Wie lang halten eigentlich Bremsklötze??

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Markus COE
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2005, 12:48
Wohnort: Dülmen Münsterland

Wie lang halten eigentlich Bremsklötze??

Beitrag von Markus COE »

Moin allerseits,
wie lange halten bei euch so durchschnittlich die Bremsklötze vorne?
Ich hab jetzt so ca. 13000 km auf der Uhr und noch die ersten Klötze.
Klar der Verschleiß hängt direkt vom Fahrverhalten ab. Aber wie lange halten denn die Klötze bei normaler Fahrt Stadt, Land gut gemischt ?
Bei der letzten Insp. war laut Dr. von Suzi noch alles klar.
Mfg Markus
Illegal
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2005, 11:40
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Illegal »

Also ich bin bis jetzt mit zwei Sätzen 30700 km weit gekommen und musste jetzt die Bremscheibe mit wechseln , der zweite Satz , HG - Performance Sintermetallbeläge, wären eigentlich noch brauchbar gewesen.
Allerdings habe ich den Verdacht , dass die Sintermetallbeläge einen höheren Verschleiß an der Scheibe verursachen
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich habe meine ersten Hinten bei 5000 km gewechselt, da war ich wohl etwas falsch gefahren, so als Anfänger *gg*.

Vorn dann bei ca. 13.000 km. Dann hinten bei 22.000 wieder und nun wieder vorn bei 28.000 km.

Habe immer Originale verwendet! :bike:
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Verschleiß der Bremsbeläge

Beitrag von Brummbär »

Hallo EsCaLaTor,

ich staune, Bremsbelagwechsel bei 5 und 13 tkm. :shock:
Respekt!
Meine XF hat nun knapp 24 tkm. Ich fahre noch die allerersten Beläge durch die Gegend.
Wo liegt denn dann bei dir der Reifenverschleiß und der Benzinverbrauch?
Kannst du mal deine Fahrweise ein wenig beschreiben und dein Einsatzgebiet.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

jetzt mal dazu wieder ne (blöde?) Frage:
Wo genau hab ich bei den Bremsscheiben den Indikator?

Bremsklötze weiss ich noch aus der Fahrschule, die sind zu tauschen wenn die Bremsflüssigkeit auf niedrigstand is (oder?)

cya
seb
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Bei 22Tkm habe ich die originalen Reifen gewechselt, aber nur, weil die mich genervt haben. Sie hatten noch Profil, hinten mehr als vorn.
Die Metzler Tourance sind nun 6000 drauf, beim TÜV waren es hinten 5.5, und vorn 3.6 mm.
Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 5-5.5 Litern. Das ist ganz komisch. Wenn ich mal etwas sanfter fahre, ist es irgendwie immer mehr?!

Das mit den 5000 bei den ersten Klötzern lag sicher an mir. Ich hatte mit der FW davor einen heftigen Unfall. Konnte über ein halbes Jahr lang meinen rechten Arm nicht mehr richtig nutzen, und habe deshalb bei der neuen zuviel hinten gebremst.


Ansonsten fahre ich fast nur Stadt, und wenn ich andere reden höre, angeblich etwas wild, ca. 16000 km im Jahr (ist meine 2. FW, habe die mit 1000 km vor 2 Jahren gekauft). Fahre Sommer wie Winter, der letzte Winter war jedoch bei uns etwas verschneit, da gab es mal 7 Wochen Zwangspause.

Das Lenkkopflager hält aber noch, nur die Kette ist jetzt bei 28 Tkm am Ende.


:lol:

@ Sebastianus: Die Scheiben haben keinen Indikator. Das muss der Messschieber herhalten.

Bei den Klötzern sind Spalte an der Innenseite zu sehen. Wenn die weg sind, sollten die Beläge raus. Das Mindestmaß der Klötzer ist übrigens 0.5 mm laut Handbuch. Extrem wenig, wie ich finde! Meine letzten vorn hatten jetzt etwas noch 1.5 mm, als ich sie getauscht habe.

Bremsflüssigkeit musste ich vorher schon nachfüllen, und beim Wechsel der Klötzer, habe ich die eh gleich mit getauscht.

Edit: habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Scheiben vorn und hinten haben neu 4.5 mm Stärke. Bei 4mm müssen die raus. Das wären also nur 0.25mm, die pro Seite der Scheibe runter sein dürften.

Glaube ich gehe mal durch den Regen in die Garage, und messe meine mal.
Zuletzt geändert von EsCaLaToR am 8. Jul 2005, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

*auch mal nachmessen geht*
Edit: nix brauchbares werkzeug gefunden *grml*
Zuletzt geändert von Sebastianus am 8. Jul 2005, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

4.2 Vorn und 4.3 hinten.

Da kann ich ja schonmal mit sparen anfangen ;-)
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Hm, muss beim Wechsel der Bremsbeläge eigentlich das Rad raus? Hab beim Reifenwechsel nämlich gesehen dass meine hinteren Belöge nur noch 1mm haben und mal garkein Spalt mehr zu sehen ist.... und welche Beläge fahrt ihr? Wie sind die Preise?
Meine Beläge haben dann 17.000km gehalten, ebenso wie die ersten Pirellis (von Freunden liebevoll "dein Winter/Regenslick" genannt *g*).
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Nein, Hinterrad bleibt drin. Nur den Bremssattel abmachen.
Geht recht fix.
Antworten