weißt ja wie es manchmal laufen kann. Den Tüv sehe ich jetzt nicht als Problem, eher die Polizeikontrollen an den bekannten Motorradstrecken.
Fällt so etwas bei einer Tüv Untersuchung auf und wird die Plakette nicht erteilt, fährt man nach Hause ,schraubt das Teil um und wird wieder beim Tüvler vorstellig ... unangenehm aber shit happens.

Jedoch bei einer Polizeikontrolle kann das ganze richtig unangenehm werden.

Beispiel: Ich hab an meiner SV Brems und Kupplungshebel der Marke Titax montiert, da hat der Bremshebel auch eine ABE ( eingeprägte KBA Nummer ). Das hat den Tüv bisher nie interessiert.
Anfang des Jahres auf einer kleinen Tour mit einem Arbeitskollegen ( der hat an seinem Mopped ähnliche Teile verbaut, aber als Chinaclone ohne ABE / KBA Nummer ) ... Polizeikontrolle ... auf einmal will der Polizist die ABE seiner Hebel sehen, meine danach natürlich auch ... Ende vom Lied (für den Kollegen) : Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahrzeugstilllegung vor Ort, Sonntagnachmittag rund 250 km vom Wohnort entfernt.
Meine nicht zugelassenen Spiegel sind wiederum nicht aufgefallen (Gott sei Dank) , sonst hätte ich wahrscheinlich das gleiche Problem an der Backe gehabt.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Tourenscheibe für das Faceliftmodell

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Info zur Tourenscheibe für das XF Faceliftmodell:

Der Hersteller Isotta hat die Produktion der Scheiben für die XF eingestellt.
Der Abverkauf der lagernden Tourenscheiben läuft schon eine weile, so das
die Varianten "leicht getönt" sowie "stark getönt" bereits vergriffen sind.
Eine geringe Stückzahl der Varianten "blau" sowie "klar" sind derzeit noch lieferbar.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von bumper »

Moin,

also das wegen Kupplungs / Bremshebel die Polizei gleich das Fzg. stillegt halte ich für tineff, da muss noch einiges anderes gewesen sein. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :) - bin ja noch in der Findungsphase ;)

Hatte vor 13 Jahren mal so ne Kasperbude alias Corsa B 1.0 12V mit 3 Zyl. und vollen 54 PS (die XF hat fast genauso viel :D), mit Knight Rider Blinkleuchte, war ja ULTRA COOL damals, morgends aufen Weg zur Arbeit angehalten wurden, BLA BLA verboten etc. pp Felgen waren auch noch nicht eingetragen usw. und so fort na ja vernünftig drüber gereded, Nachtragen lassen , vorgeführt und fertig. Ich behaupte mal je nachdem wie man dem Beamten gegenübertritt hat man ne Chance oder nicht, man kann ja bekanntlich selbst mit den Streifenhörnchen über alles reden. Abgesehen man hat wirklich son arrogantes Stück Sch**** vor sich was nur geil auf den nächsten Stern aufer Schulter ist...
Bild - Natürlich Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von Chefschrauber »

Jaaa,
ich hatte vor 30 Jahren eine 80iger, an der war gar nix Original....die Polzei fragte wie schnell die denn sei, mein Kumpel neben mir sagte...so gut 120km/h... :shock: :shock: ...wollte ihn eigentlich dafür steinigen.
Der Polizist sagte, na dann Junge, weißt ja was du bis morgen zu tun hast...und fuhr weg...püüüh! :oops:

Wenn man heute an einen übereifrigen Polizisten kommt, legt der einem das Fahrzeug sicherlich wegen nem Katzenpups zu viel oder zu wenig still, je nach Tagesform.

Ein guter Tip ist: Wenn man mal irgendwas getan hat, immer einsichtig zeigen, sehr freundlich bleiben, sich ernsthaft entschuldigen und sagen das man auch ein echt schlechtes Gewissen hatte, doch das kleine Teufelchen in einem für heute gewonnen hatte (DB Killer entfernt oder ähnliches..... eben wenn es eine eindeutige Sache war.

