zündschloß defekt
Re: zündschloß defekt
Mahlzeit
das Zündschloss meiner FW hakt auch. Schlüssel etwas nach vorne gedrückt und er lässt sich drehen.
Um dieses Gehake etwas in den Griff zu bekommen, verwende ich Ballistol. All paar Wochen einen Spritzen ins Schloss und es klemmt nicht mehr so stark.
Bestgruß
Vaty
das Zündschloss meiner FW hakt auch. Schlüssel etwas nach vorne gedrückt und er lässt sich drehen.
Um dieses Gehake etwas in den Griff zu bekommen, verwende ich Ballistol. All paar Wochen einen Spritzen ins Schloss und es klemmt nicht mehr so stark.
Bestgruß
Vaty
Re: zündschloß defekt
Ich überlege mir ja, ob da ein neuer Schlüssel helfen kann. Hab 2 davon, mit einem ist es sehr schlimm. Evtl. ist auch nur der Schlüsselbart abgenutzt.
Re: zündschloß defekt
Glaub ich nicht, hab einen Originalen und einen nachgemachten, iss mit beiden der gleiche MistEsCaLaToR hat geschrieben:Ich überlege mir ja, ob da ein neuer Schlüssel helfen kann. Hab 2 davon, mit einem ist es sehr schlimm. Evtl. ist auch nur der Schlüsselbart abgenutzt.
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Re: zündschloß defekt
Beim hakeligen Schloss sind die kleinen Bleche im Zylinder abgenutzt. Deswegen kann man dann in der Regel auch den Schlüssel in der eingeschalteten Position abziehen.
Ich bin ja ein Frickler, und bin mir auch für Kleinscheiß nicht zu Schade. Ich habe ein zweites Schloss gehabt und beide zerlegt. Anschließend habe ich die Bleche aus dem Zylinder gezogen und jeweils gegen passende aus dem Ersatzzylinder getauscht. Dabei muss man aufpassen, dass man die Reihenfolge nicht durcheinander bringt und die winzigen Federn nicht verliert. Außerdem sind die Bleche aus dem Ersatzzylinder in der Regel auch verschlissen. Zudem muss man das Schloss ja zerlegen, also die gesicherten Schraubverbindungen öffnen. Dafür wieder passende Abreißschrauben zu finden habe ich gar nicht erst versucht.
Das ganze hat aber den unbestreitbaren Vorteil, dass man Tank- und Sitzbankverrieglung weiter mit dem gleichen Schlüssel verwenden kann.
Gruß,
Dirk
Ich bin ja ein Frickler, und bin mir auch für Kleinscheiß nicht zu Schade. Ich habe ein zweites Schloss gehabt und beide zerlegt. Anschließend habe ich die Bleche aus dem Zylinder gezogen und jeweils gegen passende aus dem Ersatzzylinder getauscht. Dabei muss man aufpassen, dass man die Reihenfolge nicht durcheinander bringt und die winzigen Federn nicht verliert. Außerdem sind die Bleche aus dem Ersatzzylinder in der Regel auch verschlissen. Zudem muss man das Schloss ja zerlegen, also die gesicherten Schraubverbindungen öffnen. Dafür wieder passende Abreißschrauben zu finden habe ich gar nicht erst versucht.
Das ganze hat aber den unbestreitbaren Vorteil, dass man Tank- und Sitzbankverrieglung weiter mit dem gleichen Schlüssel verwenden kann.
Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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Re: zündschloß defekt
@AoS na ja, die wenigsten werden grade noch 1 zweites Schloß zur Hand haben, davon ab sich mit dem Auswechseln der Scheiben hört sich für mich an wie ein Job für Männer ohne Nerven
Mal was anderes: Da ich ja nun mit meinem Schloß die XF nicht mehr abschließen kann muß ich mir wohl eine alternative besorgen, hat da jemand ne Idee? Möglichst klein ( wegen Transport ) und natürlich nicht zu teuer, sonst könnt ich mir ja gleich ein neues Zündschloß kaufen, obwohl bei der Qualität das fraglich ist?
Taugen eigentlich diese Bremsscheibenschlösser was? Sehen ja auch nicht sooo groß aus!
Mal was anderes: Da ich ja nun mit meinem Schloß die XF nicht mehr abschließen kann muß ich mir wohl eine alternative besorgen, hat da jemand ne Idee? Möglichst klein ( wegen Transport ) und natürlich nicht zu teuer, sonst könnt ich mir ja gleich ein neues Zündschloß kaufen, obwohl bei der Qualität das fraglich ist?
Taugen eigentlich diese Bremsscheibenschlösser was? Sehen ja auch nicht sooo groß aus!
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Re: zündschloß defekt
die taugen einen totalschaden wenn man sie vergisst und los fährt also wenn, dann mit so einem seil am lenker als erinnerung!
- willi_the_poo
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- Beiträge: 205
- Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
- Wohnort: Bonn "Schäl Sick"
Re: zündschloß defekt
Da gibt es wohl große Unterschiede. Es gibt welche, deren Material man mit Kältespray so spröde machen kann, dass man sie mit einem gezielten Hammerschlag zerdeppern kann.Taugen eigentlich diese Bremsscheibenschlösser was?
Damit man das Schloss nicht vergisst und sich die Vorderradbremse zerstört, empfiehlt sich unbedingt eine Erinnerung in Form einer nicht übersehbaren Merkhilfe. Im Fachhandel gibt es neonfarbene Strippen, die man am Lenker festmacht. Meine ist, glaube ich, von HG. Gibt es aber sicher auch anderswo im Fachhandel.
Alternativ gibt es Bremshebelschlösser, die man am Gasgriff befestigt und mit denen man die Vorderradbremse arretiert. Sagt mir aber nicht zu, da die Bremsanlage dann permanent unter Druck steht. Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber genau genommen ist die Bremsanlage ja nicht dafür gemacht, ständig unter Druck zu stehen.
Re: zündschloß defekt
...klaut jemand eine FW? Ich schliessen meine seit Jahren nicht mehr an (weil es eben nicht geht )
Re: zündschloß defekt
...du hast nicht zufällig dabei paar Fotos gemacht?AoS hat geschrieben:Beim hakeligen Schloss sind die kleinen Bleche im Zylinder abgenutzt. Deswegen kann man dann in der Regel auch den Schlüssel in der eingeschalteten Position abziehen.
Ich bin ja ein Frickler, und bin mir auch für Kleinscheiß nicht zu Schade. Ich habe ein zweites Schloss gehabt und beide zerlegt. Anschließend habe ich die Bleche aus dem Zylinder gezogen und jeweils gegen passende aus dem Ersatzzylinder getauscht. Dabei muss man aufpassen, dass man die Reihenfolge nicht durcheinander bringt und die winzigen Federn nicht verliert. Außerdem sind die Bleche aus dem Ersatzzylinder in der Regel auch verschlissen. Zudem muss man das Schloss ja zerlegen, also die gesicherten Schraubverbindungen öffnen. Dafür wieder passende Abreißschrauben zu finden habe ich gar nicht erst versucht.
Das ganze hat aber den unbestreitbaren Vorteil, dass man Tank- und Sitzbankverrieglung weiter mit dem gleichen Schlüssel verwenden kann.
Gruß,
Dirk
Re: zündschloß defekt
Bei mir fängst auch grad an mit Schlüssel abziehen auf ''ON'' Position. Hab jetzt mal Flutschi eingespritzt.
Hab auch noch nicht die Lenkersperre im Schloss gefunden wenn man auf links dreht (geht mir nicht).
gibt es eigentlich Universal Zubehörschlösser oder muß es Original sein?
Hab auch noch nicht die Lenkersperre im Schloss gefunden wenn man auf links dreht (geht mir nicht).
gibt es eigentlich Universal Zubehörschlösser oder muß es Original sein?
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Re: zündschloß defekt
Das geht bei mir auch nicht mehr, eben weil das Schloss ausgeleiert ist.Dominik hat geschrieben: Hab auch noch nicht die Lenkersperre im Schloss gefunden wenn man auf links dreht (geht mir nicht).
Gibt natürlich nur Original-Schlösser.
Re: zündschloß defekt
spitzen mäßig
muß ich dann mal Vaty's rep. Vorschlag probieren...
muß ich dann mal Vaty's rep. Vorschlag probieren...
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Re: zündschloß defekt
Hi,Dominik hat geschrieben:Hab auch noch nicht die Lenkersperre im Schloss gefunden wenn man auf links dreht (geht mir nicht).
noch nie gefunden - oder erst jetzt wg. Verschleiß nicht mehr zu finden ?
Der Schlüssel läßt sich bei meiner FW schon ewig nicht mehr ohne das "nach-vorne-drücken" drehen. Abschließen ist trotzdem leicht: Lenker nicht ganz an den Anschlag, Schlüssel nach unten und nach vorne drücken und drehen. Dabei den Lenker etwas bewegen.
Das hakelige Schloss scheint aber Alt-Suzuki typisch zu sein. Habe zumindest meinen Werkstatt-Chef so verstanden.
Gruß
ruhri
Re: zündschloß defekt
hab's schon probiert mit naggln und der gleichen. naja werd mal so a ebay für an 9.99€ holen.
Vielleicht laßt's sich's irgendwie reinbasteln.
Vielleicht laßt's sich's irgendwie reinbasteln.
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- sturmvogel71
- Spezialist
- Beiträge: 177
- Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
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Re: zündschloß defekt
Hallo,
ich habe mich immer schonmal gefragt, ob es Sinn machen würde, den wenigstens bei mir noch unbenutzten Zweitschlüssel von einem Schlüsseldienst mit einem Zehntel (oder zwei) Aufmaß nachmachen zu lassen, um so dem oben von AOS beschriebenen Verschleiß im Schloß eventuell entgegen zu wirken, ohne gleich die Funktion von Tank- und Sitzbankschloss außer Kraft zu setzen???
Gruß Micha
ich habe mich immer schonmal gefragt, ob es Sinn machen würde, den wenigstens bei mir noch unbenutzten Zweitschlüssel von einem Schlüsseldienst mit einem Zehntel (oder zwei) Aufmaß nachmachen zu lassen, um so dem oben von AOS beschriebenen Verschleiß im Schloß eventuell entgegen zu wirken, ohne gleich die Funktion von Tank- und Sitzbankschloss außer Kraft zu setzen???
Gruß Micha
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...
Linke Hand zum Gruß
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