Lautes Quietschen beim Kaltstart

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
aesculon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jun 2014, 15:05

Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von aesculon »

Hallo werte Gemeinde!

Seit einiger Zeit ist beim Kaltstart ein ziemlich lautes Quietschen zu vernehmen. Ich meine, es kommt von der Kupplung.
Vermutlich dadurch verursacht, muss ich das Knöpfchen auch etwas länger drücken.
Starte ich mit warmem Motor, quietscht nichts.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ist so, seit ich den Kupplungszug gewechselt habe, weil der alte gerissen ist.

Jemand eine Idee dazu?

Grüße, Ecki
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von wbdz14 »

bist du sicher, daß es nicht der anlasser ist. seit ich meinen motor getauscht habe, quitscht dieser beim anlassen, wenn er kalt ist. beim warmstart ist es weg. ist ziemlch laut und irgendwo zwischen quietschen und heulen. dürfte das kunststoffzahnrad am anlasser sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
aesculon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jun 2014, 15:05

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von aesculon »

Daran hab ich gar nicht gedacht...
Da es ganz klar von links kommt, dachte ich nur an die Kupplung...
Kann ich das halbwegs einfach überprüfen?

Edit: ich Idiot.... Die Kupplung is ja rechts :roll:
Dann ist es wohl der Anlasser...
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von wbdz14 »

bingo. um die kupplung auszuschließen, könntest du den kupplungshebel ausbauen, den leerlauf einlegen, und per hand den kupplungsschalter schließen. die kupplung ist dann eingerückt und wenn es dieselben geräusche beim starten gibt, war´s die kupplung nicht.
ich hab das heulen seit fast 6000km beim kaltstart, denke nicht, daß es etwas schlimmeres ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von sturmvogel71 »

Hallo,

kann mich da wbdz14 nur anschließen,
meine XF macht das schon so ziemlich seit Anfang an, auf alle Fälle seit mehrern 10.000Kilometern, ohne Ausfallerscheinungen.
Bin die letzten Jahre nicht mehr ganz so kilometerlastig, aber 88000 hat sie seit 97 immerhin runter...
Am lautesten ist es wenn die Außentemperatur nur noch einstellig ist, dann klingt es bei mir wie ein Krähen.

Gruß Micha
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
aesculon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jun 2014, 15:05

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von aesculon »

Ich danke euch für die beruhigenden Worte.
Dann mach ich mir da erstmal keinen Kopp drum.

Grüße, Ecki
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von Chefschrauber »

Ah, ich dachte das Geräusch gehört dazu. :?
Meine Freewind macht sas seit dem ersten Tag (12.500km)

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von Silberschnell »

Bei mir seit ein paar Monaten das gleiche Phänomen, beim Kaltstart jault die Maschine wie ein Wolf auf, der kurz vorm abkratzen ist, irgendwie uncool
aesculon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jun 2014, 15:05

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von aesculon »

Hat mich halt stutzig gemacht...
Hab die mitte Juni mit 30000km und 2 Jahren Standzeit gekauft.
Neue Batterie rein, Knöppchen gedrückt, lief! (geiles Gerät 8) )
Und das ohne quietschen. Nach ca. 2-3000km war das dann plötzlich da...
Ist auch kein Jaulen, sondern ein grässliches Quietschen.
Wie quietschende Reifen klingt das in etwa.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von AoS »

Laut www.advrider.com kann man die Lagerstellen des Anlassers fetten, wenn man das Geräusch nicht will.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von Chefschrauber »

Hmm, ich glaube ich lasse das so....
Ich schraube ja wirklich gern, aber wegen eines kleinen Quietschen folgende Arbeit auf mich nehmen---> http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=831
...nee, dann doch nicht. :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Lautes Quietschen beim Kaltstart

Beitrag von snowdy »

Hallo.

Ja, gab es auch schon mal hier im Forum. http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?p=4084

Gruß

Snowdy
Antworten