Will damit sagen, früher war die Polizei durchaus Toleranter als heute....zum Teil sogar viiiiel Toleranter. Habe da einige nette Geschichten auf Lager...war mal ein "gaaanz schlimmer" Fahrer.
Heute natürlich nicht mehr...klar, ne! 8)

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

bumper hat geschrieben: also das wegen Kupplungs / Bremshebel die Polizei gleich das Fzg. stillegt halte ich für tineff, da muss noch einiges anderes gewesen sein. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

Grundsätzlich ging es bei der Sache nur um den Bremshebel = Sicherheitsrelevantes Bauteil .

Das Problem war, das wir am Saisonstart an einer "Motorradstrecke" in eine Kontrolle geraten sind, die es ausschließlich auf Motorräder abgesehen hatte. Ca. 15-20 Beamte haben dort im Minutentakt Zweiräder rausgewunken, und abgemahnt was zu finden war. Vom Nummernschild im falschen Winkel, über fehlende Reflektoren bis zum fehlenden DB Eater. Da half auch kein Betteln und kein Flehen , beim Kollegen war es nun mal Erlöschen der Betriebserlaubnis durch Anbau eines nicht geprüften Sicherheitsrelevanten Bauteils ... und er war auch nicht der einzige vor Ort mit stillgelegtem Fahrzeug.

Bei einer "normalen" Polizeikontrolle wäre wahrscheinlich garnichts passiert

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
HOWI
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Aug 2014, 21:12

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von HOWI »

Hallo,

habe mir die Scheibe in "Clear" mitte November bestellt, hoffe das sie am Montag kommt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Ich hab mein Exemplar in der Version "Clear" auch seit ein paar Tagen hier liegen. :D
Die Version in stark getönt wäre mir lieber gewesen ... leider Ausverkauft :evil:
IMAG0904xxx.jpg

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Franzi1612
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2015, 20:54

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von Franzi1612 »

Hallo liebe Freewind-Gemeinde,
Ich Rolle dieses Thema wieder auf, da ich zurzeit auf der Suche nach einer erhöhten Scheibe für meine Freewind bin. Leider ist meine allerdings Baujahr 2000 und gehört demnach schon zu den Modellen mit Facelift. Selbst nach stundenlanger Suche habe ich nichts gefunden, lediglich das MRA Schild für die Vormodelle und die Isotta Scheibe, die es nur noch in blau gibt (passt bei Rot eher weniger)..
Gibt es denn da wirklich gar nichts? Der Wind drückt ab höheren Geschwindigkeiten schon ganz schön gegen Schultern, Hals und Helm.. (bin 172 groß)
Die MRA Tourenscheibe passt auch wirklich nur für die nicht face Lift Modelle?

Liebe Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franzi1612 am 31. Jul 2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von blaze »

Jup - ich hatte kurz ein Modell in Rauchgrau hier. Aus Polen ohne Abe oder Gutachten und mit mieser Passform.

Habs inzwischen aufgegebenen ne höhere Scheibe zu suchen.
Im adv Forum hat jemand nen geilen Aufsatz einer US Firma.
Der Spaß kostet aber locker 250€ und ist hier auch nicht legal.
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: MRA Tourenscheibe nur bis 1999?? Achja und "Hallo" erstm

Beitrag von Peter »

Hallo Franz,

wenn deine FW wirklich BJ 2000 ist, wird's schwierig eine höhere Scheibe zu finden. Oben wurde ja schon einiges dazu geschrieben ...

Eine Alternative wäre aber vielleicht, es mit einem "Aufsatzspoiler" zu versuchen. MRA hat so einen im Programm, der einfach auf die alte Scheibe gesteckt wird.
Was das bringt, weiss ich allerdings nicht.

Unsere FW wurde zwar erst 2001 zugelassen, ist aber eindeutig ein altes Modell, das wohl beim Händler rumstand. Darum konnte ich die MRA - Scheibe drauf machen und finde sie gut.
Bei gut 180 cm Eigenhöhe habe ich zumindest keine wirklich negativen Verwirbelungen im Helmbereich bemerkt. Bin aber hier auch nicht verwöhnt von meinen anderen Möps.
Antworten