Geräusche im Leerlauf

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Das Patschen aus dem Auspuff beim abtouren ist bei "großvolumigen" Einzylindern normal.
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von loop »

Heiko_F_aus_D hat geschrieben:Das Patschen aus dem Auspuff beim abtouren ist bei "großvolumigen" Einzylindern normal.
Meine tourt während dem Startvorgang eher selten ab. :mrgreen:

Was mich aber stutzig macht ist, daß es quasi "über Nacht" kam.
Ohne Vorankündigung, ohne Leistungsverlust und überhaupt ohne irgendwelche Anzeichen.
Ganz normal abgestellt wie immer.
Von daher könnte ein falscher ZZP mit einhergehendem sehr frühem Zünden während das Auslaßventil noch geöffnet ist auch möglich sein.
Hab aber mangels Hörprobe beim Falschtakter keinerlei Erfahrung damit ob das so ist.
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

loop hat geschrieben:
Heiko_F_aus_D hat geschrieben:Das Patschen aus dem Auspuff beim abtouren ist bei "großvolumigen" Einzylindern normal.
Meine tourt während dem Startvorgang eher selten ab. :mrgreen:
:shock: Das würde mich beunruhigen !! :mrgreen: :mrgreen:
loop hat geschrieben:Von daher könnte ein falscher ZZP mit einhergehendem sehr frühem Zünden während das Auslaßventil noch geöffnet ist auch möglich sein.
Der Fehler sollte dank der verbauten Kondensatorentladungszündung = Capacitor Discharge Ignition = kurz CDI eigentlich ausgeschlossen werden können.
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Silberschnell »

loop hat geschrieben:
Was mich aber stutzig macht ist, daß es quasi "über Nacht" kam.
Ohne Vorankündigung, ohne Leistungsverlust und überhaupt ohne irgendwelche Anzeichen.
Ganz normal abgestellt wie immer.
Ha,ha, genau wie bei meiner EX-Freundin :mrgreen:
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Xiphos »

Nur mal eine ganz banale Idee: Das Ventilspiel ist richtig eingestellt/überprüft?

Wenn die Ventile zu viel Spiel haben, erzeugt das auch ein deutlich hörbares "Klackern" im Leerlauf...
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von loop »

Hatte gestern Abend noch Öl abgelassen um es auf silbern- od güldenen Abrieb hin zu untersuchen, nix.
Mit einem Magneten im Öl nach Metallabrieb gefischt, auch nix.
ZK-Stecker runter und leer durchgedreht, interessant das Geräusch war weg. :roll:
2 mal für 3-4 Sekunden am Stand laufen lassen, kein Schlagen, Klopfen oder sonst igrendein Ton der da nicht rauskommen soll.
Ich dachte schon an wundersame Selbstheilungskräfte der Freewind.
Also neues Öl rein und wieder am Stand laufen lassen, aber diesmal länger.
So nach 1-2 Minuten war das Geräusch wieder da, jedoch wesentlich leiser und mit einem zarten Quietschgeräusch untermalt,
UND deutlich sichtbarer blauer Abgasfahne aus den Endtopf. :?

Werd mich heut mal daran machen und den Ventiltrieb in Augenschein nehmen.
Mal schaun was da zum Vorschein kommt.
Rene280
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 19. Sep 2014, 12:55

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Rene280 »

Hi Leute,

also ich habe meine XF letzte Woche Samstag mitn Hänger in die Werkstatt gebracht. Am Montag wurde ich schon angerufn und es ist wie ihr es schon geschrieben hattet ein Pleullagerschaden.

Danke für eure Hilfe!
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Chefschrauber »

Ups, ein früher Tod mit 25.000km.... :shock:

Und was machst du nun?

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von loop »

Rene280 hat geschrieben:Hi Leute,

also ich habe meine XF letzte Woche Samstag mitn Hänger in die Werkstatt gebracht. Am Montag wurde ich schon angerufn und es ist wie ihr es schon geschrieben hattet ein Pleullagerschaden.

Danke für eure Hilfe!
Das ist echt bitter.
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Sehr schade ! War aber bei den Symptomen kaum anders zu erwarten ... leider.

Konnte die Werkstatt die Ursache diagnostizieren ?

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von loop »

Heiko_F_aus_D hat geschrieben:Sehr schade ! War aber bei den Symptomen kaum anders zu erwarten ... leider.
Solange die Werkstatt den Pleuellagerschaden nur von aussen feststellt (diagnostiziert", würd ich das so nicht unterschreiben wollen.

ad Rene280
War die Freewind von Privat gekauft oder vom Händler?

Und nur für den Fall, daß deine Werkstatt noch nix auseinandergenommen hat (und ohne das Pleuel in der Hand zu haben läßt sich das nur schwer prüfen):
Da ja der mögliche Schaden eigentlich einem wirtschaftlichem Totalschaden entspricht, kannst die oberen Teile eigentlich auch selbst (ev. wohnt ja ein Forumsmitglied mit Schrauberbegabung in deiner Nähe) abbauen und die Kurbelwelle eigenhändig begutachten.
Also nur Mut, denn es kann nur besser werden oder im schlimmsten Fall bestätigt sich der Verdacht der Werkstatt.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Chefschrauber »

Warum ist das ein Totalschaden?

Eine Kurbelwelle kostet 195Euro.

Da gibt es sowas: http://www.egu-motoren.de/egukatalog/02 ... /index.php Position 0066

Die Leistungsbeschreibung: http://www.egu-motoren.de/onlineshop/mo ... /index.php
Hatte mal ne schöne Freewind
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von loop »

Wieviel würdest du für die Arbeit des Kurbelwellentauschs in der Werkstatt veranschlagen?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von AoS »

Natürlich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, dass man das hier diskutieren muss finde ich amüsant.

195€ wird auf einer Abschlussrechnung der Motorüberholung einer der kleineren Posten sein. Alles andere ist Milchmädchenmathematik.

Mein Vorschlag: Tauschmotor, selbst einbauen.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

loop hat geschrieben:Solange die Werkstatt den Pleuellagerschaden nur von aussen feststellt (diagnostiziert", würd ich das so nicht unterschreiben wollen.
Schon mal einen Lagerschaden gehört? Das hat eine typische Geräuschentwicklung.
Und mittels Stethoskop lässt sich der Ursprung der Geräusche auch von außen ziemlich genau lokalisieren.
Kommt das Geräusch aus dem Bereich des Kurbeltriebs, bleiben nicht viele Möglichkeiten ...
- das alles unter der Voraussetzung , das die (Fach)Werkstatt weiß was sie tut -

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Antworten