Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Die Mutter dieses Forums.
Stevel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2014, 14:13

Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von Stevel »

Hallo,
habe eine Freewind im Auge und wollte hier mal die Profis um Rat fragen:
Die Freewind ist Bj. 97 und ist 13.000 gelaufen, sieht aus wie neu und macht auch fahrtechnisch einen guten Eindruck.
Die Kiste wurde die letzen 10 Jahre nur sporadisch zur Vermeidung von Standschäden gefahren.
Reifen, Batterie und TÜV neu für 1450,-.
Was meint ihr, guter Deal?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von wbdz14 »

der preis ist ok. allerdings solltest du dich darauf einstellen, daß sich diverse standschäden erst nach einiger zeit zeigen können. insbesondere gummis und dichtungen altern auch im stand und geben dann gern nach einigen kilmetern regelmäßigen gebrauchs auf. wenn du dann nicht selber schraubst, sondern pofessionelle hilfe brauchst, wird ein vermeintliches schnäppchen gern schnell zum wirtschaftlichen totalschaden.
wenn du gerne schraubst und dir selber helfen kannst, ist das ein gutes angebot, wenn du schrauben lassen mußt, solltest du dich eher nach einem fahrzeug umsehen, das die letzten paar jahre regelmäßig bewegt wurde.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Stevel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2014, 14:13

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von Stevel »

Danke für die Antwort. Kann schon selber was machen machen,wenn ich nicht den ganzen Motor zerlegen muss. Ich probiere es einfach mal aus, habe irgendwie ein gutes Gefühl mit der Maschine und dem Verkäufer. Werde dann berichten, ob es Komplikationen gab. Danke und Gruß
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von wbdz14 »

na dann viel spaß mit der suzi.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von frbbn »

Hallo und willkommen im Forum!

Es gibt darüber wohl keine verlässlichen Aussagen, alles ist Statistik. Ich kann nur meine Erfahrung mit meiner Freewind berichten. Baujahr ist 1999, gekauft 2012 mit knapp 11tkm. Ist auch viel gestanden und wenig gefahren.
Probleme gab es als erstes mit dem Vergaser, nach etwa 1000km war er verstopft und ich durfte ihn (insgesamt 2mal) reinigen. Ist kein Problem und dauert auch nicht allzu lange. Dabei gleich neue Schwimmerkammerschrauben, die hoffentlich einfacher aufzubekommen sind eingesetzt - lohnt sich ja auch.
Dieses Frühjahr kam das Federbein, das langsam Öl verloren hatte. Also wohl der Simmerring undicht. Wenn man es rechtzeitig bemerkt, kann man den sicher wechseln. Ich war zu spät dran, dann war schon zu viel Öl verloren.

Sonst bin ich sehr zufrieden, hat keine weiteren Macken, gefahren bin ich seitdem 26.000km. Kann also davon ausgehen dass keine "Standschäden" mehr auf mich zukommen. Viel Geld habe ich somit auch nicht reingesteckt.
Da du ein gutes Gefühl mit der Sache hast und keine Angst vor Werkzeug hast: Viel Spaß und über ein Bild freuen wir uns auch immer ;)

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

:welcome:

Hi,
ich habe dieses Jahr eine Freewind gekauft. Bj 2000, 12tkm und steht das wie neu.
Fahre sie seit 2700km, bisher keinerlei Problem erkennbar.

Der Preis ist meines erachtens Top!


Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 1. Dez 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von Katana_1963 »

... mach Dir mal keine Sorgen.
Habe im August 2013 meine erste XF erstanden. Bj 97 mit 17.000 Km. (1300,-€)
Bin seitdem 31.000 Km gefahren.
Außer einer undichten Steuerkettenspannerdichtung und den normalen Wartungsarbeiten, ist nichts gewesen. Sie das loyalste was ich je gefahren habe.
Meine zweite FX Bj 2000 mit 11.000Km gekauft. (1000,-€)
bin ich/ Freundin 8.000 km gefahren.
Stand vorher 3 Jahre und die Wiederbelebung bestand aus Vergaser reinigen, Ventile einstellen , Luft auf die Reifen und einem Ölwechsel. Danach nur noch Tanken.

Mit einer Freewind unter 100.000 Km würde ich um die Welt fahren.
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von Jojo »

Auch von mir erstmal :welcome:

Ich kann Katana nur zustimmen. Ich habe meine FW im Sommer für 1300€ gekauft. Das Schätzlein hatte 5 Jahre ausser der Fahrt zum TÜV keine Straße gesehen. Bj 1999,29000 km auf der Uhr,nachweisbar in den letzten 5 Jahren 1000 km gelaufen. Dringend erforderlich war Vergaserreinigung und einstellen und das Ventilspiel. Nächstes Jahr gibts noch neue Gabelfedern (über Winter eingebaut) und neue Reifen, Conti Trail Attack, die alten sind 6 Jahre alt, Profil noch top aber Vertrauen , nee hab ich nicht mehr in die Pneus. :(
Ansonsten kann ich nur sagen das Die FW ein Mopped mit hohem Spaßfaktor iss
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe 2011 meine 97er Freewind mit ich glaube 15.000 km gekauft. Die Batterie war fritte und die Gute hatte etwas Wartungsstau. Gehörte einer Frau, die Nachwuchs bedingt die letzten Jahre fast gar nicht mehr gefahren war. Neue Batterie, Luftfilter gereinigt, Öl gewechselt und die Ventile eingestellt. Der Motor ist dicht und das Mopped läuft und läuft und läuft... Mir war bis dahin nicht bewusst, dass es noch so etwas robustes gibt ;-)
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von snowdy »

…und gekauft?
Passt doch :lol:
Stevel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2014, 14:13

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von Stevel »

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten! Ja hab sie das WE gekauft und hätte am liebsten in der Garage übernachtet ;-)
Bin 30km nach Hause gefahren und war alles in bester Ordnung. Habe zwar das Gefühl, dass sie in den niedrigen Drehzahlen (bis 3000) etwas ruppig ist, aber das scheint wohl normal zu sein.
Wie sieht das mit dem Ventile einstellen aus - würde man es merken, wenn diese eingestellt werden müßten? Denke das wurde noch nie gemacht.
Habe ein Foto der FW mal hochgeladen.
IMG-20141129-WA0002.jpg
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von wbdz14 »

aus meiner erfahrung geht sie warm gern im leerlauf aus, wenn das ventilspiel zu klein ist. hören kann man das nicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von ruhri »

Hi,

Glückwunsch und gute Fahrt !
Bei 13.000 km wird das Ventilspiel i.O. sein. Einstellen wird erst später nötig (bei meiner FW ab 50.000). Das Alter spielt ja keine Rolle dabei.



Gruß
ruhri
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von snowdy »

Bravo, sieht doch super aus!
Viel Spaß damit! :lol:
Ventilspiel? Nicht das Pferd von hinten aufzäumen!
Zur Sicherheit erst mal Reifen (Luftdruck), Beleuchtung, Kettensatz (Spannung/Fett), Bremsen (Verschleiß(Funktion) checken.
Wenn sie kalt und warm gut anspringt und warm gut läuft ist alle gut, es sei denn sie tickert warm/heiß laut.
Unter 3000 1/min läuft sie normal etwas "unschöner". :-) Sie ist halt kein OldSchool Einzylinder, hat aber dafür auch 48PS.
Reite die XF erstmal ein. Bei auftretenden Problemen findest du sicher hier im Form einen hilfreichen Rat.

Gruß

Snowdy
Stevel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2014, 14:13

Re: Neu im Forum: Kauf einer Freewind

Beitrag von Stevel »

Super, dann bin ich ja hier richtig gut aufgehoben.
Dann schon mal allen Vielen Dank für die Infos!

Gruß, Stefan
Antworten