Reifenfrage (Mischbereifung)

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Reifenfrage (Mischbereifung)

Beitrag von Sonnenkopp »

Hallo in die Runde,
ich habe auch noch ne Reifenfrage. Nachdem ich nun ein neues altes Rad montiert habe, hat das Möppi zwei verschiedene Schuhe (vorn Bridgesstone Trailwing 101 und hinten Michelin Anakee).
Fahren sich zusammen ok. Ich vermute aber mal, dass der Schiedsrichter (greift demnächst ins Spiel ein)
was gegen eine Mischbereifung haben könnte?!
Ist dem so?
Würde den Neukauf gern auf nächstes Jahr ziehen.
Es grüßt der Sonnenkopp
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Reifenfrage (Mischbereifung)

Beitrag von frbbn »

Hallo Sonnenkopp,

zu dem Thema gibt es verschiedene Meinungen, es geht um die Frage ob Reifenfreigaben noch nötig sind oder nicht.
Wahrscheinlich ist die Reifenfreigabe noch nötig, sicherer ist es jedenfalls wenn du dich nach der Freigabe richtest. Und eine Freigabe für TW und Anakee gemeinsam gibt es auf keinen Fall.
Was du jedenfalls machen kannst, ist den Michelin Anakee hinten z.B. mit dem Anakee 3 vorn mischen, dafür hat Michelin eine Freigabe erteilt, siehe hier: http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1380. Damit könntest du noch den Anakee hinten zumindest fertig fahren. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für Bridgestone, da weiß ich es aber nicht, weil ich selbst den Anakee 3 fahre.
Meiner Meinung nach ist der Reifen super, bin jetzt fast 9000km damit gefahren, hinten hab ich noch gut 50%, vorn eher etwas weniger. Nassgrip ist super, Trockengrip wirklich gut ausreichend, da kommt zuerst der Stiefel ;).

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Reifenfrage (Mischbereifung)

Beitrag von AoS »

Hi!

Du kannst ja mal die diversen Threads zum Thema durchforsten. Mal kurz zusammengefasst:

Mit normalen Papieren gibt es so keinen TÜV. Fakt ist, dass in den Papieren der ungedrosselten Variante eine Bindung eingetragen sein sollte, und diese schließt Mischbereifung (zumal du verschiedene Hersteller mischen willst) aus. Nur die vom Werk gedrosselte Variante sollten keine Reifenbindung eingetragen haben, da ist eine Mischbereifung meines Wissens kein Problem.

Also wirst du die Mischbereifung auf einer 34kW-Freewind nur mit Tricksereien fahren können. Du könntest versuchen, dass dir ein TÜV-Ingenieur die Bindung aus den Papieren austrägt (Argumente: 27kW-Version hat eh keine Bindung; neuere Motorräder mit EU-Zulassung haben, so weit ich weiß, auch keine mehr; es gibt bereits Ingenieure, die anderen Freewindfahrern die Bindung ausgetragen haben). Aber das muss er tun nicht, denn für das Motorrad sind jene Regelungen weiter bindend, welche zur Zeit der Zulassung gültig waren.
Kurzfristig ist das Aufwand, lohnt sich aber eventuell zukünftig.

Wenn aber bald TÜV ansteht, ist es eventuell einfacher, einen Reifen auszutauschen. Der vordere ist der billigere.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Reifenfrage (Mischbereifung)

Beitrag von Lebowski »

Mal ne Frage dazu: Wäre Mischbereifung mit zwei untersch. reifen vom selben Hersteller eigentlich i.O.?
Speziell gehts mir um Heidenau, den K60 an der Front und den K76 dann hinten. Auf der Website gibts ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen für die Freewind, aber so wirklich eindeutig bzgl. Mischbarkeit ist es da nicht aufgelistet.

Sorry für den kurzen Zwischenschub und Back to Topic!
Grützis,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Reifenfrage (Mischbereifung)

Beitrag von Brummbär »

http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... U-AC-1.pdf

Das ist eigentlich recht eindeutig.
Es wird von links nach rechts gelesen.
Deine Wunschkombi geht somit nicht.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: Reifenfrage (Mischbereifung)

Beitrag von Sonnenkopp »

Vielen Dank Euch!
Ich habe bei Michelin mal zum Anakee die Freigaben angeschaut. Alle 3 Typen (Anakee, Anakee 2, Anakee 3)
sind untereinander in allen Varianten mischbar. Werde wohl aber beim 2er bleiben, dann passt Profil zu Profil. Preise sind so etwa ab 70,- online zzgl. Schlauch und Montage.
Es grüßt der Sonnenkopp
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Reifenfrage (Mischbereifung)

Beitrag von Lebowski »

Brummbär hat geschrieben:Es wird von links nach rechts gelesen.
Deine Wunschkombi geht somit nicht.
Mhh, naja okay. Dann ist das wohl so... ich habs mir ja schon fast gedacht, auch wenn ich nicht weiß, was technisch dagegen sprechen könnte.

Grützis,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Antworten