Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
HotFire
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2014, 09:34

Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von HotFire »

Hallo Leute,

nach dem ich schon einige Themen Durchsucht habe und auch schon einiges geändert habe - hier mal mein IST Stand:


Tank gereinigt

Neuer 100 Oktanzahl Kraftstoff drinnen

Luftfilter gereinigt - 17 Jahre alt sieht noch gut aus.

Zündkerzen neu 10EK

Benzinhan neu

Vergaser gereinigt + neue Dichtungen und Leerlaufdüse

Vergaser in Grundeinstellung (3 1/4 Umdrehungen etc.)

Standgas bei WARMEN Motor auf 1550 U/min.

Ventile auf obersten Toleranzwert eingestellt.

Kompression gemessen: 10,3 Bar (besser als die 8,5 laut Handuch)

Zylinderwände sind wie neu (12.000 KM).

Alle Punkte einer ordentlichen Inspektion durchgeführt (Ölwechsel, Drehmomente etc. )


FAKT IST - ICH KANN GUT UND RELATIV SAUBER DAMIT FAHREN, SPRINGT AUCH GUT AN. WENN SIE DANN WARM IST UND ICH DIE CA. EINE MINUTE IM STANDGAS HATTE, GEHT SIE AUS ???


Was kann ich jetzt noch machen ?????



Schwimmernadelventil ?

Vergaser-Membran ?

Doch ein NEUER Luftfilter ?

Andere Ideen ?


Vielen Dank für Wertvolle Tips und Ideen, auch sinnvolle Stichwörter für die Forensuche und Links sind gerne willkommen.

EDIT by Isegrim ( Bitte keine zwei Themen für das gleiche Problem aufmachen)
FAKT IST - CO BEIM ZÜV 9,8 vol% !


Was kann ich jetzt noch machen ?????



Schwimmernadelventil ?

Vergaser-Membran ?

DOch ein NEUER Luftfilter ?

Andere Ideen ?


Vielen Dank für Wertvolle Tips und Ideen, auch sinnvolle Stichwörter für die Forensuche und Links sind gerne willkommen.
2c4a3f3r
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2014, 21:36
Wohnort: Kassel

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von 2c4a3f3r »

Hallo und :welcome:

Das Problem hatte ich auch schon... Alles ist gut und man steht an der Ampel, plötzlich fällt die Drehzahl ab und er geht aus.. Liegt warscheinlich am Schwimmernadelventil.
Lösung bei mir: http://www.louis.de/_103081bafe39dae371 ... r=10004088

Das ganze Ding rein, 100km Autobahn, dann über Nacht stehn lassen und am nächsten Tag is die Freewind wie neu ;)
HotFire
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2014, 09:34

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von HotFire »

2c4a3f3r hat geschrieben:. . . Liegt warscheinlich am Schwimmernadelventil . . .
Da geht mein Gedanke auch hin - habe das aber schon mit 1.000er Papier gereinigt und es ging ganz gut.

Was jedoch komisch ist:

MERKWÜRDIG: IM RECHTEN VERGASER WAR NUR HALB SO VIEL KRAFTSTOFF ALS IM LINKEN
HAL9000
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mär 2014, 09:34

Re: CO Wert über 10

Beitrag von HAL9000 »

Ein CO-Wert von 10%?
Man / frau mag mich korrigieren, ob das möglich ist....
Egal: Ein hoher CO-Wert deutet auf zu fettes Gemisch hin.
Wieviel verbraucht die Kiste denn? 5, 6l auf 50km? ;)
Wa mir einfällt: Die Messung könnte schlecht gemacht worden sein. Entweder war der Motor zu kalt oder der Choke war nicht drin. Beides führt zu hohen CO-Werten.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Choke irgendwie hängt (ist irgendwie nicht das brillanteste System bei der Fw) und Du mit der Leerlauf- und/oder Gemischschraube ein wenig "korrigiert" hast, hehe.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von Isegrim »

schwimmer falsch eingestellt? schwimmer undicht? und nadelventil mit Schleifpapier "reinigen" ist glaub ich nicht die beste Idee... Ist mit dem choke alles in Ordnung?

achja und bezüglich deiner Themen: Ich weiß du suchst dringend nach einer Lösung, aber die beiden Themen sind quasi gleich also hab ich das ganze mal notdürftig zusammen geflickt.

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von wbdz14 »

MERKWÜRDIG: IM RECHTEN VERGASER WAR NUR HALB SO VIEL KRAFTSTOFF ALS IM LINKEN[/quote]

wenn dein linkes schwimmernadelventil nicht schließt, wird die leerlaufdüse übeschwemmt und die kiste geht aus. solange du fährst, merkst du das nicht, weil der motor genug sprit rauszieht, genauso, wenn der choke bei kaltem motor aktiv ist. jetzt kann es am nadelventil selber liegen (schleifpapier ist da keine gute idee, oder an einem undichten schwimmer. die ventile auf die obersten toleranzwerte einzustellen, ist auch keine wahnsinnsidee, da die ventilöffnung etwqas später erfolgt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
HotFire
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2014, 09:34

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von HotFire »

wbdz14 hat geschrieben: . . . die ventile auf die obersten toleranzwerte einzustellen, ist auch keine wahnsinnsidee, da die ventilöffnung etwqas später erfolgt . . .


Ich kenne das nur so mit dem oberen Toleranzwert - was ist denn die Empfehlung ? Die goldene Mitte ?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von wbdz14 »

0,1 und 0,2mm, oder hast du etwa fühlblattlehren, die auf hunderstel mm genau messen?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
HotFire
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2014, 09:34

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von HotFire »

wbdz14 hat geschrieben:oder hast du etwa fühlblattlehren, die auf hunderstel mm genau messen?

Nein, aber auf 2/100 genau (zwei Hundertstel).

E = 0,08 - 0,13 (Soll) <> 0,12 (Ist)

A = 0,17 - 0,22 (Soll) <> 0,22 (Ist)
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von Isegrim »

Ich glaub jetzt mal, dass das Ventilspiel mt der ganze Problematik hier nichts zu tun hat, Suzuki wird sich bei den toleranzwerten schon was gedacht haben...;-)

In meinen Augen ist das ein Vergaserproblem, wobei ich da besonders auf die schwimmernadelventile Schiele... Zerleg die Vergaser mal, gönne ihnen wenn möglich ein Ultraschall Bad und dann tausche die nadelventile und Sitz aus... Überprüfe dann auch noch ob die Schwimmer dicht sind und ob sie richtig eingestellt sind... Ich glaube wenn das dann alles passt müsste deine xf wieder gut laufen...:-)

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von Lebowski »

Ich habe mich auch mal zu doof an- und das ventilspiel viel zu groß eingestellt.
Fazit: lauter (sowohl Püff als auch das Klickern), aber Standgas war vollkommen i.O. (sogar besser als mit richtigem Ventilspiel :evil: )

Vergaserproblem, denk ich auch!

Grützis,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von wbdz14 »

wenn das ventilspiel zu klein ist, geht sie warm im standgas aus, da die ventile dann nicht mehr richtig schließen.
ich hab aber auch nicht gesagt, daß es am ventilspiel liegt, sondern am schwimmernadelventil. ich hab mich nur gewundert, daß man ventile auf 2/100mm genau einstellt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von Silberschnell »

Habe irgendwie das gleiche Problem ... Wenn auch evtl. Eine andere Ursache. Ampel stopp, Gas runter, Maschine aus.. nerv. Habe erst mal an der Standgasschraube herumgedreht, schein sich alles wieder eingestellt zu haben, ziehe ich aber den Joke, geht die Maschine aus. Was ist da los?
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von Lebowski »

:?: :?: :?:
Was zwischendurch war, weiß ich nicht, aber wenn du bei warmem Motor den Choke (engl. von "ersticken", sinngemäß "Luft wegnehmen" im Gegensatz zu Joke - engl. "Witz") ziehst, wird das Gemisch zu fett, verbrennt nicht mehr gut und der Motor stirbt ab.

Oder hab ich irgendwas überlesen..?

Grützis,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Standgas OK - nach 60 Sekunden auf einmal abgestorben.

Beitrag von Silberschnell »

Dann ist ja alles gut".....ich habe nur keine Ahnung :lol:
Antworten