Fremdkörper im Brennraum

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von frbbn »

Hallo zusammen,

ich hab es heute geschafft durch erstaunliche Blödheit ein Stück von einem Bleistift im Zylinder zu versenken. Jetzt ist der durch die Zündkerzenlöcher nicht mehr zu sehen und auch nicht zu greifen. Der Versuch mit einem Staubsauger das Stückchen auszusaugen ist leider fehlgeschlagen.
Hat irgendwer noch eine Idee was da noch zu machen wäre? Ich habe im Internet schon zwei Möglichkeiten gefunden:
- den Zylinder ausbrennen (wird durch die Zündkerzenöffnung eher schwierig)
- im laufenden Betrieb verbrennen, da ich nicht weiß wie groß das Stück ist, halte ich das aber für sehr ungut.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und den Ausbau des Zylinderkopfes würd ich mir gern sparen, zumal sie absolut trocken ist und dafür kein Grund bestände. Jedenfalls möchte ich als Tip weitergeben: Nie mit einem nicht bruchsicheren Material prüfen ob der Kolben im Kompressions-OT steht (auch nicht vorsichtig). Lieber beide Zündkerzen ausschrauben, in ein Loch reinleuchten und in das andere schauen !!!

Grüße,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von wbdz14 »

ohne gewähr, was ich jetzt schreibe:
bleistift gesteht aus holz und graphit, beides ist kohlenstoff, also brennbar.
die freewind hat eine verdichtung von 9,5/1, da müßte also oberhalb des kolbens ein ziemlicher spalt bleiben, der möglicherweise ein stückchen bleistift aufnehmen kann.
ich würde versuchen, den kolben in richtung OT zu drehen. ist da ein widerstand, der verhindert, daß er bis zum OT und wieder abwärts geht, würd ich die gefahr, durch die blockade einen schaden an zylinder oder kolben zu produzieren, als groß einstufen und dann lieber den kopf abnehmen.
kommst du aber über den OT, müßte die kiste anspringen und den fremdkörper durch eines der auslaßventile loswerden oder ihn im brennraum verbrennen.
der hub der freewind ist 82mm, bei einem verdichtungsverhältnis von 9,5/1 ist also der gesamte brennraum 86mm hoch, dir bleiben also 4mm quetschspalt. wenn das bleistiftstück den OT also blockert, weil es dicker als 4mm ist, könntest du versuchen, den kolben immer wieder dagegenschlagen zu lassen, bis das holz vielleicht nachgibt.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 3. Jun 2014, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von frbbn »

Hm, es bleibt schon ein Spalt da, das kann man sehen, allerdings meine ich zu hören, dass der Bleistift knirscht wenn man den Kolben ganz nach oben dreht. Im schlimmsten Fall könnte er sich bei laufendem Motor (hohe Kolbengeschwindigkeit) auch aufstellen, was fatal wäre.
Mit dem Staubsauger haben wir ihn nun direkt vor das Loch der Zündkerze gebracht, ist aber auch mit der Pinzette nicht zu entfernen, da zu groß. Aber er wäre jetzt mit dem Bunsenbrenner zu verbrennen, die Asche abzusaugen und der Rest durch den Auspuff zu entsorgen. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von ruhri »

Hi,

so ein Mist :cry: .
Vielleicht wäre es sinnvoll, erst die Brennbarkeit der Mine zu testen. Zuviel Hitze wird der Kopf ja auch nicht vertragen können.

Viel Erfolg.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von wbdz14 »

nö, würd ich auch so versuchen. ob du die flamme da aber reinbekommst? schweißbrenner würd ich nicht empfehlen, sonst hast du möglicherweise ein loch im kolben.
du könntest auch versuchen, eine lange dünne nadel in eines der enden zu stecken, möglichst mit einem flacheren winkel als 90 grad. wenn du dann den kolben senkst, hast du vielleicht genug platz, um das stück rauszuziehen. aber laß die nadel nicht reinfallen.
oder du nimmst ein stück schnur, auf deren ende du einen tropfen sekundenkleber bringst und versuchst, diese ans ende des bleistiftstückchens zu kleben. wenn du dann den kolben senkst, müßtest du das stück senksecht durchs kerzenloch ziehen können.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von frbbn »

Das ist eine gute Idee, ich versuch erst mal wie gut der Bleistift verbrennt, der Rest des Stiftes ist ja noch da :twisted:
Flamme rein ist glaub das eine Problem, Luft dazu das andere, aber ich sehe das immer noch als plausibelste Lösung, immerhin sollte der Bleistift brennbar sein, dass evtl. gut anzünden reicht.
Und ich werd auch nochmal versuchen den irgendwie rauszubekommen, will halt keinesfalls dass er zerbricht oder was in der Art, dann hätte ich noch mehr Ärger. Aber bis zum Demontieren des Zylinderkopfes werd ich alles ausprobieren.
Werden halt präventiv alle Dichtungen erneuert :roll:

Danke schonmal für eure Ratschläge!
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von Lebowski »

Gegenüber den Kräften, die im Motor - insbesondere Brennraum - so auftreten, macht so ein Bleistift, wenn er nur knirscht, wohl so ziemlich garnix.
Wäre er aus Metall, sähe das anders aus. Es gibt natürlich noch den worst case, dass er sich so verkantet, dass er was ausmacht, aber ein Restrisiko bleibt immer.
Daher: auf Brennbarkeit testen, ggf. im Brennraum anzünden und schoneinmal ankohlen. Das schwächt das BS-Material auch schon etwas.
Gern auch noch die anderen Tips probieren, safety first, aber wenn garnix klappt, Entsorgung über den Auspuff.

PS Graphit hat eine sehr geringe Mohshärte, d.h. dein fingernagel ist schon härter - gleiches gilt für allgemein weiches Holz (Hartholz wird nicht für BStifte verwendet). Da dürfte nicht allzuviel passieren...
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von xf 650 free »

was hälst du von pressluft?beide kerzen raus,pressluft ins eine kerzenloch...und mit etwas glück das stück holz aus dem anderen wieder raus!?...die ein und auslass ventiele müsten dann aber geschlossen sein wa!?
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von frbbn »

Danke für all die Vorschläge, es ist geschafft, der blöde Stift ist draußen.

Die Behandlung war etwas komplizierter, zuerst kam der Versuch mit dem Kleber, hat bei mir aber nicht geklappt, weil ich kein Chirurg bin und folglich für sowas nicht geeignet. Dann kam das Feuer, damit wurde der Stift etwas angekokelt, woraufhin der Staubsauger plötzlich in der Lage war ihn zum Zündkerzenloch zu ziehen, womit das schlimmste geschafft war.
Dummerweise hatte der Kolben den Bleistift schon mal gegen den Zylinderdeckel gedrückt, er passte also nicht mehr durchs Zündkerzenloch und musste durch das Zündkerzengewinde rausgedreht werden.
Klar ist der Bleistift sehr weich, hat man da ja gesehen, ich hätte mich trotzdem niemals getraut den Motor zu starten - ich hab ja den Widerstand vom Bleistift beim händischen drehen der Kurbelwelle gespürt.

Pressluft wäre prinzipiell möglich, allerdings war das Bleistiftstück etwa 3cm lang, wäre also nie zufällig rausgekommen. Zum ersten Mal war ich wirklich froh über die Doppelzündung ;)

Nochmals Danke an alle und Gute Fahrt!
Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Fremdkörper im Brennraum

Beitrag von willi_the_poo »

Auch wenn das Problem mittlerweile gelöst ist. Es gibt schon für kleines Geld Endoskopie-Kameras, teilweise sogar schon mit Werkzeug zum rausprokeln (Haken, Schlingen etc.). Die haben entweder ein eigenes kleines Display oder werden per USB mit dem Rechner verbunden.
Antworten