NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von bumper »

Moin Moin, wollte euch mal ein paar Bilder von der Unterbringung des SLX 350 an meiner Freewind zeigen, einigen wirds sicherlich nicht zusagen nur ist mir der Nutzen mehr wert als das Optische :)

Bei etwaigen Fragen, schreibt einfach :)
Dateianhänge
P9020156.jpg
P9020155.jpg
P9020154.jpg
Bild - Natürlich Freewind
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von Isegrim »

Gefällt mir gut...:-)

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Sehr schön !

Wie / Wo hast Du die Aktivhalterung angeschlossen ?
Bist Du mit dem Navi zufrieden?

Schreib am besten mal was zu dem ganzen Thema! :mrgreen:

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von bumper »

Moin,

das erste mal bin ich durch motours.de auf das Navi aufmerksam geworden. Er war ja selber hier lange Zeit im Forum aktiv da er selber eine XF hatte, jetzt durch den Wechsel auf die DL 1000 V-Strom ( bzw. ist ja schon rund zwei Jahre her ) natürlich weniger.

Ich war jetzt letzten Monat zwei mal bei motours daheim und konnte mir mal ein Bild machen von dem Navi und dessen Zubehör bzw. seiner Unterbringung des NavGears. Wir hatten uns über das motovlog.de - Forum kennengelernt. Er hat ein sehr großes Windschild von Givi, dahinter sitzt das NavGear wozu er sich eine passende Adapterplatte gebastelt hat, glaube ich kann man unter motours.de sich auch ansehen. Da ich Metallverarbeitungstechnisch nicht gut ausgerüstet bin und meine Ideen alle entweder instabil waren oder dämlich ausgesehen hätten habe ich mich für den Weg durch die Scheibe entschlossen.

Mir hat das Navi von Anfang an zugesagt und zwar u.a. wegen:

a) Es ist mit Bluetooth Helm Headset bei Pearl für 230,- € sehr günstig zu haben ( West und Osteuropakarten )

b) Es hat extrem viel Zubehör dabei und ist nach IPX7 (?) Spritzwassergeschützt und diese Aktivhalterung hat mir von Anfang an gefallen. Es sitzt super drin und man kann es auch noch von hinten mit einer kleinen Schraube festziehen.

c) Das Headset lässt sich u.a. mit Navi UND Handy koppeln, wobei dann keine Musikausgabe mehr vom Handy erfolgt sondern nur noch Telefonanrufe, aber ich bin eh nicht so der Fan zugedudelt zuwerden mit Musik beim fahren.

d) Man hat alles was man braucht, selbst nen Umrechner für Damen BH´s ist dabei, über Sinn und Zweck.... okay.... :D

Das Navi läuft soweit ich herausgefunden habe auf Windows CE 5, als Linuxfan eigentlich ein No Go, aber sei es drumm. Das Display ist NICHT der Hit, eher so Standpunkt Tom Tom One und etwas besser, aber wesentlich schneller, was die Anzeige und den Routenaufbau angeht ( mein altes Tom Tom One ist von 2003, so als Vergleich ). Man hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und der Wechselakku ist auch ne gute Idee, beim alten Tom Tom ist nach 11 Jahren bei Volladung der Akku innerhalb von 25 Min. leer. Die Karten sind relativ Aktuell, man bekommt aber 2 x in 2 Jahren ein kostenloses Update dazu.

Lenkerhalterung ist ebenso dabei, der Teil auf dem Bild der zwischen Scheibe und Navi ist, ist ein Teil der Lenkerhalterung.

Ich finde man bekommt viel für sein Geld wo TomTom Rider und co. noch nicht mal als Billigversion anfangen. Ist halt wie bei der GoPro, man zahlt viel für den namen und deren Image :)

@Heiko: Du kommst ja aus Dudeltown, wenne dir das mal gerne Live ansehen möchtest kann ich auch mal nen Schlenker in deine Richtung machen, ist auch mal was anderes als immer nur Richtung einbeck oder durchen Solling :)

Anbei noch ein Bild vom BTH 200 Bluetooth HS
Dateianhänge
P9020157.jpg
Bild - Natürlich Freewind
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Danke für das " Live anschau Angebot ",
aber ich bin schon glücklich, wenn Du verrätst wo und von was Du den Strom abgegriffen hast.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von bumper »

Na von der Batterie, Sicherung dazwischen und Masse vom Rahmen abgegriffen :)
Bild - Natürlich Freewind
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von Dominik »

Ist das Navi eigentlich soweit Wasserdicht, das man es so auch an der Originalen Scheibe befestigen kann?
Das es quasi über der Tachoeinheit steht und dann das obere drittel über der Scheibe im Wind steht.
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von bumper »

Moin, klar ist es Wasserdicht, sonst wäre es das Teil als Motorradnavi und Wasserdicht zu verkaufen ja voll blöde :)

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du wegen der Scheibe meinst? Also über der Scheibe hängt nichts vom Navi frei im Wind...
Bild - Natürlich Freewind
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von Dominik »

die original Scheibe is ja ned so hoch wie die auf den bild. wenn ich es also so befestigen würde, steht das naiv im fahrtwind.
mir gehts darum, wenn ma mit 100km/h + fährt und es regent, ob es sein kann das es Wasser in das navi reindrückt.
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hallo Dominik,

das Navi hat die Schutzklasse IP54, dabei steht die 5 für Staubgeschützt (nicht Staubdicht), die 4 für Geschützt gegen Spritzwasser. Das bedeutet, das bei genügend Regen und Geschwindigkeit, Wasser eindringen könnte. Dafür bräuchte es die Schutzklasse IP(X)5 = Geschützt gegen Strahlwasser.
Ob man bei solchem Wetter überhaupt, oder zumindest mit der nötigen Geschwindigkeit fährt ist fraglich.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

bumper hat geschrieben:Na von der Batterie, Sicherung dazwischen und Masse vom Rahmen abgegriffen :)
Ok, hab vermutet Du hättest den Strom irgendwo an einem geschalteten Plus abgegriffen, so das bei abgezogenen Zündschlüssel der Stromfluss unterbrochen wird.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von bumper »

Moin, also in der Bedienungsnaleitung steht nichts von IP 54 sondern : IPX7, Allwettergehäuse, wasserdicht.

Musst bei pearl drauf achten die verkaufen auch noch das Vorgängermodell... Mit dem kann man zb. kein Handy koppeln oder andere Headsetsysteme.
Bild - Natürlich Freewind
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hi,
ich hatte die Schutzklasse aus der Beschreibung im Pearl Shop.
Die haben wahrscheinlich den Text vom alten Produkt übernommen.
Bei einer Schutzklasse IP X7 (= Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen)
ist das Gerät natürlich Wasserdicht.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von bumper »

Na ja ich vertraue solchen Angaben immer nur zur hälfte, denke mal schon das es gut Wasserfest ist und vermittelt auch nen guten Eindruck, trotzdem, wenn ich weis es gibt Starkregen und ich muss da mal so ebend 3-4 Std. durchfahren würde ich es mit ner Plastiktüte abdecken oder so.

Aber andererseits muss es schon einigermaßen was abhalten können sonst wär das Ding nun nicht als Mopenavi verkaufbar.
Bild - Natürlich Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: NavGear TourMate SLX 350 und Bluetooth Headset an XF 650

Beitrag von Chefschrauber »

Es gibt einige Tests im Indernett, den Regentest hat es dort bestanden. Es soll bis 1m Wassertiefe 30min lang dicht halten.

Die Navisoftware ist laut Tests ausreichend, das Display etwas dunkel.
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten