Hinterlistige Attacke von Nachbarn und Dynamo Geräusche

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Isnogud
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jun 2005, 08:50

Hinterlistige Attacke von Nachbarn und Dynamo Geräusche

Beitrag von Isnogud »

Hi ,

mein Nachbar war heute so witzig und hat versucht die Freewind meiner Freundin wegzuschieben da er Platz für einen LKW gebraucht hat . Leider war er nicht clever genug den Leerlauf zu finden , also haben sie anscheinend zu zweit versucht das Teil im 1. oder 2. Gang das Teil mit Gewalt wegzuschieben .
Sie hat sdas ganze gesehen und gleich mal Dampf rein gelassen ...
Meine Frage , was kann denn bei solch unnötigen Gewalttaten passieren ? Kann da irgendwas kaputt gehen ? Ich hab heute abend mal danach geschaut und ich höre im 1. Gang (nur bei gezogener KUpplung ) ein Geräusch das etwas schleifend klingt , ähnlich wie sich ein Fahrraddynamo anhört . Im 2. Gang ist nichts dergleichen zu hören . Es ist unabhängig ob das Mopped läuft oder nicht ... also wenn ich sie bei gezogener Kupplung im 1. Gang schiebe klingt es auch nach Dynamo ...
Ich kanns leider nicht einordnen da ich das Mopped normal nicht fahre und die Geräuschkulisse nicht kenne ... ihr ist bislang auch nichts aufgefallen ...
Fällt von Euch jemand wasein ? Was kann das Geräusch sein ? Normal ? Was kann bei solch rabiaten Taten gegen wehlose Freewinds passieren ? Sachdienliche Hinweise bitte in diesem Forum an Isnogud :lol:

Gruß Isnogud
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Isnogut,

keine Sorge, deinem Motor oder deinem Getriebe können solche unschönen Attacken nicht Schaden. Es kann nicht mehr Kraft eingeleitet werden, wie der Motor von sich aus aufbringen kann. Schaden können solche Aktionen von Laien nur allen Anbauteilen ( Blinker, Spiegel) wenn sie für den Schiebebetrieb herhalten müssen. Die Hauptgefahr sehe ich jedoch in einem "falschen" Abstellen auf den Seitenständer, was öfter zu Umfallern führen kann.
Deine Getriebegeräusche sind vermutlich ganz normal oder haben zumindest eine andere Ursache.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten