Gemischeinstellung etwas fetter

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Markus COE
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2005, 12:48
Wohnort: Dülmen Münsterland

Gemischeinstellung etwas fetter

Beitrag von Markus COE »

Moin aus dem sonnigem Münsterland :razz: ,
heute bin ich mal total schreibgeil, deshalb hier mal die allgemeine Frage:
Muss Euer Mopped auch ein wenig Fetter eingestellt werden damit das Ruckeln aufhört. - Und stieg dann auch der Spritverbrauch?
Nach meiner letzten Insp. war mein Schätzchen total am Ruckeln und Knallen beim Gaswegnehmen. Der freundliche Doktor bei Suzi Haltern hat dann mal das Gemisch fetter gestellt. Der Effekt war unglaublich. Dampf ohne Ende :roll: , kein Ruckeln mehr. Aber ich habe jetzt erst 120 km damit hinter mir. Kommt das dicke Ende noch mit dem nächsten Tanken :shock: :shock: ??
Bis später auf diesem Planeten
Markus :mrgreen:
Markus COE
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2005, 12:48
Wohnort: Dülmen Münsterland

Beitrag von Markus COE »

Jetzt nach ein paar hundert km mehr, weiß ich es:
Sie futtert nicht mehr Spritt. Ich fahre weiterhin mit ca. 6,5 l auf Hundert km.
Aber es macht erheblich mehr Spaß.
Nochmals Grüße an die FW Gemeinde
Markus
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ufff!

Naja, kommt sicher auch darauf an wie du fährst, aber wenns noch einigermaßen gesittet ist sind 6,5 L aber heftsch :-? .

Ich hatte mal bei 100km Autobahn zwischen 120-135 und recht schnellem Landstrassenfahren 5,7L.
Also 6,5 wären für mich inakzeptabel :shock: .
Markus COE
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2005, 12:48
Wohnort: Dülmen Münsterland

Beitrag von Markus COE »

Ja da hast du recht, aber nicht nur die Fahrweise sondern auch die Statur (Aerodynamik) ist ausschlaggebend. Ich knapp 2m und ( hoffentlich liest meine Frau jetzt nicht mit ) 115 kg schwer brauche schon ein paar Grad an der Gasrolle mehr damit der richtige Spaß aufkommt. Bei zahmen Landstraßenfahrten reichen dann auch mal 5,5 l.
Mfg Markus
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Auspuffknallen

Beitrag von Tron »

Hallo,

ist sicherlich wahr, daß mit dem Gemisch, doch was hast Du gegen das Auspuffpatschen? Ist doch gar nicht so schlecht und hat auch so manchen Mitfahrer anderer Bikes schon erschreckt :lol:
Da gab es schon mal Rückfragen a la: Ist Dein Mopped kaputt? Ich glaub Du verlierst Deinen Auspuff, da knallt es immer so und alles wackelt!?!

Gruß

TRON

P.S.: Höherer Spritverbrauch ist induskutabel, zumindest so lange ich nicht in Lezeburg wohne!!!
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Markus COE
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2005, 12:48
Wohnort: Dülmen Münsterland

Beitrag von Markus COE »

Ne, gegen den Sound hatte ich nichts zu entgegnen, aber mit einer so mageren Einstellung wird mir die Kiste nur ein wenig zu heiß. Eine begnadeter Schrauber sagte mal, da hätte ich ne gute Chance mir ein Loch in den Kolben zu brennen. Das Kerzenbild war demnach auch ziemlich weiß-grau. Und der Anzug ist auch jetzt deutlich geschmeidiger.
Mfg Markus
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Ventilspiel

Beitrag von Brummbär »

Hallo Leute,

ich habe an meiner Freewind eine erwähnenswerte Beobachtung bzgl. des Auspuffpatschens gemacht.
Bis vor kurzem neigte meine Xf eigentlich nicht zum Auspuffpatschen bzw. Knallen im Schiebebetrieb. Bei meiner letzten größeren Fahrt fing sie auf einmal recht heftig (im Vergleich zu vorher) damit an.
Ich dachte mir schon dass ich jetzt anfangen kann am Vergaser zu schrauben. Darauf habe ich aber so gar keine Lust.
Da ja laut Wartungsplan auch die Ventilspielkontrolle anstand (24.000) habe ich halt mal wenigstens das gemacht (nicht ganz ohne einen leichten Hintergedanken bzw. Verdacht).
Die heutige Probefahrt hat gezeigt, dass das Auspuffpatschen wieder auf dem alten Niveau war. Also nicht feststellbar.
Bei der Ventilspielkontrolle zeige sich das Spiel an den Einlassventilen als i.O.
Das Spiel der Auslassventile war mit ca. 0.1 -0.15 mm zu klein. Ich habe jetzt den Verdacht (für mich zunächst auch bestätigt) dass bei heissem Motor die Auslassventile nicht mehr 100%ig schlossen. Dadurch reichte im Schiebebetrieb die Verdichtung nicht mehr aus um das Gemisch immer sicher zu zünden. Folge: Auspuffpatschen.
Zur endgültigen Bestätigung meiner Theorie benötige ich aber noch ähnliche Witterungsverhältnisse wie bei der angesprochenen Ausfahrt.
Nicht, dass am Ende das Wetter (32°C-schwül) am Auspuffpatschen Schuld war.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Ventilspiel

Beitrag von Tron »

Hallo Brummbär,

gute Idee :gut: Kann tatsächlich daran liegen, da meine Ventilspielkontrolle auch schon lange vorüber ist :cry:
Das warm / schwüle Wetter vermute ich nicht für das Patschen verantwortlich, da das Patschen bei mir meist bei gemäßigten Temperaturen (20-22) Grad im Sommer oder auch deutlich kälter im Winter auftritt. Ich vermute stark, daß es was mit dem Luftdruck zu tun hat, da es an meinem Wohnort (240 bis 400 m über Normalnull) kaum auftritt, bei Höhen in der Eifel oder im Venn (700m über 0) jedoch gerade bei warmen Motor immer vorkommt.
Die super Ausfahrt nach Luxemburg (vergangenen Sonntag) knallte auch ganz gut, da wir hier oft rauf und runter fuhren.
Die Samstagstour zur Ahr fand auch bei Pröttelwetter statt.

Gruß

TRON
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

also was den Spritverbrauch angeht: ich brauch 6,3 Liter /100km, reines Stadtfahren wohlgemerkt.
Finde das eigentlich nicht übertrieben...
auf landstrasse hab ich's noch nicht messen können bzw hab immer drauf vergessen :)

mir sind 6,3 liter trotzdem lieber als bei meinem schon verschrotteten auto 15 liter auf 100km *g*
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Also ich hatte bisher nie einen häheren Verbrauch als 5,5 Liter. Und das bei recht oft offenem Gashahn. Meine XF ist komplett offen.
Was mir besonderes aber auffällt ist, dass ihr bei warmer Aussentemperatur irgendwie die Luft wegbleibt..undsomit die Leistung. :( Muss mal das Kerzenbild anschauen, ob sie nicht vielleicht zu fett eingestellt ist. Oder wüsst von euch jdm. worans liegen könnte?
Antworten