[Elektrik] Fehlereingrenzung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

[Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von Lebowski »

'Nabend zusammen!

Jetzt habe ich ein Problemchen und ich glaube, dass mich eure hochgeschätzte Erfahrung weiterbringen könnte.

Als ich vorhin am Auspuff-basteln war wollte sie erst nicht richtig anspringen, mit choke gings dann. Leerlaufdrehzahl war bei 1000, aber seltsamerweise ziemlich stabil. Alles klar, noch kurz ne kleine Modifikation, alles wieder drangebaut, E-Starter bemühen uuuund... Klick - AUS!

Display zeigte garnix mehr an und auch sonst gabs keine Reaktion.
Alles ausgemacht und nacheinander die Sicherungen überprüft - doch die scheinen i.O. zu sein.
Spannungsmessgerät geholt, Batteriespannung: 12,32 V -- nicht viel, aber okay, dachte ich.
Zündung an, nochmal gemassen: 0,5V :shock: :shock: :shock: Da habe ich die Zündung schnell wieder aus gemacht.
Okay, also Fahrbeleuchtung ausgemacht, nochmal gemessen: 3V ...oha?
Dann habe ich im Sicherungskasten mal die Sicherung für die Zündung (Ignition) herausgenommen: 4,5 V und das Display zeigt zumindest wieder was an.

Was mir noch aufgefallen ist: Im Bereich der Batterie giobt es gerne so ein leises "zirpen", klingt so ähnlich, wie wenn man den Lichtschalter im Zimmer absichtlich auf die Hälfte stellt - nur eben leiser.

Dann wars zu dunkel, um noch weiter herumzudoktern...
Morgen werde ich mal eine Strommessung veranstalten (auch wenns mir schon davor graut).
Aufgrund des massiven Spannungsabfalls befürchte ich irgendwo einen Blindstrom oder sowas, SElbst beim normalen Anlassen geht die Spannung doch nicht so krass nach unten, oder?
Was denkt ihr, ist mir noch zu helfen?

Grützis,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Rainman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2011, 16:36
Wohnort: Lucherberg

Re: [Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von Rainman »

Hast Du auch die Sicherung unter der linken Seitenverkleidung (In Fahrtrichtung gesehen)geprüft?
...Ich will ja nicht behaupten, dass es in meiner Dachwohnung zu heiß ist, aber hier haben eben 2 Hobbits 'nen Ring reingeworfen
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: [Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von Lebowski »

Jep, die auch! Wär ja zu einfach :D
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: [Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von gordon henze »

Moin, das kann nicht normal sein...11 V reichen beim pkw gerade so zum starten...

Wie alt ist die batterie? Hast du lange mit eingeschalteter Zündung hantiert? Für mich klingt das nach tiefenentladen bzw defekt...ohne Belastung 12 V und mit Belastung tod...probier mal ob es mit starthilfe besser ist, und ob der akku zusammen bricht wenn du NUR parklicht an hast (eine position weiter als lenkschloss)...

Alternativ einfach eine 5 watt lampe direkt an die batterie

Mehr würde mir vorerst nicht einfallen...

Lg und good luck
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: [Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von Lebowski »

Danke fürs Feedback und die Glückwünsche!
Standlicht habe ich auch probiert, müsste was um die 2V gewesen sein, es hat leicht geglimmt vorne - mehr nicht.
Wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht. Wartungsfrei und schwarz ist sie auf jeden Fall, Details kommen morgen.

Tja, momentan denke ich auch, dass der Akku einfach einen weg hat. Wie auch immer sowas von jetzt auf gleich passieren kann...

Grützis,
Max

Edit: Heute regnet es, somit hantiere ich nicht an der Elektrik rum (eine Unterstellmöglichkeit habe ich nicht). Mist!
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
XF_650_Man
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 8. Apr 2012, 08:52

Re: [Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von XF_650_Man »

Hallo,

wenn der Fehler nach dem Batterie-Wechsel immernoch auftaucht :shock: ,
dann tippe ich auf einen Kurzschluss :!:
Allerdings keinen direkten, sondern eher über einen Widerstand, wie zum Beispiel ein lackiertes Metall.

