Verzögerte Gasannahme

Die Mutter dieses Forums.
Hasso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Krefeld

Verzögerte Gasannahme

Beitrag von Hasso »

Hallo Experten, meine Rote macht neuerdings mucken.Wenn ich , egal welche Drehzahl ich fahre Vollgas gebe dauert es ca. 3-4 Sekunden bis sie das gas auch annimmt,also sehr verzögert. Hat wer eine Idee? Bj 2000 Km 16000 Inspkt. bei 12000. :?:
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von gordon henze »

Hallo, bei Inspektion ventilspiel eingestellt?

Als erstes würde ich auf zu mageren motorlauf durch nebenluft oder ks mangel schätzen. Wie sehen denn die kerzen aus? In letzter Zeit irgendwelche Veränderungen am moped vorgenommen?

Mit der kerzenfarbe kann schonmal viel gesagt werden. Sollte hellbraun sein.

Sonst mal mit bremsenreinigertest auf nebenluft prüfen.

Lg
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von wbdz14 »

für mich klingt das eher so, als ob ein gasschieber hängt. möglicherweise korrosionsschicht in der laufbahn. müßte eigentlich auch fehlzündungen geben beim gasaufreißen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Hasso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Krefeld

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von Hasso »

Tach nochmal, keine Fehlzündungen. Kerzen neu und sehen gut aus.Ventiele bei 12000 eingestellt, sonst nichts verändert,alles beim alten. Danke für die Antworten,Grüße
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von wbdz14 »

was passiert denn in den 3-4 sekunden, wenn du vollgas gibst und "nichts" passiert. der motor muß in dieser zeit doch irgendwie anders klingen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von gordon henze »

Probiere mal ob der fehler weiterhin auftritt wenn du mit gezogenem choke auftritt!

Lg
Hasso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Krefeld

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von Hasso »

Es passiert gar nichts, der Motor hört sich normal an.Keine komischen geräusche oder ruckeln noch sonstwas.Es beschleunigt mit ca 20ps und dann nach einiger Zeit,wie gesagt kommt Vollgas aber Ruckartig.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von wbdz14 »

rein logisch betrachtet kann das kein vergaserproblem sein. wir haben ja zwei komponenten, luft und sprit, der über die membrangesteuerte düsennadelposition zugegeben wird. wenn man das gas aufreißt, sind die drosselklappen offen und der motor saugt das maximumvolumen an luft ein. wenn die spritzufuhr nachhinkt, fängt der motor an zu sprotzen, weil er erstmal zu mager läuft. wenn der motor falschluft zieht, haben wir in etwa den gleichen effekt. zuwenig unterdruck an der membran und zuviel luft, also magerlauf, sprotzen, zündaussetzer usw.
bei vollgas wird normalerweise der zündzeitpunkt über den drosselklappensensor nach früh verstellt. über den drehzahlsensor kommt dann noch eine drehzahlabhängige frühverstellung dazu. möglicherweise funktioniert die drosselklappenstellungsabhänige frühverstellung nicht. wie man das testet? schrauben des drosselklappensensors lösen und mal in der einen und anderen anschlagsposition testen. beim fahren müßte sich da was ändern. das teil kostet um die 100€, deswegen bitte nicht auf verdacht austauschen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Hasso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Krefeld

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von Hasso »

Erstmal danke für die schnelle antwort. Leider habe ich keine Ahnung wo der Drosselklappensensor sitzt,und was ich dafür alles abbauen muß.
Bleibt mir wohl nur der gang zum Bezahlschrauber.Leider wohnst du zu weit weg sonst stände ich morgen vor deiner Tür.Grüße
ThomasDerTheoretiker
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2010, 21:48

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von ThomasDerTheoretiker »

der Motor hört sich normal an.Keine komischen geräusche oder ruckeln noch sonstwas.Es beschleunigt mit ca 20ps und dann nach einiger Zeit,wie gesagt kommt Vollgas aber Ruckartig.

Hatte ich kürzlich auch. Motor zieht mit halber Leistung, nach einigen sekunden schlagartig full power. Ich nehme an daß eine der beiden Drosselklappen gehangen hat. Habe Vergaserreiniger in Tank gekippt. Wurde dann allmählich besser, nach ca. 30km wieder alles ok.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von wbdz14 »

die drosselklappen ist aber fest auf ihren wellen mit dem gaszug verbunden. trotzdem würd ich´s auch erstmal mit vergaserreiniger probieren. ist ja noch nicht wirklich viel gelaufen mit 16000km. der drosselklappensensor sintzt rechts auf der welle der drosselklappen, ist rund mit einem eckigen zusatzstück, an dem ein kabelanschluß ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von snowdy »

Hallo!
Ich vermute hier einen klemmenden oder defekten Gasschieber (Membrane).
Die Drosselklappen geben nur den "Tackt" vor. Die Schieber reagieren auf "Unterdruck" (Gleichstromvergaser))und gehen hoch.
Siehe auch Thema Drosselung. Hier werden die Schieber durch eine Bohrung "begrenzt" dabei bleiben die Drosselklappen unverändert.
Nur die Schieber öffnen nicht voll.
Die höhere Drehzahl bei voll geöffnenten Gas überwindet dann deinen Fehler (mehr Druck).

Gruß

Snowdy
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von wbdz14 »

hab ich ja auch vermutet. allerdings müßte es dann zu fehlzündungen wegen abgemagertem gemisch kommen in der zeit, wenn die drosselklappe vollgeöffnet ist, aber der sprit noch nicht fließt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von snowdy »

Wenn alle Düsen sauber sind sollte es nicht knallen. Schieber und Nadel regulieren das Gemisch. Die Drosselklappe "steuert" die Druckdifferenz unter und über der Membrane. Erzeugt das Auf und Ab des Schiebers.
Sonst müssten alle XF mit Drosselsatz knallen, da die Drosselklappen ja unverändert bleiben.

Gruß

Snowdy
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verzögerte Gasannahme

Beitrag von wbdz14 »

Hast recht. Also schieber hängt. Möglicherweise schafft das der vergaserreiniger. Sonst muß der gaser raus.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten