Bremsscheibe abgefahren

Die Mutter dieses Forums.
Illegal
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2005, 11:40
Wohnort: Bodensee

Bremsscheibe abgefahren

Beitrag von Illegal »

Als ich meine Freewind vor dem neuen Tüv gecheckt habe, habe ich festgestellt ,daß die Bremsscheibe bei 30700 km Fahrleistung schon unter der Veschleißgrenze von 4mm liegt. Also habe ich mich mal durchgegoogelt was so ein Teil kostet und bin auf
http://www.grobmotorik.org/
gestoßen .Dort kostet so ein Teil 108 €.
Wieviel verlangt der freundliche Suzuki Dealer?
Hat jemand Erfahrung mit der bei grobmotorik angebotenen Marke EBC ?
qwertz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2005, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe abgefahren

Beitrag von qwertz »

Illegal hat geschrieben:Also habe ich mich mal durchgegoogelt was so ein Teil kostet und bin auf http://www.grobmotorik.org/
gestoßen .Dort kostet so ein Teil 108 €.
Wieviel verlangt der freundliche Suzuki Dealer?
Hat jemand Erfahrung mit der bei grobmotorik angebotenen Marke EBC?
Hallo,

die originale, teilschwimmende Scheibe der Freewind kostet bei Suzuki (Motorrad Lust in Köln) 270 EUR. Ersatz (starr) kostet immer so um die 100 EUR (Bei eBay gib es Lucas/TRW grade für ca. 98 EUR, Louis für dasselbe 108 EUR). Mit EBC habe ich allerdings keine Erfahrungen. Kauf gleich Beläge dazu!

Bei mir war leider der Sitz der Bremsscheibe in der Nabe verzogen, zur Zeit ist meine Felge deswegen in einem Richtbetrieb. Kostet mich 188 EUR, dazu eine Bremsscheibe, weil die letzte deswegen verzogen ist. Ich denke, dass das mit der Originalen, weil teilschwimmend, nicht passiert wäre. Deshalb könnte sich möglicherweise trotz des höheren Preises das Original lohnen. War bei mir aber vielleicht nur ein Einzelfall.

Gruß,
Dirk
Rob
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jul 2005, 15:42
Wohnort: Marbach a. Neckar

louis. de

Beitrag von Rob »

Hallo

Louis hat Bremsscheiben vorn von Lucas im Onlineshop. Wenn Du ne hintere brauchen solltest, am besten mal anrufen und nachfragen. Erfahrungen mit den Bremsscheiben von Lucas hab ich noch nicht gemacht aber mit den Bremsklötzen bin ich zufrieden.

Bremsklötze hinten Art. Nr: 10044151 € 27,95
Bremsklötze vorn Art. Nr: 10044894 € 27,95
Bremsscheibe vorn Art. Nr: 10043613 € 105,95

Am besten Du gehst in einen Louis Shop in Deiner Nähe. Da ist immer noch ein Rabatt drin.

Grüße Rob :bike:
Klagt nicht, kämpft!
Illegal
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2005, 11:40
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Illegal »

So wie ich das sehe ist die von Grobmotorik angebotene Scheibe eine mit Floatern.Dafür wäre der Preis echt günstig.Ich kopiere die beschreibung mal hierein:
"
BR SCHEI EBC


EBC Prolite Bremsscheibe, Full Floater

EBC ersetzt die starre Originalscheibe durch eine Full Floater Bremsscheibe
Die in der Fertigung sehr aufwändigen und teuren Full Floater bieten aber entscheidende Vorteile beim Bremsen. Der aus geschmiedeten HPSR Stahlbarren gesägte, gebohrte und geschliffene Bremsring kann sich auch bei mehrfach wiederholten Vollbremsungen z.B. bei Passabfahrten im Gebirge ungehindert ausdehnen, ohne sich zu verformen. Auch hier bewährt sich der niedrige Kohlenstoffgehalt des verwendeten HPSR Stahles, da er für eine sehr geringe Gefügeveränderung im Stahl unter dem thermischen Dauerstress des Aufheizens und Abkühlens der Bremsscheibe im harten Straßeneinsatz sorgt. Eine Full Floater Bremsscheibe von EBC ist immer ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit.

- Bremsring aus geschmiedetem HPSR Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt gefräst.
- Daher kein Verzug der Bremsscheibe auch bei höchster Belastung.
- Kein Verglasen der Bremsfläche, Reibbeiwert bleibt daher konstant.
- Bremsfläche mit optimiertem Lochmuster gebohrt.
- Verzinkt zum Schutz gegen Korrosion.
- Nabe aus eloxiertem Aluminium.
- Geringste Fertigungstoleranzen.
- EBC empfiehlt für beste Bremsleistung EBC Double-H Sinter Bremsklötze.
- ABE für fast alle gängigen Motorräder.
- Eigenständiges Design.


Übrigens gebe ich den verwendeten HG-Peformance Sintermetall Bremsbelägen die Schuld am vorzeitigen Verschleiß der Bremsscheibe, vom Bremsverhalten optimal, scheinen sie agressiv zur Scheibe zu sein.
qwertz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2005, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von qwertz »

Illegal hat geschrieben:So wie ich das sehe ist die von Grobmotorik angebotene Scheibe eine mit Floatern.Dafür wäre der Preis echt günstig.Ich kopiere die beschreibung mal hierein:
Das wäre in der Tat sehr günstig, ich befürchte aber, dass (mal wieder, war bei meinen Recherchen bisher fast jedesmal so) bloß ein Standardtext kopiert wurde. Skeptisch macht mich der folgende Satz, der deutlich darauf hinweist, dass der Text nicht zu Freewind passt:
Illegal hat geschrieben: EBC ersetzt die starre Originalscheibe durch eine Full Floater Bremsscheibe
Allerdings habe ich auf http://www.ebcbrakes.com/ im Gesamtkatalog nachgesehen, da wird die Scheibe auch als "floating rotor" angegeben. Dementsprechend scheint es wohl zu stimmen. Bestell das Teil doch einfach mal und lass dir bestätigen, dass es schwimmend ist. Wenn ja, gib nochmal bescheid. Dann gebe ich meine starre Lucas-Scheibe zurück, ist zum Glück noch nicht ausgepackt.

Btw.: Habe die EBC-Scheibe bei http://www.vogel-motorradzubehoer.de/ nochmal günstiger (101,42 + 4,95 EUR) gesehen.

Gruß,
Dirk
Illegal
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2005, 11:40
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Illegal »

Hallo,
Scheibe ist inzwischen bestellt, nach dem Ausdruck der Bestellseite
(mit Bild ) ,den ich mir vorsorglich angefertigt habe ,müsste es sich wirklich um eine Scheibe mit Floatern handeln.
Wenn die Scheibe angekommen ist werde ich eine Info hier rein setzen.
Illegal
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2005, 11:40
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Illegal »

Hallo ,qwertz!

Die bestellte Scheibe ist heute angekommen , ging für Vorkasse (Nachnahme spare ich mir in der Regel) recht schnell . Bestellt am Sonntag, abgeschickt am Dienstag und bei mir donnerstags angekommen.
Es handelt sich tatsächlich um die Ausführung mit Floatern , allerdings besteht die Nabe aus Stahl und nicht wie im Text aus eloxiertem Aluminium.
Die Originalscheibe hat ebenfalls eine Nabe aus Stahl.Die Oberflächenqualität ( Schliffbild ) ist nicht so gut wie beim Original , das wird aber sowieso bald weggebremst.
Ich habe die Scheibe am Mittag erhalten ,gleich montiert und dann gleich zum Tüv. Ergebnis : Ohne Mängel
btw die Susi ist aus dem allerersten Baujahr (97) :bike:
qwertz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2005, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von qwertz »

Hallo,

vielen Dank für meinen Bericht. Dann tausch ich die Lucas-Scheibe wohl mal schnell um.

Bevor ich es vergesse: Bremsleistung ist OK?

Gruß,
Dirk
pinkpolo2001
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jun 2005, 09:38
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von pinkpolo2001 »

hi,

kannst du dich noch erinnern, welche art.nr. die bremsscheibe hatte.
ich habe mir auch eine von ebc bestellt, liegt noch zu hause.
dabei war ne abe, und wenn ich die abe doch mitführe, muss ich doch nicht zum tüv, oder?

MfG

Esther
Fahre nicht so, als gehöre dir die Strasse, sondern als gehöre dir das Auto bzw. Motorrad.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

....merkt doch eh keiner. Erst recht nicht der TÜV.

Aber es würde reichen, die ABE mitzuführen. Nur bei einer ABG muß der TÜV abnehmen.

Aber wie gesagt, wenn die Bremsscheibe nicht gerade rosa und gedreizackt ist, dann wird keiner danach fragen.
Illegal
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2005, 11:40
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Illegal »

@ Qwertz
Bremsleistung konnte ich noch nicht entgültig testen, da die Straße vorgestern nass war. Mein erster Eindruck ist jedoch voll befriedigend, ich habe die normalen organischen Beläge eingebaut.
Außerdem : die EBC Scheibe ist 5 mm stark , im Gegensatz zu den 4,3 der Originalscheibe , ich erhoffe mir also auch eine längere Lebensdauer.
Die Bestellnummer war grob 05-13265571
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Gibt es vielleicht ein Bild von der neuen Scheibe? Würde mich ja schon interessieren wie sich des so bei der XF macht. :)
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

wie sind denn die mittel-/langfristigen Erfahrungen mit der EBC-Scheibe ?
Und ist definitiv eine ABE für die FW dabei ?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

ABE ist dabei, Scheibe ist super. Bin jetzt gut ein Jahr und 10000 km damit gefahren, hab dabei nichts schlechtes feststellen können.
Jetzt, wo ich die Bremsanlage ordentlich entlüftet habe, bremst es sogar wieder richtig gut. ;-)

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Danke.
Werde ich mir dann wohl bestellen.

Gruß
ruhri
Antworten