Was hast du denn für eine "kleine Modifikation" vorgenommen?

Grüße Chris
Was sind gemischte Gefühle?

Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.

;) :P
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: [Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von Lebowski »

Moin!

Ja, das war genauso mein Gedanke, irgendwas "schleichendes", was (geradeso) nicht zum durchbrennen der Sicherung führt.
Daher werden dann mal Widerstands- und Strommessungen gemacht, aber es ist immernoch ziemlich feucht draußen mit Chance auf minütlichen Regenguss.

OT: Modifikationen:

Mir war der Püff (GPR Trevale) zu laut, und irgendwie muss man doch mit nem Absorptionsdämpfer ein gescheiten, aber nicht zu lauten Klang zaubern können - andere Fabrikanten schaffen das doch auch mit ihrem 2/3 Liter-Eintopf.
Also ging meine Recherche in Richtung Vorschalldämpfer. Der GPR kommt serienmäßig ohne. ein entsprechend passender käme mich um die 40€... für ein Stück Stahlblech..??? Ne! Also selbst ist die Frau. Einfach mal den End-dB-Eater vor den Schalldämpfer gesteckt, Klangtest: Jawoll! Dumpf, und eher leiser als vorher.
Problem: Der Rutscht im Krümmer hin und her, also: kleine Nasen ausfräsen und aufbiegen, damit es zwischen Krümmer und Auspuff festgeklemmt wird.
1. Test: Mit beiden dB-Eatern, der "leisere" an den Krümmeranschluss (da wurde das Mittelloch mit Schraube und Unterlegscheibe komplett zu gemacht) und der lautere hinten normal rein. Resultat: Standgas und leichtes Hochdrehen vom Klang ziemlich "luftig", mit gutem Bassfundament, kaum Hochfrequenzanteile.
2. Test: Beide dB-Eater, wohingegen dem "leiseren" das Mittelloch wieder freigegeben wurde. Resultat: k.A. - da ist's kaputt gegangen :evil:

Tja, soweit...

Update: Messungen sind da!

Widerstände (Zündschlüssel on):
Licht aus: 10,5 kOhm
Standlicht = Abblendlicht: 2,6 Ohm

Ströme (Zündschlüssel on):
ohne Licht, Killschalter betätigt: 150mA
ohne Licht, Killschalter draußen (Zündung an): 450mA

Muss das so sein? Warum zieht die Zündung im Stand ohne laufendem Motor Strom? Det versteh ich net...
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Schrau-Bär
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 4. Apr 2012, 23:35
Wohnort: Bischofshofen

Re: [Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von Schrau-Bär »

nun ja,in der cdi sind ja kondensatoren drinne,die wollen geladen werden
Mein Nachbar hört echt gute Musik,ob er will oder nicht :)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: [Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von wbdz14 »

abends abgestellt, licht aus und vergessen, den zündschlüssel auf off zu drehen, über nacht war die batterie komplett tot.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: [Elektrik] Fehlereingrenzung

Beitrag von Lebowski »

Tja, dann scheint ja alles in Bester Ordnung zu sein. Auch wenn man sich auf dieses §$%&%$§-billige Messgerät nicht wirklich verlassen kann, sinds zumindest Anhaltspunkte und jetzt gibts hier immerhin auch Werte im Forum zu stehen :)
Dann mach ich mich mal nach ner neuen batterie auf, denn die Hinweise haben sich ja nun schon fast zu einem "Beweis" konglomeratisiert.
Ich halts euch weiterhin am Fahrenden!

Grützis,
Max

Edit: Jawoll, es war die Batterie. War bei BIG und hab denen meine Alte auf den Tisch gelegt - Der Verkäufer hat sie kurz an sein großes Gerät genommen und meinte nur "... die ist aber sowas von tot!" :twisted:
Gut, habe ich mir gedacht. Meine Wunschbatterie, die Varta YTX9-BS AGM, gabs auch gleich auf Lager für 30,90€ (ohne Garantie, mit wärens 43,x0 geworden). Super sache das!
Naja, Befüllen völlig problemlos, geniales Prinzip! Gewartet, eingebaut, gestartet --> läuft! Und wieder was gelernt :)
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Antworten