und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevant

Die Mutter dieses Forums.
Gelöschter Benutzer 1638

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1638 »

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem,
dass die Neutrallampe zwar bei kaltem Motor funktioniert, aber nicht mehr, wenn er warm ist.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Die Birne kanns ja schonmal nicht sein...
Ich hoffe natürlich, dass meine Kupplung nichts zu befürchten hat :lol:


Grüße
Montagsfahrer
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

da hilft nur messen, messen, messen :roll:

Eventuell auch mal die Steckverbindungen öffnen und auf Feuchtigkeit und/oder Korrosion überprüfen.

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von AoS »

Genau. Eine einfache Prüflampe reicht allerdings auch. Den Schalter messen, bei warmen und kalten Motor. Wenn Neutral eingelegt ist, muss der Schalter Masseschluss haben (Messgerät/Lampe an Batterieplus, ca. 12V am Schalter/Lampe leuchtet). Bei eingelegtem Gang muss die Verbindung offen sein.
Falls das nicht der Fall ist muss der Kupplungsdeckel ab und der Schalter wieder befestigt werden. Andernfalls auf der anderen Seite weitersuchen.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Silberschnell »

Nun habe ich die Geschichte abgeschlossen, Maschine in die Werkstatt gebracht.

So hat auch meine Werkstatt bestätigt, dass sich der Schlater berreits in Auflösung befand und es früher der später passiert wäre..... :twisted:

Die Reperaturkosten waren auch nicht so dramatisch, 90 Euro wurden mir für due Arbeit berechnet, den Schalter selbst habe ich aus dem Web für 15 Euro im vorfeld schon gekauft.

Neben dem Gefühl wieder sorglos Vollgas geben zu können leuchtet es auch wieder schön grün. :P
Zuletzt geändert von Silberschnell am 20. Sep 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
enjo

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von enjo »

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meiner Freewind.
Sobald der Motor warm ist leuchtet die Neutrallampe nicht mehr auf. Auch das ausklappen des Seitenständer (bei warmen Motor), schaltet die Maschine aus. (trotz Leerlauf) .Wenn sie wieder abgekühlt ist gehen alle Funktionen wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Was kann das sein?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von AoS »

Das ist der gleiche Fehler. Nicht mehr fahren. Werkstatt aufsuchen, oder selbst tätig werde.

Was genau zu tun ist steht in diesem Thread.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
enjo

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von enjo »

Danke Dirk,
da werde ich dann wohl nicht herum kommen.
Werde mal ne Werkstatt anrufen und Fragen wann ich kommen kann.

Gruß Jörg
enjo

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von enjo »

Denke ja nicht dass der Schalter ab ist. Eher ein defekt an diesem, weil bei kaltem Motor ja alle Funktionen da sind.
Kläre es trotzdem ab.

Gruß Jörg
enjo

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von enjo »

Hab jetzt nächstes Wochenende Termin in der Werkstatt, lasse dann gerade Ölwechsel mit machen.
Nächste Info was mit dem Schalter war, wenn ich die Maschine wieder habe.

Gruß Jörg
enjo

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von enjo »

So, die Neutrallampe funktioniert wieder. Es war der Schalter.
das ganze hat mich doch 350 Euro mit Ölwechsel gekostet. Da Material war noch am billigsten. 14 Tage war sie dort. Erst ist das Material nicht gekommen und dann noch Teile vergessen und nachbestellt.
Schalter so um die 40 Euro, 40 Euro Neue Dichtungen und Simmeringe, Öl und Filter so um 30. Der Rest war Arbeitslohn, 7std. sind mir berechnet worden. Hammer.
Jetzt weiß ich aber auch wo ich nicht mehr zur Reparatur hin fahre.
Aber Hauptsache die Maschine läuft wieder.

Gruß Jörg
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
hast du nicht gefragt was es kosten wird?
Halte ich für ne verdammt wichtige Frage... :wink:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von frbbn »

350 Euro ist wirklich viel, aber auf der anderen Seite bleiben für die 7 Stunden Arbeit abzüglich der Materialkosten nur etwa 240 Euro Arbeitslohn übrig, was nicht mal 35 Euro die Stunde macht. Wenn sie wirklich so lange gebraucht haben, dann hat es sich für die Werkstatt nicht sonderlich rentiert ...
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
enjo

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von enjo »

Da hast du Recht. Im Vorfeld habe ich ja auch gefragt was das Kostet. Er sagte mir so um 160 Euro.
Was aber dieser Mitarbeiter nicht wusste, dass dieser Schalter im Getriebe sitzt und dass die Kupplung raus muss. (ist ne Yamaha Werkstatt). So dass dieser dann auch nicht wusste dass es ein größerer Aufwand und somit teurer wird. Werkstatt Auftrag wurde von mir Unterschrieben und da kann ich jetzt nicht mehr den Preis drücken.
Habe aber dem Angestellten gesagt dass ich darüber sauer bin und bestimmt nicht mehr komme. Das nächste Mal suche ich mir ein Suzukihändler aus, der weis wenigstens dann den genauen Preis oder Zeit. Aus Fehler wird man Klug!
Später habe ich ja auch erfahren dass diese Werkstatt zwar gut, aber auch sehr teuer sein soll. Nun Ja, ist abgehakt. Beim nächsten Werkstattbesuch weis ich dass ich dort nicht mehr hin fahre.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Silberschnell »

Bin ich mit ca. 100 Euro Werkstattkosten deutlich besser weg gekommen. Musste aber bisher fast 700-900 Euro in die Maschine investieren. Meistens wenn ich sie aus dem Winterschlaf hole, ist immer irgendwas neues defekt.Nun werde ich sie gar nicht mehr los, muss sich ja irgendwie amortisieren.. die nächsten 2 Jahre zumindest noch.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von AoS »

Ich würde ein so altes Motorrad nicht in eine Vertrags- oder Markenwerkstatt bringen. Diese verdienen an den Neuverkäufen kaum und müssen das über die Wartungskosten wieder reinholen. Außerdem arbeiten solche Werkstätten besonders "gründlich", es wird wenigr repariert und mehr getauscht (der Schalter zum Beispiel war garantiert noch in Ordnung, wurde abr bestellt und deswegen auch eingebaut) und tricksen nicht. Dadurch werden die Werkstattkosten im Vergleich zum Restwert unnötig hoch.

Eine gute freie Werkstatt hätte bestimmt nur die Hälfte verlangt.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten